VW-Chef will "echte Energiewende"

01. Mai 2019, 17:48 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wolfsburg (dts) - Volkswagen-Chef Herbert Diess hat die deutsche Politik aufgefordert, beim Klimaschutz die Energiewende mit mehr Nachdruck voranzutreiben. "Elektroautos haben nur dann Sinn, wenn sie einhergehen mit einer echten Energiewende", sagte Diess der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Der Energiemix in Deutschland führe dazu, "dass auch ein Elektroauto beim Betrieb noch zu hohe CO2-Werte hat, weil der Strom für das Auto teilweise auch aus Kohlekraftwerken kommt", so der VW-Chef weiter.

Nach Berechnungen von Volkswagen spare ein Elektroauto über den Lebenszyklus hinweg im Vergleich zum Verbrennungsmotor etwa die Hälfte des CO2-Ausstoßes ein. "Mit dem Einsatz von regenerativer Energie verbessert sich die Umweltbilanz", sagte Diess. Die Diskussion über eine konsequente Energiewende hätte in Deutschland früher beginnen müssen. Auch wenn der Ausstieg aus der Atomkraft in Deutschland unumkehrbar sei, falle auf, "dass die unterschiedlichen Lager über Kernenergie heute anders und offener diskutieren als noch vor Jahren". Diess, der die Wende zur Elektromobilität bei VW mit Nachdruck vorantreibt, verteidigte seine auch in der Branche umstrittene Strategie: "Wollen wir jetzt die Umweltvorgaben erfüllen, die die Politik uns setzt, und Strafzahlungen vermeiden, gibt es in den nächsten Jahren keine Alternative zum Elektroauto". Für das Auto sei der Elektroantrieb kurz- und mittelfristig die ökonomisch sinnvollste und auch realistischste Lösung. Zwar könnte in anderen Feldern für den Klimaschutz mehr erreicht werden, denn "überall ist die CO2-Reduzierung im Vergleich günstiger als beim Straßenverkehr. Aber ich akzeptiere natürlich, wenn die Politik den Verkehr besonders betrachtet", sagte Diess der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Gleichzeitig zerstreute er Sorgen, die Transformation von VW könne zu Entlassungen führen. Betriebsbedingte Kündigungen schloss der VW-Chef "absolut" aus. "Glücklicherweise kommen wir gerade jetzt in eine Phase, in der zunehmend die geburtenstarken Jahrgänge aus dem Arbeitsleben ausscheiden", so Diess. Damit lasse sich der Strukturwandel sozialverträglich auch ohne betriebsbedingte Kündigungen bewerkstelligen. In den neuen Technologien würden zudem neue Arbeitsplätze entstehen. "Am Ende wird der erfolgreicher sein, der schneller umbaut als derjenige, der zu lange wartet", so der VW-Chef weiter.
Wirtschaft / DEU / Autoindustrie / Unternehmen / Energie
01.05.2019 · 17:48 Uhr
[3 Kommentare]
Revolutionsgarden im Iran
Brüssel (dpa) - Frankreich hat kurz vor einem EU-Außenministertreffen seinen Widerstand gegen die Einstufung der iranischen Revolutionsgarden als Terrororganisation aufgegeben. Damit könnte nach Angaben von Diplomaten an diesem Donnerstag in Brüssel eine politische Grundsatzeinigung auf den von Deutschland und zahlreichen anderen Staaten geforderten […] (01)
vor 24 Minuten
Veronica Fusaro tritt beim ESC für die Schweiz an.
(BANG) - Veronica Fusaro würde es als große Ehre empfinden, eines Tages mit Céline Dion zusammenzuarbeiten. Die 28-jährige Sängerin tritt in diesem Jahr für die Schweiz beim Eurovision Song Contest an und folgt damit symbolisch den Spuren der kanadischen Ikone, deren Sieg beim Wettbewerb 1988 den Startschuss für ihre internationale Karriere markierte. […] (00)
vor 8 Stunden
Meta
Menlo Park (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg will seine Online-Plattformen mit Künstlicher Intelligenz stärker auf einzelne Nutzer zuschneiden. Heute seien Dienste des Facebook-Konzerns Meta dazu da, mit Freunden in Kontakt zu bleiben oder interessante Dinge zu entdecken, sagte Zuckerberg. Bald werde man beim Öffnen der Meta-Apps aber auf eine KI […] (00)
vor 10 Minuten
Starship Troopers erweitert sein Helden‑Roster um Major „Sammy“ Dietz
Macht euch bereit, Soldaten, es ist Zeit, sich der Föderationslegende General Johnny Rico anzuschließen und die neueste Heldin, Major Samantha „Sammy” Dietz, kennenzulernen. Trefft sie zum ersten Mal und erfahrt mehr über die Schlachten, die euch in Starship Troopers: Ultimate Bug War erwarten! Bei ihrem allerersten Auftritt nimmt Major Sammy Dietz […] (00)
vor 5 Stunden
Histoire TV setzt auf Geopolitik
Zum Jahrestag des Ukraine-Kriegs rückt Histoire TV Ende Februar Geschichte, Macht und Desinformation in den Mittelpunkt seines Programms. Vier Jahre nach dem russischen Überfall auf die Ukraine widmet sich Histoire TV in der Woche vom 21. bis 27. Februar mehreren politischen und historischen Brennpunkten. Im Fokus stehen neue Dokumentationen über Russland, die Ukraine sowie eine neue Staffel […] (00)
vor 2 Stunden
Borussia Dortmund - Inter Mailand
Dortmund (dpa) - Trainer Niko Kovac rang sich beim Abklatschen ein Lächeln ab, von der Südtribüne kam aufmunternder Applaus: Borussia Dortmund hat sich mit einem vermeidbaren 0: 2 (0: 0) gegen Inter Mailand aus der Ligaphase der Champions League verabschiedet. Nun droht in der Playoffs ein Duell mit Bayer Leverkusen. «Wir haben zu wenig nach vorn […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Berichten zufolge wechseln Privatanleger in diesem Monat von einem Markt zum anderen, je nachdem, welches Asset gerade am meisten Bewegung zeigt. Laut den sozialen Daten von Santiment übertrifft das Gespräch über Gold und Silber an vielen Tagen das über Kryptowährungen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Kryptowährungen am Ende sind. Im Moment stehen […] (00)
vor 1 Stunde
Qivalis erweitert Aufsichtsrat bei Investorentreffen in Davos
Amsterdam, 28.01.2026 (PresseBox) - Qivalis, ein europäisches Bankenkonsortium mit dem Ziel, einen an den Euro gekoppelten Stablecoin einzuführen, gibt im Rahmen der vierten Ausgabe des Institutional Investor Gathering in Davos die Ernennung weiterer Mitglieder seines Aufsichtsrats bekannt. Das Institutional Investor Gathering in Davos versammelt […] (00)
vor 9 Stunden
 
Ilie Bolojan und Friedrich Merz am 28.01.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Mittwoch den rumänischen […] (00)
Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Die Koalition aus Union und SPD will kritische Infrastruktur wie […] (01)
US-Notenbank tritt auf die Bremse
Washington (dpa) - Die US-Notenbank Federal Reserve lässt den Leitzins nach drei […] (03)
Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft (Archiv)
Berlin - Die SPD unterstützt die Union bei ihrem Plan für eine Bewerbung Deutschlands […] (00)
PS5 Pro und PlayStation Portal: Überraschende Verkaufserfolge in den USA
Skeptiker wurden eines Besseren belehrt – sowohl die hochpreisige PS5 Pro als auch […] (00)
Meta steigert Umsätze kräftig
Das Unternehmen von Mark Zuckerberg verdiente ein Nettoeinkommen von 22,8 Milliarden US-Dollar. […] (00)
Speicherknappheit treibt Micron zu Milliardenoffensive in Asien
Die Knappheit bei Speicherchips ist so groß, dass selbst milliardenschwere […] (00)
PSV Eindhoven - Bayern München
Eindhoven (dpa) - Jamal Musiala strahlte. Ein traumhaftes Startelf-Comeback des […] (01)
 
 
Suchbegriff