Wer tritt das Erbe von Messi und Ronaldo an?

Zwei Jahrzehnte an der Weltspitze: Das ist auch im Fußball selten. Doch selbst für Ausnahmetalente wie den gerade erst als erstem Sportler der Geschichte gleichzeitig mit zwei Laureus World Sports Awards ausgezeichneten Argentinier Lionel Messi und den Portugiesen Cristiano Ronaldo neigt sich einmal die Karriere dem Ende zu.

Mit 35 Jahren hat Messi alles erreicht, was er konnte. Sogar der Weltmeistertitel ist seit Katar 2022 endlich seiner. Fünf Anläufe hatte er dafür gebraucht. Sein Vertrag mit Paris St. Germain läuft im Sommer aus, kann aber um ein Jahr verlängert werden. Ronaldo, der im vergangenen Jahr in unverblümten Interviews seine Brücken mit seinem damaligen Club Manchester United verbrannt hatte und seitdem in Saudi-Arabien kickt, hat im Alter von 38 Jahren genau wie mehr Messi bis auf den Weltmeistertitel so gut wie jeden Pokal und Titel unter der Sonne geholt. Die Dominanz der beiden schon wenige Jahre nach dem glanzvollen Einstieg in die Profilaufbahn so groß, dass die Suche nach dem neuen Messi und dem neuen Ronaldo Jahr für Jahr Schlagzeilen machte. Doch jetzt, wo die zwei Fußballlegenden sich in der Endphase ihrer aktiven Karriere befinden, richtet sich das Augenmerk immer stärker auf junge Talente, die das Zeug besitzen könnten, tatsächlich für lange Zeit an der Weltspitze zu spielen.

Begabte Fußballer gibt es viele, doch nur wenige sind dermaßen begnadet, dass sie körperlich und mental dem andauernden Leistungsdruck gewachsen sind. Zu den Thronanwärtern zählt der norwegische Superstar Erling Haaland. Im Alter von gerade mal 22 Jahren ist der Mittelstürmer einer der unumstrittenen Größen des Sports. Seit seinem Wechsel von Borussia Dortmund zu Manchester United 2022 beweist er in jedem Spiel, warum er zu den wertvollsten Spielern auf dem Markt gehört und seinen Club zu einem Favoriten bei den Wetten macht. In 32 Spielen hat Haaland 35 Tore geschossen und 7 Vorlagen geliefert. In seiner Zeit in Dortmund war er der erste Spieler in der Geschichte der Bundesliga, der in seinen ersten 2 Spielen 5 Tore erzielte. In der Champions League sieht es ähnlich aus. Hier ist er als erster Kicker, der in seinen ersten 3 Spielen 6 Tore geschossen hat, in die Geschichte eingegangen. Ein weiterer Rekord sind die 9 Tore, die in einem einzigen Spiel in einer FIFA U20-Weltmeisterschaft auf sein Konto gingen. Im Jahr 2019 lag sein Marktwert bei 5 Millionen Euro. Heute wird dieser Wert mit 150 Millionen Euro beziffert.

In der Bundesliga verblieben ist ein weiterer vielversprechender Kandidat, wenn es um den Titel als neuer Messi geht. Im Alter von gerade mal 20 Jahren kann auch Jamal Musiala auf etliche Rekorde zurückblicken. Seit 2020 steht der gebürtige Stuttgarter bei Bayern München unter Vertrag. Was in ihm steckt, bewies er gleich zum Auftakt, als er im Alter von 17 Jahren und 205 Tagen zum jüngsten Torschützen in der Geschichte des Rekordmeisters wurde. Sein erstes Champions-League Tor machte ihn 158 Tage später zum jüngsten Bayern-Torschützen in dem europäischen Wettbewerb. Außerdem hält Musiala den Rekord als jüngster deutscher Nationalspieler bei einer EM. In dieser Bundesliga-Saison gehen 11 Tore und 11 Assists in 30 Spielen auf sein Konto. Mit einem Marktwert von 110 Millionen Euro gehört er zudem zu den wertvollsten Spielern in Deutschlands reichstem Verein.

In Messis eigenem Kader steht ebenfalls ein Ausnahmespieler bereit, in die Fußstapfen des Argentiniers zu treten. Im Alter von 24 Jahren hat der französische Mittelstürmer Kylian Mbappé alle an ihn gestellten Erwartungen übertroffen. Seit seiner Auszeichnung zum Golden Boy als bester U21-Spieler Europas im Jahr 2017 ist Mbappé einer der brillantesten und zuverlässigsten jungen Spieler. In den vergangenen 30 Spielen hat er 24 Tore geschossen und 5 Assists geliefert. Bei der Weltmeisterschaft 2018 war er mit vier Toren maßgeblich am Titelgewinn der Franzosen beteiligt. Vier Jahre später verdoppelte er das auf 8 Tore, auch wenn sich Frankreich im Finale Messis Mannschaft geschlagen geben musste. Die Liste seiner Erfolge ist schon jetzt fast so lang wie die von Messi und Ronaldo.

Großbritanniens großer Hoffnungsträger bei den Jungstars ist Jude Bellingham. Der erst 19 Jahre alte Mittelfeldspieler, der bis 2025 bei Borussia Dortmund unter Vertrag steht, ist zwar als Verteidiger kein so auffälliger Spieler wie Haaland and Mbappé. Aber seine Talente als Defensivkicker und Balleroberer, der zudem aggressive Gegenangriffe starten kann und dabei zu den fairsten Fußballern gehört, verschaffen ihm eine Sonderposition. Torgefährlich ist er dabei auch in den Gelegenheiten, wo er in der Offensive anlangt. In 30 Bundesligaspielen hat er das in dieser Saison mit 7 Treffern und 5 Assists deutlich bewiesen.

Der Titel als neuer Messi und neuer Ronaldo ist schon häufig verliehen worden, nur um etliche der so ausgezeichneten Spieler unter dem Erfolgsdruck versagen zu sehen. Doch selbst wenn Haaland, Musiala, Mbappé und Bellingham nur sich selbst treu bleiben, sind sie bereits jetzt auf dem besten Weg zu Ausnahmekarrieren.

Sport / Fußball
17.05.2023 · 17:26 Uhr
[2 Kommentare]
Anzeige
 
Günther fordert CDU zu Rückbesinnung auf Merkel
Daniel Günther fordert eine Rückbesinnung auf Angela Merkels zentristische Politik, während die […] (00)
Madonna: Größte Show macht sie noch immer sprachlos
(BANG) - Madonna fehlen noch immer die Worte, wenn sie auf die größte Show ihrer Karriere […] (00)
Schicksalswende in Hollywood? Sony bietet Rekordsumme
Sony's überraschendes 26-Milliarden-Dollar-Angebot für Paramount könnte die Dynamik in […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (00)
Nach 36. Meistertitel: Lobeshymnen auf Real und Ancelotti
Madrid (dpa) - Tausende Fans haben in der Nacht in der spanischen Hauptstadt den 36. Meister- […] (01)
RTL Crime gräbt «Lasko» aus
Der Pay-TV-Sender RTL Crime wiederholt die frühere RTL-Serie Lasko – Die Faust-Gottes, die von action […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News