Wie geht es mit dem Kupferpreis weiter
Erst explodierte der Kupferpreis im Juli, nun musste er gewaltig Federn lassen

07. August 2025, 08:57 Uhr · Quelle: Pressebox

Herisau, 07.08.2025 (PresseBox) - - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Namen von Mogotes Metals Inc.und Arizona Sonoran Copper Company Inc., Unternehmen, mit der die Swiss Resource Capital AG (SRC) bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:Swiss Resource Capital AG·Autorin:Ingrid Heinritzi ·Erstveröffentlichung:07.08.2024, 08:10, Europe/Berlin

Der US-Präsident hatte Importzölle in Höhe von 50 Prozent angekündigt, daraufhin stieg der Kupferpreis. Doch kurz vor dem 1. August kam wieder alles anders. Nicht alle importierten Kupferprodukte sind von den Zöllen betroffen, sondern raffiniertes Kupfer. Die 50prozentigen Zölle betreffen den Import von Halbzeugen wie Bleche, Rohre oder Stäbe. Doch nun sind die Kupferlager voll, denn man ging davon aus, dass alle Kupferprodukte unter die hohen Zölle fallen. Da die USA etwa die Hälfte ihres Kupferbedarfs einführen muss, deckte man sich üppig mit dem rötlichen Metall ein. Und diese hohen Lagerbestände drücken nun auf die Kupferpreise. Kurzfristig sieht es preislich also nicht so gut aus. Jedoch wird auf längere Sicht mit deutlich höheren Kupferpreisen als jetzt gerechnet. Denn dass die neuen Technologien einen höheren Kupferbedarf nach sich ziehen, da besteht weitgehend Einigkeit.

Auch die Zahlen aus China, sind gerade nicht so rosig. Der Einkaufsmanagerindex, ist auf den Wert 49,5 gefallen. Ein Wert über 50 spricht für Wachstum, ein Wert darunter für Schrumpfung. Die industrielle Tätigkeit hat sich also verschlechtert. Und China ist nun mal der wichtigste Absatzmarkt in Sachen Industriemetalle. Dazu gehört auch das Kupfer. Einige Unternehmen haben im Juli teilweise Personal abgebaut. Auf der Angebotsseite ist in den ersten fünf Monaten 2025 weltweit eine, um rund 2,7 Prozent gestiegene Kupferminenproduktion zu verzeichnen, so die International Copper Study Group. Beim raffinierten Kupfer deutet die globale Bilanz auf einen Marktüberschuss von etwa 304.000 Tonnen hin. Auf mittlere bis längere Sicht sollten jedoch E-Mobilbität, Wind- und Solarenergie sowie der Ausbau von Stromnetzen für einen starken Kupferbedarf sorgen. Davon profitieren dann Unternehmen wie Arizona Sonoran Copper oder Mogotes Metals.

Die Arizona Sonoran Copper Company - https://www.rohstoff-tv.com/play/kupfermarkt-update-und-warum-arizona-sonoran-copper-jetzt-attraktiv-ist/ - verfügt über das Cactus-Projekt in Arizona. Es punktet mit einer sehr guten wirtschaftlichen Bewertung.

Mogotes Metals Inc. - https://www.rohstoff-tv.com/play/bergbau-nachrichten-mit-revival-gold-mogotes-metals-green-bridge-metals-und-sibanye-stillwater/ - besitzt Kupferprojekte mit Kupfer und Gold in Argentinien und Chile. Besonders aussichtsreich erscheint das Kuper-Projekt Filo Sur (Argentinien).

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von der Arizona Sonoran Copper Company (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/arizona-sonoran-copper-company-inc/ -) und Mogotes Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mogotes-metals-inc/ -).

Quellen: Chinas Einkaufsmanagerindex: https://www.handelsblatt.com/politik/international/einkaufsmanagerindex-chinas-verarbeitendes-gewerbe-im-juli-geschrumpft/100145544.html und zur Kupferproduktion: https://icsg.org/press-releases/

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittentenhalten können. Entgelt/Beziehung:IR-Verträge/Advertorial:Eigene Positionen (Autor):keine;SRCNetto-Position: unter 0,5 %;Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC:nein.Update-Policy:keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 07.08.2025 · 08:57 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 9 Stunden
Bernd Lange (Archiv)
Brüssel - Der Vorsitzende des EU-Handelsausschusses, Bernd Lange (SPD), fordert, dass die EU der Transpazifischen Partnerschaft (CPTPP) beitritt. "Substanziell wird sich da für uns kaum was ändern", schließlich habe die EU mit vielen der Länder bereits Abkommen, sagte er zu "Politico". "Aber es sendet ein deutliches Signal, dass wir Stabilität erzielen […] (00)
vor 44 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 11 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (02)
vor 12 Stunden
.hack//Z.E.R.O. angekündigt: CyberConnect2 startet die Kultserie neu
CyberConnect2 hat mit.hack//Z.E.R.O. ein neues Action RPG der traditionsreichen Reihe angekündigt. Das Projekt befand sich laut Studioangaben rund zehn Jahre in Planung. Erstmals wird ein Haupttitel der Serie vollständig eigenständig umgesetzt. Mit Genehmigung von Bandai Namco Entertainment übernimmt CyberConnect2 Planung, Entwicklung und […] (00)
vor 7 Stunden
Histoire TV zwischen Antike, Kollaboration und Hollywood-Skandalen
Der Dokumentationssender spannt Mitte März den Bogen von der römischen Antike über die dunklen Kapitel der Besatzungszeit bis ins sündige Hollywood der 1920er-Jahre. Histoire TV setzt ab dem 15. März auf ein breit gefächertes Geschichtsprogramm. Den Auftakt macht am Sonntag, 15. März, um 20: 50 Uhr Hollywood Babylon. Der von Clara und Julia Kuperberg geschriebene und inszenierte Film blickt auf […] (00)
vor 5 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - US-Eiskunstläuferin Alysa Liu hat sich nicht einmal zwei Jahre nach ihrem Comeback mit dem Olympiasieg bei den Winterspielen in Italien gekrönt. Die 20 Jahre alte Weltmeisterin verbesserte sich dank einer nahezu perfekten Kür vom dritten auf den ersten Rang. Zweite wurde die Japanerin Kaori Sakamoto vor ihrer Teamkollegin Ami Nakai, die […] (00)
vor 5 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Der Ethereum-Kurs fand Unterstützung bei etwa $1.905 und konnte einige Verluste wettmachen. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und steht vor wichtigen Hürden bei $1.980. Ethereum versucht eine neue Erholungswelle über $1.950. Der Kurs handelt unter $1.980 und dem 100-Stunden-Simple-Moving-Average. Es bildet sich eine […] (00)
vor 38 Minuten
 
Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) präsentiert neue Leitkampagne Hannovers
Hannover, 19.02.2026 (lifePR) - Hannover startet mit „Unboxing Hannover“ eine neue […] (00)
Maximale Erträge und Sicherheit
Weißenohe bei Nürnberg, 19.02.2026 (PresseBox) - Photovoltaikanlagen gelten gemeinhin […] (00)
KI statt Google: So wird Ihre Marke über die richtige Storyline gefunden
Karlsruhe, 19.02.2026 (PresseBox) - Immer mehr Nutzer stellen ihre Fragen nicht mehr […] (00)
Flüchtlingskind in einer "Zeltstadt" (Archiv)
Berlin - Trotz der Bitte aus der syrischen Regierung um Geduld bei Abschiebungen […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Biathlon-Weltmeisterin Franziska Preuß konzentriert sich nach ihrem […] (00)
Rostige DDR-Technik löst plötzlich das Wasserstoff-Desaster
Wasserstoff scheitert bisher an physikalischen Gesetzen und explodierenden Kosten […] (03)
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die […] (00)
Gear.Club Unlimited 3 findet seinen Weg auf die Nintendo Switch 2
NACON  und das Entwicklerstudio  Eden Games  veröffentlichen heute  Gear.Club […] (00)
 
 
Suchbegriff