VW präsentiert das neue Beetle Cabriolet

Vor kurzem wurde der neue Beetle in seiner Cabriolet-Version in Los Angeles der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Das Cabriolet, das ein Jahr nach dem Beetle eingeführt worden ist, zeigt keine optischen Veränderungen gegenüber der geschlossenen Version. Auch beim Design gibt es keinerlei Abweichungen, es ist kraftvoll und sportlich gestaltet.
Diese Beetle Cabrio ist die insgesamt dritte Auflage eines Käfers als Cabrio. Und dieses Fahrzeug erinnert sehr stark an die Urversion, den Käfer. Das resultiert aus der schmaleren Dachlinie des Beetle und der steil wirkenden Windschutzscheibe. Aber auch beim Verdeck wurde an den Käfer angeknüpft. Hier handelt es sich um ein Stoffdach, das dem Stil des Käfers nachempfunden ist. Diese kann sich innerhalb von 10 Sekunden bei einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Km/h vollelektrisch öffnen. Das Dach wird hinter den Rücksitzen verstaut, das hat den Vorteil, dass der Blick nach hinten frei bleibt. Beim Schließen ist das Verdeck unwesentlich langsamer als beim Öffnen, und zwar eine Sekunde.
Das Angebot an Sonderausstatung ist auch typisch für Volkswagen und speziell für den Beetle. So wird beispielsweise eine Persenning ohne Aufpreis geliefert. Diese ist aber eher für lange Fahrten sinnvoll und bietet keinen offensichtlichen Nutzen für die Praxis. Des Weiteren ist sie nur schwer händelbar und so auch nicht gerade leicht aufzuziehen. Allerdings ist für ein Cabrio dieses Formats das Fahrvergnügen mehr in den Vordergrund zu stellen. Und um dieses auch voll auskosten zu können, empfiehlt sich die Nutzung eines Windschotts, dass Fahrtwindverwirbelungen verhindert. Dieses Schott ist im Gegensatz zu der Persenning jedoch kostenpflichtig und schlägt mit etwa 325,- EUR zu Buche.
Der Platz im Beetle reicht für vier Personen, ob nun geschlossen oder offen. Der leicht verkleinerte Laderaum hat ein Volumen von 225 Litern. Durch das Umklappen der Rücksitze und einer Durchladeöffnung, die etwa 60 breit ist, kann man diesen Laderaum noch ein Stück vergrößern.
Auf Sicherheit wurde nicht verzichtet. Man findet zwar keinen Rollbügel, dafür sind aber ausfahrbare Schutzbügel im Heck, genauer gesagt hinter den Rücksitzen, verstaut, die im Falle eines Überschlags bzw. einer zu hohen Fahrzeugneigung in kürzester Zeit hervorkommen. Parallel zu den Schutzbügeln reagieren die serienmäßig eingebauten Front-, Kopf- und Seitenairbags. Für die Sicherheit auf der Straße während des Fahrens sorgen ein ESP sowie ein Brems- und Berganfahrassistent.
Im Inneren des Beetle finden sich hochwertige Materialien mit ausgezeichneter Verarbeitung. Das Platzangebot ist etwas kleiner als bei dem Vorgänger. Für Deutschland, wo der Beetle im Februar 2013 auf den Markt kommt, sind drei Designvarianten geplant, die die klassischen Käfer-Elemente der Vergangenheit aufgreifen. Vor allem Farbe und Ausstattung erinnert stark an die 50er, 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Insgesamt stehen fünf Vierzylinder-Turbomotoren zur Auswahl, die von 105 PS bis hin zu 200 PS reichen und dem Beetle somit genügend Kraft geben, ob als Benziner oder als Diesel.
Das Angebot an Zubehör und Sonderausstattung ist groß. So werden unter anderem Bi-Xenonscheinwerfer, Klimaautomatik, Radio-Navigationssystem und weitere Accessoires wie zum Beispiel 18"- und 19"-Leichtmetallräder angeboten. Der Einstiegspreis liegt ohne Sonderausstattung bei 21.350,- EUR.
Die passenden Zuberhörteile für dieses Fahrzeug gibt es unter www.parts2go.de.

