Weisung erteilt
Ehemalige Kreisberufsschule in Homberg darf abgerissen werden

05. September 2025, 11:54 Uhr · Quelle: LifePR
Die ehemalige Kreisberufsschule in Homberg darf abgerissen werden, um barrierefreien Wohnraum zu ermöglichen. Trotz Denkmalschutz werden Kunstwerke gesichert und dokumentiert.

Vogelsbergkreis, 05.09.2025 (lifePR) - Die ehemalige Kreisberufsschule in der Homberger Friedrichstraße darf abgerissen werden. Das teilt Patrick Krug, Erster Kreisbeigeordneter und zuständiger Dezernent, mit. „Nach intensiven Gesprächen auf verschiedenen Ebenen blicken wir nun auf eine pragmatische Einzelfalllösung, die der Stadtentwicklung in Homberg zugutekommt und dringend benötigten Wohnraum ermöglicht“, kommentiert der Dezernent eine Weisung aus dem Wiesbadener Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur. Demnach löst die Weisung von Staatsminister Timon Gremmels einen Dissens zwischen dem Landesamt für Denkmalpflege und der zur Kreisverwaltung gehörenden Unteren Denkmalschutzbehörde. Wie vom Landkreis beabsichtigt, kann nun die Abbruchgenehmigung für die ehemalige Kreisberufsschule, welche im Eigentum der Stadt Homberg steht, erteilt werden.

Dazu Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels: „Abrissentscheidungen sind nie leicht, weil sie unwiederbringliche Verluste bedeuten. Umso mehr danke ich dem Landesamt für Denkmalpflege und der Unteren Denkmalschutzbehörde für ihre sorgfältige fachliche Arbeit. Im Ergebnis der gesetzlichen Dissensentscheidung haben wir die Genehmigung des Abrisses angewiesen - unter strengen Nebenbestimmungen: So muss zum Beispiel ein Wandgemälde gesichert und eine Plastik vor Ort erhalten werden. Dies ist ein enger, nicht verallgemeinerbarer Einzelfall, in dem wir barrierefreien, seniorengerechten Wohnraum ermöglichen und zugleich das kulturelle Erbe bestmöglich sichern.“

Erste Bestrebungen, das leerstehende Gebäude abzureißen und das Areal anderweitig zu nutzen, gab es bereits vor mehr als zehn Jahren. Diese mündeten in einer 2013 durch die Untere Denkmalschutzbehörde erteilte Abbruchgenehmigung, die schließlich seitens der Stadt Homberg ungenutzt blieb und Ende 2016 erlosch.

Ein 2022 erneut beantragter Abriss und das damit einhergehende Verfahren münden nun in einer klärenden Weisung durch Staatsminister Gremmels. Denn das Hessische Denkmalschutzgesetz bestimmt, dass bei denkmalgeschützten Gebäuden eine Abrissgenehmigung nur dann erteilt werden darf, wenn das Landesamt für Denkmalpflege zustimmt. „Stimmt – wie hier – das Landesamt nicht zu, sieht das Gesetz die Möglichkeit vor, dass der Landkreis den Fall zur abschließenden Entscheidung dem Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur vorlegen kann. Wir haben uns aufgrund der Bedeutung für die Stadtentwicklung in Homberg dazu entschieden, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen und den zuständigen Minister um die Erteilung einer Weisung dazu gebeten, ob abgerissen werden darf oder nicht“, skizziert Krug den Fall.

Zuletzt war es demnach an Staatsminister Timon Gremmels, eine Entscheidung im Verfahren herbeizuführen. Dieser Tage ging nun sein Schreiben in der Kreisverwaltung ein, in dem dieser der Unteren Denkmalschutzbehörde die Weisung erteilt, den von der Stadt Homberg angestrebten Abbruch zu genehmigen.

„Das seit rund 15 Jahren leerstehende Gebäude aus den 50er-Jahren kann nun abgerissen werden“, sagt Patrick Krug, verweist aber gleichzeitig auf die in der Weisung skizzierten Bedingungen. Denn das Wandgemälde an der Giebelseite, die Plastik des knieenden Jünglings sowie erhaltenswerte Elemente der Innenausstattung sollen erhalten werden, beziehungsweise einer musealen oder didaktischen Nutzung zugeführt werden, heißt es im Schreiben aus dem Ministerium. Außerdem muss das Gebäude vor dem Abbruch umfassend fotografisch und zeichnerisch dokumentiert werden, und in digitaler und analoger Form an das Landesamt für Denkmalpflege Hessen übergeben werden.

Wie so oft geht es auch bei der Friedrichstraße 7 um eine intensive Abwägung aller Belange: „Seit Jahren tritt man beim Areal auf der Stelle, mögliche Optionen einer Nachnutzung waren wiederholt im Gespräch – als belastbar hat sich keine erwiesen. Dass nun eine pragmatische Einzellösung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des Denkmalschutzgesetzes gefunden wurde, die barrierefreien und seniorengerechten Wohnraum inmitten der Stadt Homberg ermöglicht und gleichzeitig die Belange des Denkmalschutzes nicht außer Acht lässt, ist ein vertretbarer und guter Kompromiss“, kommentiert der Erste Kreisbeigeordnete. „Ich hoffe, dass das Projekt nun zügig in die Umsetzungsphase geht“, betont er abschließend.

Bildung & Karriäre / Homberg / Vogelsbergkreis / Denkmalschutz / Abriss
[lifepr.de] · 05.09.2025 · 11:54 Uhr
[0 Kommentare]
Warum Hunde im Winter häufiger Mundgeruch haben – und wie sanfte Zahnpflege jetzt hilft
Mörfelden-Walldorf, 11.01.2026 (lifePR) - Viele Hundehalter kennen dieses Phänomen: Im Winter, oft ganz plötzlich, riecht der Atem des Hundes intensiver als sonst. Beim Kuscheln auf dem Sofa, beim Gähnen oder wenn der Hund einem ganz nah kommt, fällt es auf. Nicht unbedingt faulig oder krankhaft, aber  deutlich präsenter als in den warmen Monaten. Was viele nicht wissen:   Winterlicher Mundgeruch […] (00)
vor 21 Stunden
Vereinte Nationen (Archiv)
Köln - Der Kölner Völkerrechtler Claus Kreß hat sich dafür ausgesprochen, dass sich der UN-Sicherheitsrat mit der Lage im Iran befasst. "Die zu uns dringenden Informationen über die Lage im Iran sind alarmierend, und man wünschte sich dringlichst, dass der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen aktiv würde", sagte Kreß der "Kölnischen Rundschau" (Montagsausgabe) zur Frage einer möglichen […] (00)
vor 10 Minuten
Bob Dylan führt die Tribute für Bob Weir an.
(BANG) - Nach dem Tod von Grateful-Dead-Mitbegründer Bob Weir im Alter von 78 Jahren haben Musiker aus mehreren Generationen Abschied von einer der prägendsten Figuren der amerikanischen Rockgeschichte genommen. Weir starb am Wochenende an den Folgen einer Lungenerkrankung, nur wenige Monate nachdem bei ihm im Juli 2025 Krebs diagnostiziert worden war. Bob Dylan würdigte Weir auf seiner X-Seite […] (00)
vor 14 Stunden
Review: Amazfit T-Rex 3 Pro Smartwatch im Test
Die Amazfit T-Rex 3 Pro ist eine Smartwatch, die konsequent für extreme Bedingungen, sportliche Höchstleistungen und anspruchsvolle Outdoor-Abenteuer entwickelt wurde. Sie richtet sich an Nutzerinnen und Nutzer, die ihre Uhr nicht nur als Fitness-Tracker oder stylisches Accessoire sehen, sondern als zuverlässiges Werkzeug, das sie bei Training, Arbeit und Freizeit begleitet – unabhängig von […] (00)
vor 13 Stunden
Nintendo Direct im Februar 2026? – Leak nennt konkretes Datum und große Enthüllung
Kaum taucht ein konkretes Datum auf, beginnt die Nintendo-Community wieder zu rechnen, zu hoffen und zu spekulieren. Laut einem neuen Leak des französischen Insiders BeeFun könnte die erste Nintendo Direct des Jahres bereits am 10. Februar 2026 stattfinden. Und mehr noch: Die Show soll angeblich „riesig“ werden, inklusive der Enthüllung des geplanten neuen „3D Super Mario“-Spiels für die Switch […] (00)
vor 40 Minuten
ABC-Doku blickt auf das Zeitalter der Daytime-Talkshows zurück
Eine neue dreiteilige Dokumentationsreihe erzählt, wie US-Talkshows der 1990er-Jahre vom Gesprächsforum zum medialen Skandalformat wurden. Mit Dirty Talk: When Daytime Talk Shows Ruled TV startet am Mittwoch, den 14. Januar, eine neue dreiteilige Doku-Serie beim US-Sender ABC. Die Produktion beleuchtet eine Phase der Fernsehgeschichte, in der Daytime-Talkshows das Nachmittagsprogramm dominierten und zugleich massiv polarisierten. Nach der TV- […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - In rund 150 Tagen eröffnen Mexiko und Südafrika die Fußball-Weltmeisterschaft im legendären Aztekenstadion. Für Fans, die live in der Arena dabei sein möchten, wird die Zeit langsam knapp: Der Ticketverkauf läuft bereits, eine wichtige Bewerbungsfrist endet schon an diesem Dienstag. Die Deutsche Presse-Agentur beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Kartenkauf. Kann ich mich […] (00)
vor 4 Minuten
Export-Kollaps: Deutschlands Wirtschaft rast ungebremst auf den Abgrund zu
Die deutsche Exportmaschine stottert nicht mehr nur, sie ist offiziell ins Stocken geraten. Mit einem brutalen Minus von 2,5 Prozent im November erleben die Ausfuhren den härtesten Absturz seit anderthalb Jahren. Das Statistische Bundesamt liefert Zahlen, die jeden verbliebenen Optimismus im Keim ersticken. Das Gesamtvolumen der Exporte schrumpfte auf 128,1 Milliarden Euro. Dieser Rückgang […] (00)
vor 25 Minuten
 
Tablets und Smartphones als Dachdecker?
Weilburg, 10.01.2026 (lifePR) - Die Künstliche Intelligenz (KI) wird als „Alleskönner“ gefeiert. Doch […] (00)
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an […] (00)
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch […] (00)
83. Golden Globes
Los Angeles (dpa) - Der schräge, schwarzhumorige Politthriller «One Battle After Another» von […] (00)
GTA 6-Release wackelt? – Laut Insider „noch nicht fertig“ & Fans machen sich lustig darüber
Schon wieder eine Hiobsbotschaft für Fans von Rockstar-Titeln? Immerhin wartet gefühlt die […] (00)
Modegigant demütigt Analysten mit brutalen Zahlen
Fast Retailing liefert nicht nur ab, der Konzern dominiert. Die japanische Muttergesellschaft […] (00)
Weitere 7.500 Starlink-Satelliten dürfen in die Umlaufbahn
Mehr als 9.000 aktive Starlink-Satelliten umkreisen zum heutigen Zeitpunkt bereits die Erde. […] (02)
«Weltspiegel Doku»: Schönheit um jeden Preis in Brasilien
Das Erste widmet sich in einer neuen «Weltspiegel Doku» dem boomenden Schönheitsmarkt in Brasilien. Am […] (00)
 
 
Suchbegriff