Eulerpool News

Waymo strebt nach New York: Robotaxis vor der Herausforderung im Big Apple

19. Juni 2025, 07:31 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Waymo plant Robotaxis in New York City, benötigt jedoch eine Genehmigung für Fahrzeuge mit Sicherheitsfahrern aufgrund aktueller Regelungen. Während Waymo auf Laser-Radarsysteme setzt, verfolgt Tesla mit einem kamerabasierten Ansatz und Amazon mit Zoox ebenfalls ambitionsreiche Projekte im Robotaxi-Bereich.

Das Google-Schwesterunternehmen Waymo hat ambitionierte Pläne für New York City, eine Stadt, die mit dichtem Verkehr und unvorhersehbarer Fahrweise zu den anspruchsvollsten weltweit zählt. Der Weg zum Start autonomer Fahrzeuge in der Metropole ist jedoch lang und steinig, da aktuelle Regelungen den Betrieb fahrerloser Autos noch untersagen.

Vorläufig strebt Waymo daher eine Genehmigung für den Einsatz von selbstfahrenden Autos mit Sicherheitsfahrern an. Parallel dazu hat das Unternehmen begonnen, sein Engagement in der Stadt durch den Einsatz von konventionell gesteuerten Fahrzeugen zu vertiefen, um umfangreiche Verkehrsdaten zu sammeln.

Schon 2021 erstellte Waymo detaillierte Karten, die den urbanen Dschungel New Yorks kartografisch erfassen. Der Spitzenreiter im Bereich Robotaxis betreibt derzeit über 1.500 Fahrzeuge und verzeichnet mehr als 250.000 wöchentliche Fahrten in vier großen US-Städten.

Doch Waymo steht nicht allein auf der Überholspur. Tesla, unter der Leitung von Elon Musk, plant, in Kürze einen Konkurrenzdienst in Austin, Texas, einzuweihen. Musk behauptet, dass Teslas Fahrzeuge bereits über die notwendige Technologie für vollautonomes Fahren verfügen, auch wenn Skepsis hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit besteht.

Anders als Waymo, das auf kostspielige Laser-Radarsysteme setzt, möchte Musk mit einem kamerabasierten Ansatz den Markt dominieren und seine Robotaxis massenhaft auf die Straße bringen. Auch Amazon mischt im Robotaxi-Rennen mit: Die Tochterfirma Zoox hat kürzlich eine Produktionsstätte unweit von San Francisco präsentiert, in der bis zu 10.000 Taxi-Einheiten jährlich gefertigt werden sollen.

Ohne Lenkrad und Pedale ausgestattet, fahren Zoox’ Robotaxis bereits in Las Vegas; weitere Städte wie San Francisco, Austin und Miami stehen bald auf dem Plan.

Technology
[Eulerpool News] · 19.06.2025 · 07:31 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 14 Stunden
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) plant eine neue Milliarden-Entlastung für Länder und Kommunen. Das geht aus einem Gesetzesentwurf des Finanzministeriums hervor, über den das Nachrichtenmagazin Politico berichtet. Die geplanten Entlastungen summieren sich auf rund vier Milliarden Euro bis einschließlich 2029. Pro Jahr geht es jeweils […] (00)
vor 13 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (01)
Gestern um 10:00
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 13 Stunden
«Estadio 2»: Teledeporte startet neues tägliches Sportmagazin
Der Spartensender baut sein Informationsangebot weiter aus und setzt auf eine Traditionsmarke. Der Sportkanal Teledeporte startet am 7. April ein neues tägliches Format: Estadio 2 läuft künftig jeden Tag um 14.00 Uhr und wird zusätzlich über RTVE Play verfügbar sein. Präsentiert wird das Magazin von Marc Martín aus den Studios in Sant Cugat. Mit dem Titel knüpft RTVE an eine bekannte Marke an: […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Harry Kane jubelte beim Münchner Drama-Sieg aus der Ferne mit. «Wow, wow, wow», kommentierte der angeschlagene Stürmerstar des FC Bayern das spektakuläre 3: 2 (0: 0) seiner Fußball-Kollegen beim SC Freiburg in der App «Cleats Club»: «Ich liebe dieses Team.» Kane fehlte den Münchnern am Samstag. 80 Minuten lang hatte sich das auch […] (02)
vor 5 Minuten
Alibaba-Aktie im Fokus: Wird das chinesische Technologie-Schwergewicht zum Comeback-Kandidaten?
Das chinesische Tech-Imperium unter Druck Alibaba steht als einer der weltgrößten E-Commerce- und Cloud-Computing-Konzerne vor einer kritischen Phase. Die Aktie des chinesischen Giganten hat in den vergangenen Monaten erhebliche Kursverluste erlitten, was Investoren verunsichert und Fragen zur langfristigen Rentabilität aufwirft. Die Gründe für diese […] (00)
vor 1 Stunde
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 3 Stunden
 
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen […] (00)
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner […] (00)
Erstes Apple iPad wurde 16 Jahre alt
Vor genau 16 Jahren begann eine neue Ära in der […] (00)
US-Flagge (Archiv)
Washington - Das letzte vermisste Besatzungsmitglied des abgestürzten F-15E-Kampfjets […] (00)
Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat mit einem Comeback in einer wilden und […] (02)
State of Decay 3 meldet sich zurück – Alpha-Playtest startet im Mai mit Koop und Basenbau
Wer gedacht hatte, Undead Labs hätte das Projekt still und leise beerdigt, liegt […] (00)
Künstliche Intelligenzen verweigern Befehle, um andere KIs vor Abschaltung zu schützen
Solidarität unter Algorithmen? Vielleicht sogar so etwas wie gegenseitiges Mitgefühl? […] (03)
Spaceballs
(BANG) - Die Fortsetzung von 'Spaceballs' hat einen Kinostarttermin für April 2027 […] (00)
 
 
Suchbegriff