Eulerpool News

Warren Buffett setzt auf eigene Werte: Die Strategie hinter Berkshire Hathaways jüngsten Verkäufen

19. Oktober 2024, 15:36 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Unter der Ägide von Warren Buffett hat sich die Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway seit 1965 zu einem Giganten entwickelt, der nicht nur über ein erhebliches Portfolio an öffentlich gehandelten Aktien und Wertpapieren in Höhe von 318 Milliarden Dollar verfügt, sondern auch über liquide Mittel von 277 Milliarden Dollar. Seit seinem Amtsantritt hat Buffetts Leitung dem Berkshire-Aktienkurs eine beeindruckende durchschnittliche jährliche Rendite von 19,8 % beschert, genug, um eine Investition von 1.000 Dollar in über 42 Millionen Dollar zu verwandeln. Im zweiten Quartal 2024 entschied sich Berkshire jedoch, einige seiner Beteiligungen zu reduzieren, darunter die des Tech-Giganten Apple sowie von Chevron, T-Mobile und Capital One Financial. Besonders auffällig war der komplette Verkauf der Position im Wert von 800 Millionen Dollar des Datenunternehmens Snowflake, das seit 2020 Teil des Portfolios war. Buffetts Entscheidung, sich teilweise von Apple und anderen zurückzuziehen, könnte ein Indikator für seine vorsichtige Einschätzung des allgemeinen Marktumfelds sein. Mit einem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 27,8 ist der S&P 500 erheblich höher bewertet als im historischen Durchschnitt. Die Konsolidierung bei Snowflake scheint hingegen einem anderen Grund zu entspringen: Trotz innovativer Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz kämpft das Unternehmen mit verlangsamtem Umsatzwachstum und Verlusten, was nicht dem langfristigen Anlagefokus von Buffett entspricht. Nichtsdestotrotz bleibt Berkshire Hathaway selbst Buffets Favorit. Auch im zweiten Quartal 2024 investierte er 345 Millionen Dollar in den Rückkauf eigener Aktien — ein starkes Signal des Vertrauens in den eigenen Wert. Seit 2018 wurden 77,8 Milliarden Dollar in solche Rückkäufe gesteckt, doppelt so viel, wie in Apple investiert wurde. Dabei bleibt Berkshire trotz des relativ hohen Kurs-Umsatz-Verhältnisses in der Lage, diese Strategie fortzusetzen. Die Beteiligungen in den Bereichen AI und Technologie zeigen derweil ein gemischtes Bild, wobei Nvidia mit eindrucksvoller Wachstumsdynamik brilliert, im Gegensatz zu den Herausforderungen bei Snowflake. Buffett empfiehlt weiterhin, dass Anleger in ETFs investieren, um von langfristigen Marktentwicklungen zu profitieren. Denn trotz derzeit hoher Bewertungen könnte die Marktsituation in einigen Jahren als lukrativ empfunden werden. Diese langfristige Perspektive ist charakteristisch für Buffetts Anlagestrategie und seine konsequente Wertsteigerung für die Berkshire-Aktionäre.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 19.10.2024 · 15:36 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Asylunterkunft (Archiv)
Berlin - Die Asylzahlen in Deutschland sind 2025 deutlich gesunken. Laut Bundesinnenministerium (BMI) gab es im vergangenen Jahr über 82.000 weniger Asylanträge als im Jahr 2024, schreibt die "Bild am Sonntag". Die Antragszahlen sanken konkret von 250.945 auf 168.543 Erst- und Folgeanträge - ein Rückgang von 32,8 Prozent. 2023 waren es noch 351.915 Anträge. Das Innenministerium begründet die […] (00)
vor 17 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
 
Apple zieht die Reißleine: Vision Pro enttäuscht auf ganzer Linie
Knapp zwei Jahre nach dem Marktstart zieht Apple bei seiner Mixed-Reality-Brille Vision Pro […] (00)
Chinas Chip-Offensive: Warum ASMLs Vormachtstellung erstmals ernsthaft infrage steht
Genau dieses Machtgefüge könnte nun Risse bekommen. Chinesischen Forschern ist offenbar ein […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Das Blockchain-Sicherheitsunternehmen Peckshield hat berichtet, dass die Verluste durch Krypto- […] (00)
Schnee in Hamburg
Offenbach/Hannover (dpa) - Schnee, Glätte und Kälte - der Wintereinbruch hat vielerorts in […] (00)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
Künstliche Intelligenz könnte in Unternehmen künftig eine entscheidende Rolle in kreativen […] (00)
Tom Cruises neuer Film 'Digger' wird Berichten zufolge ein dreistelliges Millionenbudget haben.
(BANG) - Tom Cruises neuer Film 'Digger' wird Berichten zufolge ein dreistelliges […] (01)
Lidl zieht Preise wieder an – warum der Preiskampf vor allem ein Signal ist
Der Preisschock sollte dauerhaft sein. So zumindest klang es, als Lidl Ende Mai mit großem […] (00)
 
 
Suchbegriff