Welche Berufsbekleidung ist angemessen?

Nicht immer ist es leicht zu entscheiden, welche Kleidung für einen Beruf angemessen ist. Insbesondere beim direkten Kontakt mit dem Kunden ist ein kompetentes Auftreten im richtigen Outfit wichtig. Dürfen Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern vorschreiben, welche Kleidung sie während des Berufs tragen müssen?
Eindeutige Kleidungsvorschriften im Betrieb
Wenn es um das Tragen bestimmter Arbeitskleidung geht, haben Arbeitgeber eine bedeutende Stimme. Sollte der Betrieb bestimmte Kleidungsvorschriften aufweisen, so müssen sich auch alle Mitarbeiter an diese halten. Dies gilt für alle Arbeitnehmer vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer. Jedoch ist es unterschiedlich geregelt, wann der Betrieb für die anfallenden Kosten der Arbeitskleidung aufkommen muss. Wenn der Inhaber des Betriebs möchte, dass alle Angestellten die gleiche Kleidung tragen, so muss dieser für die entstanden Kosten aufkommen. Dies gilt auch für Schutzkleidung: Laut Gesetz muss der Arbeitgeber auch für die Schutzkleidung seiner Angestellten aufkommen.
Richtlinien im Betrieb
Die Situation ist anders geregelt, wenn es im Betrieb lediglich Richtlinien gibt, wie sich die Arbeitnehmer zu kleiden haben. In diesem Fall müssen alle Arbeitnehmer ihre Arbeitskleidung selbst bezahlen. Sollte es in dem Arbeitsvertrag nicht anders geregelt sein und der Arbeitgeber wünscht, dass sich die Angestellten beispielsweise in einer besonderen Farbe kleiden, so müssen diese für die Kosten der Kleidung selbst aufkommen.
Die Unternehmensführung kann also durchaus darüber entscheiden, wie sich die Mitarbeiter in dem Betrieb zu kleiden haben. Sollten sich die Angestellten mehrmals nicht an solche Anweisungen halten, so kann der Chef ihnen sogar mit der Kündigung drohen.
Mitarbeiter können an den Kosten beteiligt werden
In einigen Branchen wird in den Tarifverträgen geregelt, welche Kosten die Betriebe für die Arbeitskleidung übernehmen müssen. Sollte Schutzkleidung außerordentlich teuer sein, so kann der Chef seine Mitarbeiter an den Kosten beteiligen. Des Weiteren ist die Unternehmensführung dafür verantwortlich, dass die Arbeitnehmer genug Kleidung zum Wechseln haben.
Insbesondere dann, wenn Angestellte direkten Kontakt zum Kunden haben, ist oft eine formelle Arbeitskleidung erwünscht, welche die Kompetenz der Firma repräsentiert. Der Chef kann in dieser Situation entscheidend mitreden.
Die richtige Berufskleidung finden
Insbesondere bei direkten Kundenkontakt ist die Kleidung von großer Bedeutung. Seriosität und Zuverlässigkeit wird durch die passende Arbeitskleidung ausgedrückt. "Kleider machen Leute", so heißt es nicht ohne Grund. Liegen Sicherheitsvorschriften in einem Betrieb vor, so dürfen diese natürlich nicht unberücksichtigt bleiben. Nur Angestellte, die die richtige Schutzkleidung tragen, dürfen sich uneingeschränkt im Betrieb bewegen. Der BFL Versand ist ein renommierter Online-Händler, der sich auf den Vertrieb von Arbeitskleidung für alle Branchen spezialisiert hat. Der Shop bietet professionelle Berufskleidung für besondere Ansprüche und die Lieferung erfolgt innerhalb weniger Werktage.

