Wer hätte das gedacht ...: Driveclub-Verkaufszahlen: Von Flop zu Top
Nachdem es mit Driveclub direkt nach Release einige Probleme gegeben hat und auch die Reviews nicht beeindruckend ausgefallen sind, scheint sich nun das Blatt für Publisher Sony zu wenden.
Zahlreiche Updates später ist Driveclub jetzt mit zusätzlichen Autos und Strecken, verbesserten Wettereffekten und einigen Aufpolierungen mehr versehen, die das Spiel zum echten Kassenschlager werden lassen.
So konnten seit der Veröffentlichung im Oktober 2014 bis zum Ende des Jahres stolze 1,5 Millionen Einheiten von Driveclub abgesetzt werden. Zum Vergleich: Das (relativ zu Driveclub gesehen) hochgelobte Forza Horizon 2 verkaufte sich bis Ende Dezember “nur” 1,29 Millionen mal. Berücksichtigt werden hierbei übrigens nur physische, keine Download-Käufe.
Die Updates scheinen also dazu beigetragen zu haben, Driveclub von einem vermeintlichen Flop in einen echten Erfolgstitel zu verwandeln. Das bescheinigen auch neue Einschätzungen des Titels, die etwa von IGN den Negativberichten nachgeschoben werden.
Abwarten und Tee trinken scheint aktuell in der Spielebranche eine gute Devise zu sein, wenn es um das Kaufen neuer Titel geht. So werden Fans aktuell mit dem kostenlosen Add-on Dead Kings belohnt, das von Ubisoft als Entschädigung für die Probleme mit Assassin’s Creed: Unity gratis vertrieben wird.
Vielleicht sollten Publisher angesichts solcher Entwicklungen künftig doch wieder mehr Wert auf Perfektion in der Spielentwicklung legen, anstatt die Einhaltung von Deadlines und dementsprechendes Druckmachen bei den Entwicklern zu forcieren …
Was haltet ihr von den Driveclub-Neuigkeiten? Wären ein paar Monate mehr Entwicklungszeit von vornherein einfach die klügere Entscheidung gewesen? Schreibt uns eure Meinung in den Kommentaren!