Wartezeiten adé – mit dem Bus statt mit der Bahn durch Deutschland!

Lange Wartezeiten, defekte und somit ausgefallene Klimaanlagen im Sommer und zahlreiche Zugausfälle im Winter – Die Bahn sorgt des Öfteren für Ärger. Trotz der bekannten Probleme, fehlte bis dato eine vernünftige Alternative. Dieser Zustand hat sich verändert, seitdem die Rechtsprechung den kommerziellen Fernbusverkehr innerhalb Deutschlands zugelassen hat. Bis vor kurzer Zeit war dieser nur auf jenen Strecken zugelassen, auf denen kein anderes öffentliches Verkehrsmittel unterwegs ist. Dies hat sich seit Anfang des Jahres 2013 geändert.
Von München nach Hamburg mit dem Bus
Reisen von München nach Hamburg waren bisher meist mit hohen Kosten verbunden. Lediglich die raren Sparpreis-Tickets der Bahn oder eine günstige Mitfahrgelegenheit konnten dafür sorgen, dass die Kosten nicht zu sehr ins Gewicht fielen. Geringe Kosten wurden hier aber häufig mit einem Mangel an Flexibilität bezahlt. Während Spartickets oft viele Wochen im Voraus gebucht werden müssen und sich bei der Mitfahrgelegenheit stark nach dem Fahrer gerichtet werden muss, bietet einem der Fernbus eine neue Form der Flexibilität. Zwar dauert die Fahrt von München nach Hamburg mit dem Fernbus deutlich länger als die Reise mit der Bahn – Mit ihrem günstigen Preis und der zusätzlichen Flexibilität liefert die Fernbusfahrt jedoch überzeugende Argumente.
Zahlreiche Anbieter drängen auf den Markt
Die neue Rechtsprechung hat zur Folge, dass zahlreiche Anbieter auf den liberalisierten Markt drängen. Dies bietet für den Verbraucher den großen Vorteil, dass ein großes Streckennetz bedient werden kann und die Preise durch den hohen Wettbewerb niedrig gehalten werden.
Durch die unterschiedlichen Anbieter fällt es jedoch nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Welcher Anbieter fährt welche Strecke und welcher ist der günstigste? Diese zwei Fragen sollten vor der Buchung unbedingt geklärt werden, um das beste Angebot wahrnehmen zu können. Mit buszentrale.org entfällt das direkte Durchsuchen der verschiedenen Anbieter. Mit nur einem Blick können hier zentral alle Angebote miteinander verglichen werden. So lässt sich direkt feststellen, welche Möglichkeiten für die gewünschte Reiseroute bestehen.
Es ist noch zu früh, um ein Urteil über den Vergleich zwischen Bahn und Fernbus zu fällen. Eines ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt sicher: Der Fernbus ist zumindest schon einmal eine echte Alternative zu Zug und Flug, die jahrelang auf sich warten ließ.

