Welche Werbetricks sollte man kennen?
Bei Werbeanzeigen und Angeboten geht es für Unternehmen darum, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen und sie im besten Fall für sich zu gewinnen. Natürlich ist dabei jedem bewusst, wie leicht Verbraucher doch eigentlich zu beeinflussen sind und viele Unternehmen kennen keine Scheu, dafür auch mal ordentlich in die Trickkiste zu greifen. Sogenannte Lockangebote sind Ihnen wahrscheinlich nicht unbekannt. Ist doch sicher jeder schon einmal in die Falle getappt und hat sich von einem Angebot überzeugen lassen, das am Ende gar nicht so gut war, wie es schien. Wir haben uns mal die häufigsten Marketingtricks angesehen und verraten, wann ein Angebot wirklich gut ist.
Bonusangebote und Startprämien
Die neueste und effektivste Marketingstrategie zur Kundengewinnung besteht darin, dem Neukunden ein gewisses Extra anzubieten und ihm das Unternehmensangebot auf diese Weise schmackhaft zu machen. Als Vorreiter gilt hier insbesondere die Glücksspielbranche. Viele Anbieter bedienen sich an Bonusangeboten und Startprämien, die einen Sportwetten Bonus, gratis Guthaben oder kostenlose Wettscheine umfassen können, die dem Kunden erlauben, ihr erstes Sportwettenerlebnis ohne extra Kosten zu erfahren. Ein solcher Bonus kann gewiss von Vorteil sein, jedoch muss man auch immer genau auf die jeweiligen Umsatzbedingungen achten. Wenn man sich aber vorab im Netz über seriöse Anbieter informiert, kann man sich bei den richtigen anmelden, um einen Bonus in Anspruch zu nehmen, der sich auch wirklich lohnt.Ein ähnliches Phänomen zeigt sich auch in ganz anderen Branchen, zum Beispiel im reinen Verkauf. Online-Shops preisen nur zu häufig eine Startprämie in Form von beispielsweise 5 Euro Rabatt auf die erste Bestellung an – über ein Kundenkonto denkt man da nicht zweimal nach. Die große Überraschung kommt dann, wenn es heißt, dass der Mindestbestellwert bei 50 Euro liegt, sodass man am Ende doch trotzdem vielleicht mehr ausgibt als gewollt und dann kaum etwas einspart. Auch hier gilt, die jeweiligen Anbieter und Angebote vorab genau unter die Lupe zu nehmen.
Probe-Abos und Rabattcodes
Ein weiteres Neukundenangebot ist die Gewährleistung eines Probe-Abos. Diese gibt es ebenfalls für alle möglichen Branchen – von Streamingdiensten über Fitnessstudios bis hin zu Zeitschriften-Abos oder Spiele-Apps. Schön und gut, dass man eine Woche oder gar einen Monat einen Service kostenlos ausprobieren kann. Hierbei sollte jedoch immer Vorsicht geboten sein, da man dennoch unmittelbar seine Zahlungsdaten angeben muss und schneller in einem Vertrag feststeckt, als man gucken kann. Denn wer nicht rechtzeitig kündigt, dem wird das Geld direkt abgezogen – und eine „Vorwarnung“ oder Erinnerung gibt es in den wenigsten Fällen.
Die nächste Kostenfalle zeigt sich durch die unendlich vielen Rabattcodes, die durchs Internet kursieren. An jeder Ecke trifft man heute auf einen Rabattcode, mit dem man 5, 10 oder sogar 20 % sparen können soll. Besonders oft sieht man diese in sozialen Netzwerken bei Privatpersonen, die Partnerschaften mit jeweiligen Unternehmen eingegangen sind. Doch ist schon möglich, dass sich einige gute Angebote darunter verstecken. Verbraucher sollten sich allerdings immer dessen bewusst sein, dass viele Unternehmen mittlerweile so ausgefeilt arbeiten, dass erst nach Abzug dieser Prozente der eigentliche Verkaufspreis entsteht, sodass man am Ende gar nichts spart.
Es gibt weiterhin ehrliche Unternehmen, die mit Angeboten lediglich eine nette Prämie bieten möchten und versuchen, Kunden dadurch von ihren Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Als wichtigste Regel gilt hier also: Augen auf, um gute und ehrliche Angebote zu erkennen!


