Was für ein Bullenmarkt? Ethereum (ETH) verzeichnete 4 Monate in Folge Verluste

05. April 2025, 15:31 Uhr · Quelle: cryptoBro
Ethereum (ETH) hat in den letzten vier Monaten Verluste verzeichnet und steht derzeit 25% niedriger als vor den US-Wahlen. Trotz einer möglichen Erholung im zweiten Quartal bleibt die Zukunft von ETH ungewiss, während die historische Performance gemischte Ergebnisse zeigt.

Der vorherrschende Glaube ist, dass der Kryptowährungsmarkt sich in einem Bullenmarkt befindet, der irgendwo um die US-Wahlen herum begann. Obwohl die letzten Monate für die meisten Kryptowährungen nicht so gut verliefen, glauben viele Analysten, dass dies nur eine traditionelle Korrektur im größeren Bullenzyklus ist.

Aber gilt das für alle digitalen Vermögenswerte? Schauen wir uns ETH an.

4 Mal rote Zahlen in Folge

Die allgemeine Landschaft rund um Ethereum ist nicht allzu vielversprechend. Die größte PoS-Blockchain verzeichnet einen erheblichen Rückgang der Einnahmen in Form von Gebühren, während das Netzwerk selbst eine Verzögerung bei der Implementierung des nächsten großen Updates, Pectra, erlebte.

Darüber hinaus ist die Netzwerkauslastung auf neue Tiefststände gesunken, was letztendlich die Produktion von ETH erhöht und damit die Inflationsraten des Tokens steigen lässt. Etwas, das die Merge eigentlich verhindern sollte.

Ob diese Gründe schuld sind oder ob es noch mehr gibt, die unbestreitbare Tatsache ist, dass ETH im vergangenen Jahr, insbesondere seit Beginn des erwähnten Bullenmarktes, unterdurchschnittlich abgeschnitten hat. Damals stand die zweitgrößte Kryptowährung bei 2.400$. In den folgenden Monaten explodierte sie auf über 4.000$ bei mehreren Gelegenheiten, konnte ihr Momentum jedoch nicht halten und wurde dort gestoppt.

Nicht nur, dass sie es nicht geschafft hat, ein neues Allzeithoch zu erzielen, im Gegensatz zu ihrem Hauptkonkurrenten Solana oder sogar Bitcoin, sondern die darauffolgende Korrektur (oder das Ende des Bullenmarktes, wenn Sie wollen) hat sie so stark nach süden getrieben, dass sie unter 2.000$ gefallen ist. Ihr Absturz ging weiter und brachte sie bis auf 1.800$ nach unten. Das bedeutet, dass ETH alle Gewinne nach den Wahlen und mehr ausgelöscht hat, da sie derzeit 25% niedriger handelt als am 5. November.

Die Monatscharts zeichnen ein klares und schmerzhaftes Bild. Nach dem explosiven November, als ETH mit einem Anstieg von 47% schloss, endeten die folgenden vier Monate im Minus. Der Februar und März waren besonders heftig, mit monatlichen Rückgängen von 32% und 18,7% respektive.

Wie die Grafik von CoinGlass zeigt, lagen ETHs monatliche Abschlüsse in neun der letzten 12 Monate im Minus.

Was kommt als Nächstes?

Mit ETH, das auch sein schlechtestes Quartalsergebnis seit 2018 mit dem Ende des ersten Quartals markiert, liegt der Fokus nun darauf, was als Nächstes kommt. Offensichtlich sind Vorhersagen über die künftige Leistung eines Vermögenswertes nichts anderes als Spekulation. Wir können jedoch untersuchen, was die Geschichte uns sagt.

Während einige Analysten glauben, dass die aktuellen Ethereum-Preise ein «Geschenk» für langfristige Inhaber sind, unterstützen ETHs Q2s diese Ansicht, mit einer großen, massiven Ausnahme. Der Vermögenswert hat in allen bis auf zwei zweiten Quartalen seit 2016 Gewinne erzielt. Tatsächlich war er sechs Quartale in Folge in den Grünen, bis diese Serie 2022 mit einem dramatischen Rückgang von 67% ein abrupptes Ende fand.

Q2 2023 war wieder im Grünen, während das letzte Jahr mit einem kleinen Rückgang endete. Ja, die Geschichte ist zwar kein Indikator für die künftige Preisentwicklung, aber verzweifelte ETH-Bullen werden sicherlich hoffen, die Serie von 2016-2021 wiederzubeleben, insbesondere angesichts des dreistelligen Anstiegs im Jahr 2017.

Finanzen / Crypto / Ethereum / Bullenmarkt / Kryptowährungen
05.04.2025 · 15:31 Uhr
[0 Kommentare]
Drei Erfolgsfaktoren entscheiden, welche Fonds die Krise überstehen
Bröckelnde Fassade, solides Fundament? Offene Immobilienfonds galten über Jahre als „Sachwertsäule“ im Depot. Doch seit der Abwertung des Uniimmo Wohnen ZBI steht das ganze Segment unter Generalverdacht. Die Anleger haben reagiert: Über 11,8 Mrd. Euro wurden aus offenen Immobilienfonds abgezogen. Doch ein genauer Blick auf die größten Fonds zeigt: Einige Strategien kamen deutlich besser durch die […] (00)
vor 14 Minuten
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat am Donnerstag mit Vertreten des Energieunternehmens LEAG den Vertrag zur Absicherung der Entschädigungszahlungen für den vorzeitigen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung unterzeichnet. Damit kann ein Entschädigungsbetrag von bis zu 1,75 Milliarden Euro für die endgültige Stilllegung aller Braunkohlekraftwerke der LEAG ausgezahlt […] (00)
vor 7 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erinnert sich nicht an seinen Auftritt beim 'Back to the Beginning'-Konzert von Ozzy Osbourne. Der britische Musiker erhielt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Beste Rock-Performance" für seine kraftvolle Interpretation des Black Sabbath-Songs 'Changes', den er im Juli bei Ozzys Abschiedskonzert in Birmingham zum Besten gab. Allerdings kann sich der 28-Jährige kaum an den […] (00)
vor 3 Stunden
Apple Glasses sollen 2026 vorgestellt werden
Im nächsten Jahr sollen die Apple Glasses laut aktuellen Leaks und Berichten ihre Premiere feiern. Die Smart Brillen basieren aus den Erfahrungen mit dem Vision Pro Headset und dem Betriebssystem visionOS. Bild: pixabay Apple Glasses bereits nächstes Jahr? Nach Gerüchten soll Apples erste Smart Brille, die wahrscheinlich „Apple Glasses“ oder „Apple Vision“ genannt werden könnte, mit […] (00)
vor 1 Stunde
Nichts wert! Netflix demütigt Warner Bros. Gaming-Sparte öffentlich
Ein tektonisches Beben erschütterte kürzlich die Medienlandschaft, als der Streaming-Primus Netflix verkündete, den Unterhaltungsgiganten Warner Bros. für die astronomische Summe von 82,7 Milliarden US-Dollar zu schlucken. Doch während Analysten und Fans die Köpfe zusammensteckten, fiel aufmerksamen Beobachtern ein gähnendes Loch in der Kommunikation auf: Die Gaming-Sparte, einst ein Juwel des […] (00)
vor 45 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba plant, "irgendwann" mit der Schauspielerei aufzuhören, um sich aufs Regieführen zu konzentrieren. Der britische Star wirbt aktuell für den Kurzfilm 'Dust To Dreams'. Obwohl es sein erstes Projekt hinter der Kamera seit dem Film 'Yardie' von 2018 ist, gab er zu, dass er seine Zukunft eher dort sieht als vor der Kamera. Beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 3 Stunden
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Explosionsgefahr bei Borussia Dortmund nach Nico Schlotterbecks verbalem Rundumschlag: Die deutlichen Worte und Angriffe des Abwehrchefs auf seine Mitspieler wirkten auch am Donnerstag noch nach. Am Tag nach der 2: 2-Blamage (1: 1) in der Champions League gegen den norwegischen Vizemeister FK Bodö/Glimt versuchte BVB-Trainer Niko Kovac das Thema abzumoderieren, indem er […] (01)
vor 2 Stunden
Century Lithium zeigt Seltenerdmetallpotenzial bei Angel Island in Nevada auf
Vancouver, Kanada, 11.12.2025 (PresseBox) - Century Lithium Corp.  (TSX-V:   LCE ) (OTCQX:   CYDVF ) (Frankfurt:   C1Z ) („Century Lithium“ oder das „Unternehmen“) freut sich, weitere Details zu seiner jüngsten  Pressemitteilung  über die Gewinnung von Seltenerdmetallen („REEs“) auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Lithiumprojekt Angel Island im US-Bundesstaat Nevada bekannt zu geben. Tests unter […] (00)
vor 1 Stunde
 
Soravia-Skandal: Ex-Finanzchef soll zahlen – Urteil setzt Präzedenzfall
Ein Urteil, das Soravia erschüttert Es ist das erste Mal, dass ein Soravia-Spitzenmanager […] (00)
BAT bestätigt Finanzziele für 2025 – Anleger bleiben vorsichtig
Rückkaufprogramm als Signal – aber ohne Euphorie British American Tobacco (BAT) setzt auf ein […] (00)
Fed-Zinssenkung offenbart tiefen Riss im Offenmarktausschuss
Die Entscheidung: Dritte Zinssenkung in Folge Die Fed senkte den Leitzins erneut um 25 […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im Prozess um die Block-Kinder hat der mutmaßliche Chef der Entführer […] (01)
Pamela Anderson hat bestätigt, dass sie eine kurze Romanze mit Liam Neeson hatte.
(BANG) - Pamela Anderson hat bestätigt, dass sie eine kurze Romanze mit Liam Neeson hatte. Die […] (00)
«Nachtstreife»: Neue Staffel entsteht in Ludwigshafen
Nach Mainz und Hamburg werden die neuen Folgen in Ludwigshafen gedreht. Die ARD-Dokuserie Nachtstreife […] (00)
31. José Carreras-Gala
Leipzig (dpa) - Der spanische Opernsänger José Carreras hat bei der 31. Ausgabe der Gala für […] (00)
BNPL-Fintech Mondu wächst rasant und tritt globalem Payment-Netzwerk bei
100 Millionen Euro Fremdkapital für die Expansion Mit der neuen Finanzierung will Mondu seine Produkt- […] (00)
 
 
Suchbegriff