Weber für Entscheidung über Kanzlerkandidaten "bald nach Ostern"

26. März 2021, 17:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Brüssel (dts) - Der stellvertretende CSU-Vorsitzende und Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber, hat sich für eine rasche Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union ausgesprochen. Dabei legte er sich nicht auf einen Kanidaten fest: "Wir haben zwei starke Kandidaten, Markus Söder und Armin Laschet, jeder mit einem eigenen Profil", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung"(Samstagsausgabe). Jetzt müsse zügig entschieden werden.

"Bald nach Ostern." Weber sieht einen Verlust an Vertrauen in die Unionsparteien. "Die Belastung durch die Corona-Pandemie wird für viele Menschen zu groß." Die Todeszahlen seien bedrückend, der wirtschaftliche Druck sei enorm, der Alltag im Lockdown sehr anstrengend, sagte der CSU-Vize. "Das Vertrauen in die Unionsparteien hat durch diese Lage und vor allem durch manche Entscheidungen der jüngsten Zeit - Stichwort Osterruhe - gelitten." Gerade die Union müsse zeigen, dass der Staat in solch einer Situation den Menschen die erforderliche Hilfe zukommen lasse und das Land gut durch die Krise steuere. "Das wird uns auch gelingen." Den Grünen warf Weber vor, in manchen Bereichen "sehr ideologisch" zu denken und Themen zu überhöhen. "Die Grünen haben verschiedene Gesichter." Er schließe Koalitionen mit den Grünen nicht aus. "Schwarz-Grün kann eine spannende Option für Deutschland sein, weil ein solches Bündnis auch Gräben schließen kann."
Politik / DEU / Parteien / Wahlen
26.03.2021 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
Erdrutsch in Neuseeland
Mount Maunganui/Auckland (dpa) - Einsatzteams haben nach dem folgenschweren Erdrutsch auf einem Campingplatz am Mount Maunganui in Neuseeland menschliche Überreste entdeckt. Die Identifizierung laufe nun, wie lange sie dauern werde, sei aber unklar, teilte die Polizei mit. Inzwischen handele es sich nicht mehr um eine Rettungs-, sondern um eine reine […] (00)
vor 4 Minuten
Chappell Roan
(BANG) - Chappell Roan wird während der Grammy Week bei den Resonator Awards geehrt. Die 27-jährige Sängerin erhält den Harmonizer Award, der an Kreative vergeben wird, die Musik nutzen, um gesellschaftlichen Wandel voranzubringen. Überreicht wird die Auszeichnung von Nancy Wilson von der Band Heart. Roger Davies, Musikmanager von Cher, Sade, Tina […] (00)
vor 4 Stunden
Notrufsystem eCall
Berlin (dpa) - Das automatische Notrufsystem eCall für Kraftfahrzeuge wird auf moderne Mobilfunktechnik umgestellt. Die deutschen Mobilfunknetzbetreiber Vodafone, Deutsche Telekom und O2 Telefónica haben das neue Notrufsystem «Next Generation Emergency Call» (NG eCall) in ihren Netzen gestartet.  Die neue Variante des Notrufsystems setzt nicht mehr auf die rund 40 Jahre alte Mobilfunktechnik 2G […] (00)
vor 19 Minuten
Steam Machine schwächer als PS5 Pro und trotzdem teurer?
Die neue Steam Machine sorgt schon vor dem offiziellen Marktstart für hitzige Diskussionen. Auf dem Papier klingt das Konzept spannend: ein PC im Konsolenformat für das Wohnzimmer, direkt auf Steam ausgelegt. Doch je mehr Details zu Leistung und möglichem Preis auftauchen, desto größer wird die Frage: Für wen ist dieses Gerät eigentlich gedacht? Denn […] (00)
vor 16 Minuten
«Critter Fixer» kehrt mit Staffel fünf zurück
Die Tierarzt-Doku zeigt erneut den außergewöhnlichen Alltag von Dr. Vernard Hodges und Dr. Terrence Ferguson in Georgia. Mit der fünften Staffel von Critter Fixer: Zwei Tierärzte für alle Felle öffnet das renommierte Critter Fixer Veterinary Hospital erneut seine Türen. Im Mittelpunkt stehen wieder Dr. Vernard L. Hodges und Dr. Terrence Ferguson, die sich im kleinen Ort Bonaire – rund 160 […] (00)
vor 2 Stunden
Biathlon: Weltcup in Tschechien
Nove Mesto (dpa) - Das deutsche Biathlon-Duo Leonhard Pfund und Marlene Fichtner ist nach dem Sieg im Single-Mixed-Staffelrennen von Nove Mesto disqualifiziert worden. Kurz vor der Siegerehrung wurde den beiden nach einem starken Auftritt und lediglich vier Nachladern der erste Platz aberkannt, weil Fichtner nach ihrem letzten Liegendanschlag das Gewehr […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Die Spannungen zwischen den USA und Kanada nehmen weiter zu, nachdem US-Präsident Donald Trump auf seiner Social-Media-Plattform angekündigt hat, Kanada mit einem 100% Zoll zu belegen, sollte das Land ein Abkommen mit China schließen. Angesichts der historischen Auswirkungen von Zöllen oder deren Androhung auf Bitcoin ist es ratsam, die Kursbewegungen […] (00)
vor 52 Minuten
Green Bridge Metals startet Bohroffensive in Minnesota, USA
Lüdenscheid, 24.01.2026 (lifePR) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, den Beginn eines Diamantkernbohrprogramms auf seinem Projekt “Titac” bekannt zu geben, das Teil des “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota ist (Abbildung 1). Das […] (00)
vor 4 Stunden
 
Brand in einem Hochhaus in New York
New York (dpa) - Die New Yorker Feuerwehr kämpft gegen ein Feuer in den oberen Etagen […] (02)
Autounfall am Flughafen in Detroit
Detroit (dpa) - Schreckmoment an einem US-Flughafen: Ein Auto durchbrach den Eingang, […] (01)
Proteste im Iran
Teheran/Berlin (dpa) - Bei den Massenprotesten im Iran könnten deutlich mehr Menschen […] (01)
Injektion
Berlin (dpa) - Wegen drohender kritischer Lieferengpässe bei bestimmten Antibiotika […] (01)
Dschungelcamp
Murwillumbah (dpa) - Zwölf mehr oder weniger bekannte deutsche Promis sind am […] (00)
Schock-Fusion: Warum diese Airline jetzt 600 Millionen Schulden jagt
AirAsia X (AIRX.KL) vollzieht derzeit einen der radikalsten strategischen Wendepunkte […] (00)
Beast of Reincarnation: Game Freak fokussiert sich auf das Gameplay statt Grafik
Game Freaks jüngster Wurf Beast of Reincarnation sah beim Xbox Developer_Direct 2026 […] (00)
FC St. Pauli - Hamburger SV
Hamburg (dpa) - Im «Kühlschrank» Millerntor-Stadion suchten die Spieler des FC St. […] (03)
 
 
Suchbegriff