Weniger Verkehrstote im August

24. Oktober 2025, 08:13 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Unfallkreuz an Straßenrand (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Unfallkreuz an Straßenrand (Archiv)
Im August 2025 gab es in Deutschland weniger Verkehrsunfälle als im Vorjahr. Das Statistische Bundesamt zeigt einen Rückgang bei Verletzten und Toten.

Wiesbaden - Im August 2025 sind in Deutschland rund 35.300 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt worden.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag nach vorläufigen Ergebnissen mitteilte, waren das zwei Prozent oder 800 Verletzte weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Verkehrstoten sank um 14 Personen auf 280. Insgesamt registrierte die Polizei im August 2025 rund 204.100 Straßenverkehrsunfälle, das waren drei Prozent oder 5.400 weniger als im Vorjahresmonat.

Im Zeitraum Januar bis August 2025 erfasste die Polizei insgesamt 1,6 Millionen Straßenverkehrsunfälle und damit zwei Prozent oder 27.000 weniger als im Vorjahreszeitraum. Diese Entwicklung basiert ausschließlich auf dem Rückgang der Sachschadensunfälle (-27.000), während die Zahl der Unfälle mit Personenschaden mit 198.000 auf dem Vorjahresniveau lag. Insgesamt wurden in den ersten acht Monaten des Jahres 1.873 Menschen im Straßenverkehr getötet, das waren sechs Personen weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr blieb im Vorjahresvergleich mit 246.000 nahezu unverändert, so die Statistiker.

Vermischtes / Deutschland / Straßenverkehr / Unglücke
24.10.2025 · 08:13 Uhr
[0 Kommentare]
kostenloses stock foto zu bäume, chillen, dezember
Nacht zum Montag: Ausbreitende Schneefälle und Übergang zu Regen Von Südwesten her dehnen sich in der Nacht zum Montag stellenweise intensive Schneefälle aus, die nach und nach in Regen umschlagen. Dadurch droht eine erhöhte Gefahr durch Glätte. Im Osten herrscht zunächst häufig Klarheit. Ansonsten ziehen mit dichten Wolkenfeldern kräftige Schneefälle […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer Asphalt mit Graphen könnte teure Schlaglöcher eliminieren
Schlaglöcher sind ein ernster Feind für Auto- und Radfahrer: Sie scheinen unvermeidlich, wenn mit den Jahren der Asphalt aufgibt, reißt und schlussendlich zerbricht. Dann wird es gefährlich und teuer. Schlaglöcher richten Schäden an Fahrzeugen an, können das Gefährt aus der Bahn schleudern und münden in aufwändigen Straßenreparaturen, um die im wahrsten […] (02)
vor 16 Stunden
Social-Media-Nutzung
Berlin (dpa) - Die SPD hat in einem Impulspapier die Einführung eines Social-Media-Verbots für Kinder unter 14 Jahren gefordert. Die Partei schlägt vor, eine Altersverifikation mit Hilfe der App «EUDI-Wallet» verpflichtend zu machen. Kern des Vorschlags ist eine nach drei Altersgruppen abgestufte Regelung: Für unter 14-Jährige solle fortan ein […] (02)
vor 6 Stunden
God of War-Erfinder zerlegt „Sons of Sparta“: „Das ist nicht God of War“
Kaum ist God of War: Sons of Sparta erschienen, sorgt das Spiel für hitzige Diskussionen. Jetzt meldet sich ausgerechnet der Mann zu Wort, der die Marke einst erschuf: David Jaffe. In einem Video auf seinem YouTube-Kanal fand der ursprüngliche God of War -Schöpfer deutliche Worte für das neue Spin-off: „Ich mag es nicht. Ich empfehle es nicht.“ Ein […] (00)
vor 5 Stunden
ARD zeigt Cannes-Drama «Mehr denn je» erstmals im Free-TV
Im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ feiert das vielbeachtete europäische Drama um Mitternacht seine TV-Premiere. Das Erste zeigt am in der Nacht zum Montag, 23. März, um 00: 00 Uhr im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ erstmals den Spielfilm Mehr denn je. Das Drama von Regisseurin Emily Atef ist eine Koproduktion aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Norwegen und steht ab diesem […] (00)
vor 13 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Das deutsche Eiskunstlauf-Paar Minerva Hase/Nikita Volodin ist nach dem Kurzprogramm bei den Olympischen Winterspielen in Italien auf Goldkurs. Die Vizeweltmeister präsentierten eine fehlerfreie Tango-Vorstellung und dürfen damit vor der Kür am Montag (20.00 Uhr) weiter vom ganz großen Coup träumen. Hase/Volodin erhielten für ihre […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Während weltweit die Aufmerksamkeit auf die Veröffentlichung und Untersuchung von E-Mails und Dokumenten im Zusammenhang mit dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein gerichtet ist, wird zunehmend untersucht, wie Ausbeutungsnetzwerke operieren und Geld bewegen. Vor diesem Hintergrund hat ein neuer Bericht von Chainalysis offengelegt, dass die […] (00)
vor 3 Stunden
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
Samstag um 08:00
 
Bundespolizei am Bahnhof
Berlin (dpa) - Am Leipziger Hauptbahnhof ist die Zahl der Gewaltdelikte im […] (01)
Johann Wadephul (Archiv)
Berlin - Mit Blick auf die gemeinsame Erklärung mehrerer europäischer Staaten, dass […] (01)
Tödlicher Rodelunfall
Salzburg (dpa) - Während eines Skilagers einer Münchner Schule in Österreich ist eine […] (04)
Demo der FDP vor dem Brandenburger Tor (Archiv)
Berlin - Die FDP hat einen neuen Plan für eine umfassende Steuerreform vorgelegt. […] (00)
Wie ChatGPT den Versicherungsvertrieb angreift – und warum die Börse nervös reagiert
Vom Assistenten zum Vertriebskanal Mit dem spanischen Start-up Tuio und der US- […] (00)
Kingdom Come: Deliverance erstrahlt im Next-Gen Update in neuen Glanz
Heute haben Warhorse Studios und Deep Silver in Zusammenarbeit mit ihrem Partner […] (00)
«sportstudio live»: Skisprung-Finale aus Planica
Das ZDF zeigt am Freitagnachmittag das Skifliegen der Männer und ordnet eine Wintersaison ein, […] (00)
Oasis
(BANG) - Oasis wollen bei einer Tour im Jahr 2027 neue Musik vorstellen. Die Band […] (00)
 
 
Suchbegriff