Eulerpool News

Weltwirtschaftsforum in Davos setzt auf Austausch und Zusammenarbeit

15. Januar 2024, 17:05 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Das Weltwirtschaftsforum in Davos öffnet seine Pforten für die politisch-ökonomische Weltelite. Mit dem Motto "Vertrauen wieder herstellen" will die Tagung eine Plattform für Austausch und Zusammenarbeit bieten. Neben hochrangigen Politikern wie dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Israels Präsident Isaac Herzog werden auch wichtige Interessenvertreter aus zahlreichen Ländern erwartet.

Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Jahr auf dem Dialog und dem persönlichen Kennenlernen. Das Weltwirtschaftsforum ist üblicherweise kein Gipfel, bei dem hart verhandelt wird. Vielmehr geht es darum, Vertrauen aufzubauen und gemeinsame Lösungen zu finden.

Auch wirtschaftspolitisch hat das Treffen eine große Bedeutung. Die Kriege in der Ukraine und Gaza haben das Vertrauen stark beeinträchtigt, und auch die Auswirkungen auf die Wirtschaft sind spürbar. Trotz der Erholung von den energiepolitischen Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine zeichnen sich nun Lieferengpässe im Nahen Osten ab.

Eine kritische Stimme kommt von der Entwicklungsorganisation Oxfam. Sie beklagt, dass die armen Menschen durch die Kriege und die Inflation immer ärmer werden, während die fünf reichsten Männer der Welt ihr Vermögen mehr als verdoppeln konnten. Oxfam warnt vor wachsender Ungleichheit und deren negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Auch in Deutschland sorgt der Bericht für Diskussionen. Entwicklungsministerin Svenja Schulze betont, dass extreme Ungleichheit den Zusammenhalt in der Gesellschaft gefährdet und eine menschenwürdige Entwicklung hemmt. Sie setzt sich für höhere Steuern auf große Vermögen und überdurchschnittlich hohe Unternehmensgewinne ein.

Der Sozialverband Deutschland schließt sich Oxfam an und fordert ebenfalls höhere Steuern für Menschen mit hohen Einkommen und Vermögen sowie Unternehmen. In Davos haben auch Demonstranten diese Forderungen erhoben und zusätzlich mehr Engagement im Klimaschutz gefordert.

Das Weltwirtschaftsforum ist bekannt als Kontaktbörse für die ökonomische Elite. In diesem Jahr stehen jedoch geopolitische Themen im Vordergrund. Die politischen Führer aus verschiedenen Ländern werden erwartet, um über die Krisen in der Ukraine und Gaza sowie andere wichtige Themen zu diskutieren.

Auch aus Deutschland reisen hochrangige Politiker wie Wirtschaftsminister Robert Habeck, Außenministerin Annalena Baerbock, Finanzminister Christian Lindner und Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger an. Kanzler Olaf Scholz wird dagegen nicht auf dem WEF sprechen.

Darüber hinaus werden rund 800 Unternehmenschefs erwartet, darunter bekannte Persönlichkeiten wie Bill Gates und Sam Altman, der Entwickler des Chatbots ChatGPT. Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf dem Thema künstliche Intelligenz. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 15.01.2024 · 17:05 Uhr
[0 Kommentare]
US-Rapper Sean «Diddy» Combs
New York (dpa) - Dem festgenommenen US-Rapper Sean «Diddy» Combs werden Menschenhandel für Sex und organisierte Kriminalität vorgeworfen. Aus der Anklageschrift geht hervor, dass Combs über Jahrzehnte Frauen missbraucht, bedroht und genötigt haben soll, seine sexuellen Wünsche zu erfüllen und danach zu schweigen, um seinen Ruf zu wahren. Er habe eine «kriminelle Unternehmung» betrieben, um sein […] (00)
vor 16 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (01)
vor 4 Stunden
700 Millionen Euro für die Cloud – SAP und Microsoft auf digitalem Eroberungskurs
Die Verwaltung modernisieren, schneller und effizienter machen – wer könnte da etwas dagegen haben? Die Antwort der Bundesregierung: Die Cloud soll’s richten. Genauer gesagt, die „Delos Cloud“, ein Gemeinschaftsprojekt von SAP und Microsoft, das bis zu 700 Millionen Euro kosten könnte. Programme wie Word und Excel sollen in Zukunft nicht mehr lokal, sondern in gesicherten Rechenzentren aus der […] (00)
vor 1 Stunde
Die Sims gibt Einblicke in die Zukunft des Franchise
Die Sims gibt Spielenden heute einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Franchise und gewährt Einblicke in die Entwicklungen rund um Produkte und Erfahrungen aus dem Die Sims-Universum. Damit wird auch das enorme Wachstum der Reihe in fast 25 Jahren gefeiert. Das Team erforscht kontinuierlich neue Wege, Die Sims zu spielen und erlebbar zu machen, und schafft neue Möglichkeiten Creator: innen zu […] (00)
vor 1 Stunde
Merz muss «Farbe bekennen»
Seit Monaten treibt CDU-Chef Friedrich Merz Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und sein Kabinett vor sich her. Am Montag kündigte Hendrik Wüst (CDU) an, bei der Bundestagswahl 2025 nicht als Kanzlerkandidat antreten zu wollen, einen Tag später machte CSU-Chef Markus Söder das Feld für Friedrich Merz frei. Bereits am Mittag kündigte RTL ein ausführliches Gespräch in «RTL Direkt» an, das in die Reality-Show «Das Sommerhaus der Stars - Kampf der […] (02)
vor 4 Stunden
Bayern München - SC Freiburg
München (dpa) - Der FC Bayern München startet ohne Thomas Müller in der Anfangsformation in die neue Champions-League-Saison. Der 35-Jährige sitzt im Heimspiel gegen Dinamo Zagreb zunächst auf der Bank und muss auf seinen 152. Einsatz in Europas Fußball-Königsklasse erst einmal warten. Drei Änderungen Im Vergleich zum 6: 1-Erfolg bei Holstein Kiel am Samstag ändert Trainer Vincent Kompany die Münchner Startelf auf drei […] (00)
vor 1 Stunde
Kurzarbeit auf dem Vormarsch: Droht der nächste Einbruch?
Weniger Arbeitsplätze, mehr Unsicherheit Im Gegensatz zur Pandemie, wo das Kurzarbeitergeld Arbeitsplätze sicherte, zeigt sich nun eine neue Dynamik: Viele Unternehmen reagieren nicht mit Kurzarbeit, sondern verlagern oder bauen Stellen ab – trotz des Mangels an Fachkräften. Eine schwerwiegende Entwicklung, die weit über die Industrie hinausgeht. Industrie am Limit: Kurzarbeit wird zur Regel […] (00)
vor 26 Minuten
Wann ist keine schnelle Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung möglich?
Utting, 17.09.2024 (lifePR) - Haben Sie sich in der Vergangenheit von der Versicherungspflicht befreien lassen, um trotz eines Einkommens unter der Entgeltgrenze privatversichert bleiben zu können, ist es viel schwieriger, von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. In diesem Fall lässt ein geringerer Verdienst die Versicherungspflicht nicht wieder aufleben – auch […] (00)
vor 3 Stunden
 
Karin Prien (Archiv)
Berlin - Nach dem Verzicht von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, ins Rennen um die […] (01)
Channel 4 bestellt «Swiped: The School that Banned Smartphone»
Channel 4 hat Swiped: The School that Banned Smartphones, eine zweiteilige Dokumentarserie, in Auftrag […] (00)
Frauen U20-WM: USA - Deutschland
Cali (dpa) - Die deutschen Fußballerinnen haben bei der U20-Weltmeisterschaft nach einem […] (01)
GTA 6 und die PS5 Pro: Was wir von der Grafikleistung erwarten können
Die Vorfreude auf Grand Theft Auto 6 ist schon jetzt riesig, und mit der PS5 Pro auf dem Markt […] (00)
1300 Euro für die Kita? München zeigt, wie teuer Kinderbetreuung werden kann
„1300 Euro? Für eine Kita?“ Das war meine erste Reaktion, als wir das Angebot in München […] (00)
Instagram
Menlo Park (dpa) - Eltern von Teenagern bei Instagram bekommen mehr Kontrolle über die Nutzung […] (00)
 
 
Suchbegriff