Warner Music investiert Milliarden in Kataloge

01. Juli 2025, 23:32 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die Warner Music Group und Bain Capital gründen ein Joint Venture, um Musikkataloge im Wert von bis zu 1,2 Milliarden US-Dollar zu erwerben. Die Partnerschaft zielt darauf ab, Künstlern und Songwritern zu helfen, ihre Kataloge zu erhalten und deren Reichweite durch innovative Kampagnen zu vergrößern.
Bild: Quotenmeter

Zusammen mit Bain Capital will man 1,2 Milliarden US-Dollar an Rechten ausgeben.

Die Warner Music Group und Bain Capital gründen ein Joint Venture, um legendäre Musikkataloge im Bereich Tonträger und Musikverlag im Wert von bis zu 1,2 Milliarden US-Dollar zu erwerben. Die Partnerschaft wurde durch eine gleichwertige Kapitalbeteiligung von WMG und Bain Capital geschlossen.

Dieses neue strategische Joint Venture bietet Künstlern und Songwritern die Möglichkeit, ihre Kataloge zu erhalten und deren Reichweite zu vergrößern, sodass ihr Vermächtnis gut gepflegt wird. WMG und Bain Capital werden gemeinsam die Kataloge beschaffen und erwerben, während WMG alle Aspekte des Marketings, des Vertriebs und der Verwaltung übernehmen wird. Durch die Kombination der weltweiten Infrastruktur und Beziehungen von WMG mit den globalen Ressourcen und finanziellen Möglichkeiten von Bain Capital ist das Unternehmen gut positioniert, um als bevorzugter Partner für renommierte Musiktalente neue Maßstäbe zu setzen.

Dieser Deal kommt zu einem günstigen Zeitpunkt für die Musikindustrie, da sich das Verhalten der Fans aufgrund von Streaming und neuen Technologien, die klassische Musik einem neuen Publikum zugänglich machen, verändert. „Kultige Künstler und Songwriter entscheiden sich für WMG, um ihr Vermächtnis auszubauen und ihre Kunst durch wirkungsvolle und innovative Kampagnen neuen Generationen näherzubringen“, so Robert Kyncl, CEO der Warner Music Group. „Die Ergänzung unserer fundierten Expertise und globalen Infrastruktur durch die Finanzkraft und das Vertrauen in die Musik von Bain Capital macht uns zur ersten Wahl für herausragende Kataloge.“

„Zeitlose Musikinhalte stehen nach wie vor im Mittelpunkt der Unterhaltungsbranche“, sagte Angelo Rufino, Partner bei Bain Capital. „Die Pflege von Katalogen war noch nie so wichtig wie heute, da Künstler und Songwriter Unterstützung verdienen, um den Wert ihrer Arbeit zu steigern und ihren Fans neue und spannende Kollaborationen zu bieten. Die Warner Music Group mit ihren umfangreichen kreativen Ressourcen und ihrer Kultur der Partnerschaft ist der ideale Partner für Bain Capital, um gemeinsam die weltberühmte Musik zu fördern und zu schützen.“

News / Wirtschaft
[quotenmeter.de] · 01.07.2025 · 23:32 Uhr
[1 Kommentar]
Apple TV startet Horror-Comedy «Widow’s Bay» Ende April
Die neue Serie mit Matthew Rhys verbindet Grusel, Humor und Kleinstadt-Drama auf einer mysteriösen Insel. Der Streamingdienst Apple TV hat den Starttermin für die neue Serie Widow’s Bay bekanntgegeben. Die zehnteilige Produktion feiert am 29. April Premiere mit drei Episoden, anschließend folgt wöchentlich jeweils eine neue Folge. Eine Doppelfolge ist für den 27. Mai geplant, das Finale wird […] (01)
vor 3 Stunden
OSCE - Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (Archiv)
Wien - Der Präsident der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Pere Joan Pons Sampietro, hat die Kritik von EU-Abgeordneten an der Zusammensetzung der Wahlbeobachtungsmission in Ungarn zurückgewiesen. Die Mission mit mehr als 100 Parlamentariern stehe unter Leitung zweier von ihm ernannter […] (00)
vor 57 Minuten
Dass dein Körper auf Nikotinentzug reagiert, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eine ganz natürliche und erwartbare Reaktion deines Körpers auf die plötzliche Zufuhr-Abstinenz von einem Stoff, an den sich dein Gehirn gewöhnt hat. Und genau deshalb ist die Entwöhnung nicht so geradlinig, wie viele Menschen sich das wünschen. Viele erleben in den […] (01)
vor 2 Stunden
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte Vintage-Liste aufgenommen. Damit folgt das Tablet den Mobilfunk-Modellen, die diesen Status bereits zuvor erreicht hatten. Das beliebte Gerät feierte vor gut sieben Jahren, im März 2019, seine Markteinführung. Augmented Reality auf dem iPad, Quelle: Patrick […] (00)
vor 2 Stunden
MindsEye plant Blacklist-Update – CEO will mutmaßliche Saboteure öffentlich benennen
MindsEye hatte keinen einfachen Start – und der nächste Schritt von Entwickler Build A Rocket Boy dürfte die Diskussionen rund um das Spiel kaum beruhigen. CEO Mark Gerhard hat angekündigt, ein Update namens „Blacklist“ zu veröffentlichen, das in der Spielwelt Redrock eine ganz besondere Rolle spielen soll: Die mutmaßlichen Saboteure, die angeblich für […] (00)
vor 3 Stunden
Gianluigi Buffon
Rom (dpa) - Zwei Tage nach dem erneuten Scheitern in einer WM-Qualifikation gibt es erste personelle Konsequenzen im italienischen Fußballverband FIGC. Der Sportdirektor und frühere Weltklasse-Torwart Gianluigi Buffon sowie Verbandspräsident Gabriele Gravina sind von ihren Ämtern zurückgetreten. Er sei gebeten worden, seine spontanen Rücktrittsgedanken […] (01)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Die größte Meme-Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, Dogecoin (DOGE), bewegt sich seit einer Woche in einer engen Spanne zwischen $0,08 und $0,09. Ein wichtiger Indikator deutet auf einen bevorstehenden Ausbruch hin. Viele Analysten gehen davon aus, dass ein Kursanstieg wahrscheinlicher ist, doch die derzeitigen negativen […] (00)
vor 32 Minuten
Wenn der Vorplatz zum Showroom wird
Sinsheim, 02.04.2026 (lifePR) - Wenn sich am ersten Sonntag im Monat von 9 bis 14 Uhr der Vorplatz des Technik Museum Speyer mit automobilen Raritäten füllt, ist wieder Benzingespräch-Zeit. Von April bis September 2026 (ausgenommen Mai) lädt das Museum zum beliebten Treffpunkt für Old- und Youngtimerfans ein – im Jubiläumsjahr erstmals mit zusätzlichen […] (00)
vor 1 Stunde
 
One zeigt «The Spanish Princess» erstmals im Free-TV
Das opulente Historien-Drama über Katharina von Aragón kommt Anfang Mai mit allen 16 Episoden […] (00)
Primetime-Check: Mittwoch, 1. April 2026
Wie erfolgreich war «Bares für Rares XXL» im ZDF? Punktete RTLZWEI mit seinen «Wollnys»? 3,37 […] (00)
Gameshow-Podcast «Battle of the Nerds» geht in Runde zwei
Mit dabei: Eva Schulz und Ralph Caspers sowie Nilz Bokelberg als Prüfer. Ab 2. April startet […] (00)
Raye (Archiv)
Baden-Baden - Johannes Oerding steht mit "Hotel" an der Spitze der offiziellen […] (00)
Doku fragt: Deutsche Bauteile in russischen Drohnen?
Die ARD liefert eine Lieferketten-Reportage von Michael Höft. Deutschland steht auf der einen […] (00)
Amanda Peet
(BANG) - Amanda Peet geht es nach ihrer Behandlung von Brustkrebs "sehr gut". Die […] (00)
Com2uS präsentiert sich auf der AnimeJapan2026
Com2uS (CEO Jae-Kwan Nam) gab auf der  AnimeJapan 2026  bekannt, dass das […] (00)
Marktreaktion auf geopolitische Spannungen Die Aktienmärkte zeigen am Donnerstag […] (00)
 
 
Suchbegriff