Wagenknecht wirft Linkspartei "historisches Versagen" vor

17. März 2025, 15:06 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Sahra Wagenknecht kritisiert die Linkspartei scharf für ihr mangelndes Engagement, die Sondersitzung des Bundestages zum geplanten Sondervermögen zu verhindern, und bezeichnet dies als "historisches Versagen". Der Parlamentarische Geschäftsführer der Linken, Christian Görke, wies ihren Vorschlag als rechtlich unzulässig zurück.

Berlin - Sahra Wagenknecht hat die Linkspartei scharf dafür kritisiert, keine sofortige Einberufung des neuen Bundestags einzufordern, um die Sondersitzung zum geplanten Sondervermögen am Dienstag zu verhindern. "Dass die Linke noch nicht einmal versucht, die Sondersitzung zu stoppen, ist ein historisches Versagen", sagte die ehemalige Linken-Politikerin der "Welt".

Nach Wagenknechts Ansicht hätte die Linkspartei die Chance, mit einem Einberufungsschreiben an den Bundespräsidenten eine sofortige Konstituierung des neuen Bundestages zu erwirken. Ihre eigene Parlamentsgruppe Bündnis Sahra Wagenknecht "würde es tun, wenn es das könnte". Sie warf ihrer ehemaligen Partei vor, lieber eine "bequeme Opposition" sein zu wollen, "die nur da widerspricht, wo es nicht weh tut".

Der Parlamentarische Geschäftsführer der Linken-Gruppe, Christian Görke, hatte den Vorschlag am Vormittag bereits zurückgewiesen. Das Grundgesetz erlaube es mitnichten, dass der neue Bundestag von einem Drittel der Abgeordneten einberufen werde; für die Konstituierung sei stets der Beschluss seiner Mehrheit nötig. Wagenknechts Vorschlag bezeichnete er in diesem Zusammenhang als "politische Verdummung".

Am Dienstag soll nochmals der alte Bundestag zusammenkommen, um über ein Sondervermögen für Militär- und Infrastrukturausgaben abzustimmen. Union, SPD und Grüne hatten sich im Vorfeld auf den Beschluss geeinigt. Im neuen Bundestag hätten Linke und AfD eine Sperrminorität für das Vorhaben.

Politik / Deutschland / Parteien / Wahlen
17.03.2025 · 15:06 Uhr
[9 Kommentare]
Wal an der Ostseeküste gestrandet
Timmendorfer Strand (dpa) - Das Schicksal des in der Lübecker Bucht vor Niendorf gestrandeten Wals beschäftigt viele Menschen. Seit Montagfrüh liegt das Jungtier auf einer Sandbank vor Niendorf, einem Ortsteil von Timmendorfer Strand. Noch hunderte Meter entfernt sind die brummenden Töne zu hören, die es von sich gibt.  Nach Angaben von Sea Shepherd […] (04)
vor 15 Minuten
FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet.
(BANG) - FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet. Sie behauptet, die Gruppe habe versucht, sie wegen Markenrechten an ihrem Künstlernamen unter Druck zu setzen und eine hohe finanzielle Entschädigung gefordert. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Tahliah Barnett, wirft den Zwillingsschwestern Laura und Linda Good […] (00)
vor 1 Stunde
Denon Home Wireless-Lautsprechern – Sound, der sich mit Ihnen bewegt
Das Zuhause sagt viel darüber aus, was einer Person wichtig ist. In manchen Räumen erkennt man es an der Farbe der Wände. In anderen an Kunstwerken oder an Büchern, die aufgeschlagen auf dem Couchtisch liegen. Und immer häufiger merkt man es an einer Sache, die man eher spürt als sieht: Technik, die dezent im Hintergrund bleibt, den Raum jedoch auf […] (00)
vor 29 Minuten
Trainer aufgepasst: Pokémon Champions landet im April auf der Switch
The Pokémon Company International hat heute angekündigt, dass Pokémon Champions ab dem 08. April auf Konsolen der Nintendo Switch-Familie verfügbar sein wird. Die Veröffentlichung auf Mobilgeräten folgt später im Jahr. Pokémon Champions macht das klassische Pokémon-Kampferlebnis mehr Spieler: innen als je zuvor zugänglich. Sowohl auf Nintendo Switch […] (00)
vor 28 Minuten
Dwayne Johnson in Moana
(BANG) - Dwayne Johnsons Maui-Perücke wog während der anstrengenden Dreharbeiten zu 'Moana' "sieben Pfund mehr mit all dem Wasser". Der 53-jährige Schauspieler – der den gestaltwandelnden Halbgott bereits im Animationsklassiker von 2016 und dessen Fortsetzung von 2024 gesprochen hat – kehrt in der neuen Live-Action-Neuverfilmung in seine Rolle zurück. […] (00)
vor 1 Stunde
St. Paulis Nachwuchstrainer Christian Dobrick
Hamburg (dpa) - St. Paulis U19-Trainer Christian Dobrick hat seine Homosexualität öffentlich gemacht und dies mit harter Kritik am männlichen Spitzenfußball verknüpft. «Im Profifußball gelten Schwule noch immer als Außerirdische», sagte der 29 Jahre alte Nachwuchs-Coach des Hamburger Bundesligisten in Interviews des «Stern» und von RTL. Er sei zwar «mit […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Ethereum-Wale sind wieder in der Gewinnzone, da der ETH-Kurs trotz des allgemeinen Abwärtstrends am Markt weiter steigt. Daten der On-Chain-Analyseplattform CryptoQuant zeigen, dass diese Wale Investoren mit Wallets sind, die über 100.000 ETH halten. Der plötzliche Wechsel in die Profitabilität wirft die Frage auf, ob diese Großinvestoren ihre Positionen halten oder […] (00)
vor 35 Minuten
Kupferpreis steigt wieder
Herisau, 24.03.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von OR Royalties Inc. und Gold Royalty Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  24.03.2026, 16: 50 Uhr Zürich/Berlin Was […] (00)
vor 1 Stunde
 
Polizei (Archiv)
Berlin - Im Zusammenhang mit einem Anschlag auf die Stromversorgung in Berlin im […] (00)
Manfred Weber (Archiv)
Brüssel - EVP-Chef Manfred Weber (CSU) hat sich scharf von Vorwürfen einer […] (00)
Grünen-Logo (Archiv)
Berlin - Nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz fordert der […] (02)
Carsten Linnemann und Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Union hat in der von Forsa gemessenen Wählergunst wieder nachgelassen […] (00)
Pressekonferenz Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Joshua Kimmich setzt für die WM im Sommer auf die besonderen […] (01)
Messengerdienste auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - WhatsApp kann zu verschickten Links kleine Vorschaubildchen der […] (00)
Ökostrom-Irrsinn: 435 Millionen Euro Entschädigung für Strom, den niemand nutzen kann
Es ist ein Paradoxon, das kaum noch jemandem zu vermitteln ist: An sonnigen und […] (01)
In pulsierenden Metropolen wie Berlin, München oder Düsseldorf leben Millionen […] (00)
 
 
Suchbegriff