Where Winds Meet: „So ein Spiel hat noch kein Studio zuvor gemacht!“
Everstone Studios verfolgt mit seinem kommenden Open-World-Action-RPG Where Winds Meet ehrgeizige Ziele. In einem Interview mit Techradar sprach Lead Designer Chris Lyu über die Vision des Studios, insbesondere da Where Winds Meet ein Setting und eine Epoche behandelt, die im Gaming bisher wenig Beachtung fanden. Er sprach auch über Herausforderungen und die positiven Rückmeldungen der Spieler aus Playtests.
Begeisterte Reaktionen
„Wir wollen eine wirklich immersive Welterfahrung schaffen. Das war unser Kernziel, als wir dieses Projekt starteten“, sagte Chris Lyu. „Natürlich sind wir auf viele Schwierigkeiten gestoßen. Da noch kein anderes Studio ein solches Spiel gemacht hat, hatten wir nicht viele Referenzen.“ Er erwähnte auch die positiven Reaktionen, insbesondere in China.
„Die Reaktionen waren durchweg großartig, und wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten“, fuhr Lyu fort. „Auf Douyin [chinesisches TikTok-Äquivalent] und Xiaohongshu [RedNote] gab es viele spontane Diskussionen unter den Spielern. Einige von ihnen posteten Videos von sich beim Spielen, und diese Videos generierten viele Kommentare von anderen. Auch die Reaktionen auf die Handlung waren großartig. Viele Spieler brachen an den bewegendsten Stellen in Tränen aus, und ich denke, das hat viele Gespräche über das Spiel ausgelöst.“
Die Monetarisierung in Where Winds Meet wurde positiv aufgenommen, da das Spiel keine Pay-to-Win-Elemente enthält. Stattdessen basiert die Monetarisierung hauptsächlich auf Gacha-Mechaniken, Season Passes und einem In-Game-Store für kosmetische Gegenstände.
„Wir haben keine Pay-to-Win-Elemente im Spiel, man kann sich also nicht einfach seine Power kaufen“, erklärte Lyu. „Unsere Monetarisierung beruht darauf, dass man gut aussieht. Man kauft Kostüme, Reittiere oder visuelle Effekte für verschiedene Fähigkeiten. Es geht also darum, sich selbst zu gefallen.“
Die Wuxia-Kultur hautnah erleben
Ein fungierendes Element der kulturhistorischen Dimension des Spiels ist die Wuxia-Einflussnahme, die durch die spannende Epoche der „Fünf Dynastien und Zehn Königreiche“ geformt wird. Verantwortlich für das globale Design, erklärt Soul, einer der Hauptdesigner, wie wichtig es ist, die Kultur und Emotionen dieser Zeit nicht nur visuell darzustellen, sondern durch das gesamte Gameplay erlebbar zu machen. „Es geht darum, die Atmosphäre zu schaffen, in der du den Wuxia-Geist der martialischen Gerechtigkeit erfahren kannst“, äußert er. Spieler sollen die Freude, den Schmerz und den Nervenkitzel dieser Ära in einer authentischen Wuxia-Welt spüren.
Where Winds Meet befindet sich derzeit in der Entwicklung für PC, PS5, Android und iOS. Zunächst wird es exklusiv für die PS5 erscheinen. Für mehr Informationen über das Spiel, schau dir das kürzlich veröffentlichte Behind-the-Scenes-Video über die Entwicklung der beeindruckenden Tanzsequenzen an.


