Werden die Kryptomärkte weiter steigen, wenn heute Bitcoin-Optionen im Wert von $4 Milliarden auslaufen?
Rund 36.800 Bitcoin-Optionenkontrakte werden am Freitag, den 11. Juli, auslaufen und haben einen Nominalwert von etwa $4 Milliarden.
Dieses Ereignis ist größer als der Verfall der Optionen in der vergangenen Woche, wird aber wahrscheinlich nicht ausreichen, um die Spotmärkte zu beeinflussen, die sich gegen Ende der Woche besser entwickelt haben.
Die Frist für US-Präsident Trumps Zölle kam und ging mit Zöllen auf Länder, die vorher keine Einigung mit den USA erzielt hatten. Wie vorhergesagt, erreichte Bitcoin ein Allzeithoch und befindet sich nun in einer neuen Preisfindungsphase.
Bitcoin-Optionenverfall
Das aktuelle Paket an Bitcoin-Optionenkontrakten hat ein Put/Call-Verhältnis von 0,94, was bedeutet, dass geringfügig mehr Call- als Put-Kontrakte auslaufen. Der Max-Pain-Punkt liegt bei $107.000, rund $9.000 unter den aktuellen Spotpreisen, was bedeutet, dass hier die meisten Verluste beim Verfall der Kontrakte auftreten werden.
Das Open Interest (OI), also der Wert oder die Anzahl der noch nicht abgelaufenen BTC-Optionenkontrakte, ist am höchsten bei $120.000, mit fast $2 Milliarden bei diesem Strike-Preis. Außerdem gibt es $1,8 Milliarden OI bei $115.000 und $1,7 Milliarden OI bei $140.000, da bullishe Spekulanten eine hohe Anzahl an Kontrakten gekauft haben.
Options Expiry Alert
Over $4.6B in crypto options expire tomorrow at 08:00 UTC on Deribit.$BTC: $3.99B notional | Put/Call: 0.94 | Max Pain: $107K$ETH: $609M notional | Put/Call: 1.04 | Max Pain: $2,550
Bitcoin hit $112K overnight, but with long gamma at $110K, dealer… pic.twitter.com/ZgZwsgwQRO
— Deribit (@DeribitOfficial) July 10, 2025
In einem wöchentlichen Update sagte der Anbieter von Krypto-Derivaten, Greeks Live, die Gruppe zeigt "limited market discussion with focus on Trump's trade deals and Truth Social crypto ETF developments."
Es wurde hinzugefügt, dass es "minimal consensus" zur Marktrichtung gibt, wobei die meisten Aktivitäten mehr um Nachrichtenereignisse als um Preisanalysen zentriert sind.
"Option buyers are holding onto positions despite mounting theta decay—reluctant to exit, yet uneasy to remain," reported Deribit.
Diese Kommentare wurden jedoch gemacht, bevor Bitcoin auf ein neues Allzeithoch von über $117.000 gestiegen ist.
Neben den heutigen Bitcoin-Optionen laufen auch rund 238.000 Ethereum-Kontrakte aus, mit einem Nominalwert von $609 Millionen, einem Max-Pain-Punkt von $2.550 und einem Put/Call-Verhältnis von 1,04. Dies bringt den kombinierten Nominalwert des Krypto-Optionenverfalls am Freitag auf rund $4,6 Milliarden.
Ausblick auf den Krypto-Markt
Die Kryptomärkte sind in den letzten 24 Stunden um 4% gestiegen und haben eine Gesamtmarktkapitalisierung von $3,7 Billionen erreicht, das höchste Niveau seit Januar.
Diese Bewegung wurde von Bitcoin angeführt, das auf ein Allzeithoch von über $117.300 gestiegen ist, nach einem täglichen Anstieg von 5,5% im späten Handel am Donnerstag. Der Vermögenswert handelt nun in neuer Preisfindung jenseits seines zweimonatigen Seitwärtstrends.
Ethereum hat ebenfalls einen Ausbruch verzeichnet, mit einem täglichen Anstieg von 6,5% und erreichte fast $3.000. Der Vermögenswert wurde während der asiatischen Sitzung am Freitagmorgen auf einem fünfmonatigen Hoch von $3.000 gehandelt.
Auch die Altcoins befanden sich im Plus, mit größeren Zuwächsen bei Dogecoin, Cardano, Sui und Hedera.

