Wiederentdeckte Anlageklasse: Aufschwung für Rohstoffe im Portfolio-Mix

Mit einer Wiederbelebung des Interesses an Rohstoffen als Anlageklasse stellen sich Investoren die Frage, in welcher Höhe sie in Commodities investieren sollten. Ein jüngst erschienener Artikel im Bloomberg MacroScope berichtet, dass die Vermögensallokation in Rohstoffen lediglich 1,7% des durchschnittlichen Portfolios ausmachen, verglichen mit Aktien und Anleihen. In ihrem Blog gehen die Experten der Frage nach, ob die aktuelle Allokation optimal ist, um Investitionsziele zu erreichen und wie sich die richtige Investitionsgröße für Rohstoffe bestimmen lässt.

Zunächst werden die primären Gründe betrachtet, aus denen Rohstoffe Teil eines traditionellen globalen Anlageportfolios sind – nämlich die Vorteile in Bezug auf Diversifikation und Inflationsschutz. Die gängige Investitionslandschaft könnte eventuell nicht mehr die gleichen Renditen wie in der Vergangenheit liefern, daher könnte die Hinzunahme von Rohstoffen zu einem Zeitpunkt, in dem es Rückenwind für Aktien und Anleihen gibt, zu verbesserten Erträgen bei geringerer Volatilität führen.

In einem Long-Only-Commodities-Index basieren die primären Performancequellen auf Spot-Retouren, Roll-Erträgen und Carry-Retouren. Spot-Retouren werden durch Marktbeta getrieben. Roll-Erträge schöpfen das Kurvenpremium bei der Auswahl von Futures-Verträgen ab. Das Carry-Premium ergibt sich aus der Form der Terminkurve der Rohstoffe; es wird eine größere Gewichtung auf Rohstoffe in Backwardation (Rückwärtskurve) und eine geringere auf Rohstoffe in Contango (Vorwärtskurve) gelegt. Der Bloomberg Commodities Index (BCOM) bietet umfassende Long-Only-Benchmark-Exposition für den Rohstoffmarkt. Der Bloomberg Enhanced Roll Yield (BERY) Index ist eine dynamisch gewichtete Roll-Optimierungsstrategie, welche den BCOM eng verfolgt und gezielt auf Spot-, Kurven- und Carry-Komponenten der Renditen abzielt. Sowohl BCOM als auch BERY umfassen sechs Sektoren: Energie, Getreide, 'Softs', Industriemetalle, Edelmetalle und Vieh.

Rohstoffe sorgen für Portfoliodiversifikation

In der folgenden Analyse stellen wir die Sharpe-Ratios und Calmar-Ratios für das traditionelle 60/40 Aktien-/Anleihenportfolio auf der äußersten linken Seite dar und präsentieren dann jedes Portfolio, indem wir schrittweise 1% der Allokation auf Rohstoffe verschieben und damit nach rechts gehen. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 19.04.2024 · 00:31 Uhr
[0 Kommentare]
 
Evakuierungen nach neuem Ausbruch von Vulkan in Indonesien
Jakarta (dpa) - Nach dem neuen Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien müssen Tausende […] (00)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
Wie ein Gesetz Flixbus zum Giganten machte!
Flixbus wurde durch eine Gesetzesänderung geboren. Eine tiefere Betrachtung, wie eine […] (00)
Travis Kelce: Neue Vertrag bei den Kansas City Chiefs
(BANG) - Travis Kelce hat sich mit den Kansas City Chiefs auf einen neuen Zweijahresvertrag […] (01)
XBOX Games Showcase kehrt mit Überraschung zurück!
Diesen Tag solltest Du Dir dick in Deinem Kalender anstreichen: Am 9. Juni kehrt der Xbox Games […] (00)
Davina und Shania halten Die Geissens-Werte konstant
RTLZWEI kann sich auf seine langjährige Programmmarke Die Geissens verlassen. Die Millionärsfamilie um […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News