Von Grund auf neue Strahlkraft
Firma Richard Brink liefert 2,7 km Rinnen-Maßanfertigung für Sanierung des Centers am Potsdamer Platz in Berlin

29. Oktober 2025, 09:30 Uhr · Quelle: Pressebox
Das Center am Potsdamer Platz in Berlin wurde mit moderner Entwässerung von Richard Brink umgestaltet und verbindet Erbe mit zeitgenössischem Design. Diese Veränderungen machen es zu einem noch einladenderen Ort für Kultur und Entspannung.

Schloß Holte-Stukenbrock, 29.10.2025 (PresseBox) - Das ehemalige Sony Center in Berlin, heute das Center am Potsdamer Platz, steht für einen Mix aus New Work, Kultur und Lifestyle, was es zu einem echten Hotspot der deutschen Hauptstadt macht. Die Neugestaltung des Zentrums, beginnend mit dem Außenareal, ist ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zur europäischen Metropole der Moderne. Schmale Sonderbau-Rinnen der Firma Richard Brink stellen ab sofort die Entwässerung über die gesamte Freifläche hinweg sicher.

Die ikonische Zeltkuppel des Centers am Potsdamer Platz, welches durch das unverkennbare Gebäuderondell umschlossen wird, hält neben Wohn- und Gewerbe- unter anderem auch Entertainmentflächen und vieles mehr bereit. Es ist eines von vielen Highlights der Hauptstadt, bei dem auch Überreste des alten Hotels Esplanade erhalten und integriert sind. Unter der einzigartigen Dachkonstruktion wurde der Außenbereich inmitten des beeindruckenden sieben Gebäude umfassenden Komplexes generalüberholt. Neben weiteren Neuerungen sorgen nun hölzerne Sitzbänke sowie großdimensionierte, moderne Pflanzgefäße mit verspiegelten Edelstahloberflächen, die mittels Schwerlast-Rollen immer wieder neu platziert werden können und mit schattenspendenden Bäumen bepflanzt wurden, für beruhigende Komponenten einer Wohlfühloase im Herzen des sonst dynamischen Großstadtlebens. Ziel war es dabei, den Bestand durch Rekombination zu stärken und möglichst wenig zu verändern, um das ursprüngliche Gesamterscheinungsbild des Ortes zu erhalten.

Altbewährtes neu gedacht

So war beispielsweise die Brunnenanlage schon zuvor ein eindrucksvolles Designelement, welche jedoch durch ein interaktiv anmutendes Fontänenfeld mit identischem Durchmesser ersetzt wurde, das weiterhin dieselben Technikräume nutzt. Auch die Geometrie der alten Beete auf den öffentlichen Sportflächen bleibt erhalten, doch statt monotoner Buchsbaumhecken zieren diese fortan naturnahe Pflanzflächen mit großer Vielfalt. Vom Architekturbüro für urbane Landschaften capattistaubach erläutert der federführende Tancredi Capatti sein Gestaltungskonzept: „Das Motto ‚minimieren – transformieren – erlebbar machen‘ war unser Antrieb. Eine Atmosphäre zu schaffen, die zum Verweilen einlädt, die Menschen begeistert und das wertvolle Erbgut des Ortes weiterträgt – das war unser Ziel. Und das unter äußerst schwierigen technischen Voraussetzungen, um die baulichen Eingriffe so gering wie möglich zu halten. Eine Leistung, die nur möglich ist, wenn alle Beteiligten synchron denken und handeln.“

Eine erhebliche Umstrukturierung erfuhr im Rahmen der Bauarbeiten das Entwässerungssystem. Ein mit länglichen Schlitzen perforierter Stahlplattenbelag leitete bislang den Niederschlag in einen darunterliegenden 5 cm tiefen Hohlraum, der zum Teil in die Kanalisation, zum Teil in Retentionszisternen zur Pflanzenbewässerung mündete. Die Stahlplatten bildeten zusammen mit dunklem Pflaster ein abwechselndes Muster mit Streifen von 2 m Breite. Dieses Muster bleibt auch zukünftig erhalten, doch das dunkle Pflaster wechselt sich ab sofort mit großflächigen hellen Granitplatten ab. Diese sind für Passanten rutschhemmend und dazu widerstandsfähig gegenüber Schwerlasten, die unter anderem durch öffentliche Veranstaltungen auf dem Platz aufkommen.

Wenn aus Idee Realität wird

Als neue Entwässerungslösung hat die Richard Brink GmbH & Co. KG Sonderrinnen mit einem Querschnitt von 5 x 4,2 cm von Grund auf neu entwickelt, die sich fortan entlang der Streifen quer über den gesamten Platz ziehen. Dank der großzügigen Teilüberdachung reicht auch das deutlich reduzierte Maß für die Ableitung der anfallenden Niederschlagsmengen aus. „Sonderbau ist bei uns Tagesgeschäft und gehört damit gewissermaßen schon zum Standard, wobei Funktionalität und Ästhetik stets Hand in Hand gehen. Hier lag die Herausforderung darin, eine besonders kleine Rinne aus optischen Gründen mit innenliegenden Rostbefestigungen zu entwickeln, für die wir eine passgenaue Lösung gefunden haben. Das Center am Potsdamer Platz fügt sich nahtlos ein in eine Reihe von Prestige-Projekten, wie der Sanierung des Gendarmenmarkts, bei denen unsere Drainage- und Entwässerungssysteme in der Hauptstadt verbaut wurden“, kommentiert Geschäftsführer Stefan Brink die Fertigung durch das Familienunternehmen mit Sitz in Schloß Holte-Stukenbrock, das er gemeinsam mit seinen Brüdern Sebastian und Matthias in zweiter Generation führt.

Die Edelstahl-Rinne im Kleinformat entstand aus den Vorgaben des Bauherren Oxford Properties Germany heraus, den bestehenden Hohlraum weiterhin nutzen zu können, ohne den Untergrund dafür anzutasten. Auch die Struktur der Einlaufschlitze sollte erhalten bleiben, die an das bestehende Design der Stahlperforationen angelehnt sind. Für die Umsetzung der Arbeiten vor Ort wurde die Herold Ingenieurgesellschaft für Garten- und Landschaftsbau mbH auf den Plan gerufen. Bauleiter Christopher Müller sagt zum Projekt: „Die Herausforderung bestand darin, die Rinnen an die örtlichen Gegebenheiten und den vorhandenen Bestand anzupassen - insbesondere in den hochfrequentierten Bereichen rund um das Center. Die maßgenaue Anfertigung erleichterte den Einbau erheblich, während die zügige Lieferung einen reibungslosen Projektablauf sicherstellte. Zukünftig fügt sich die dezente Rinne harmonisch in das Gesamtbild ein.“ Auch wenn die neuen Einläufe des Fontänenfelds ein weiterer Zulieferer beigesteuert hat, stammen die zugehörigen Abdeckungen ebenfalls aus dem Hause Richard Brink. Das Erscheinungsbild wird dadurch über den gesamten Platz hinweg aus einem Guss abgerundet.

Doch dies war einer von vielen Schritten auf dem Weg zum angestrebten „Office Campus“. Denn die Umbaumaßnahmen halten mit der Renovierung von Innenbereichen der Bürogebäude sowie einem Ausbau des Gastronomie- und Einzelhandelsangebots weiter an. Auch hier werden Rinnen des ostwestfälischen Metallwarenherstellers, jedoch in den Fassadenbereichen statt auf freier Fläche, eingesetzt. Anneke Hasenritter von Oxford Properties Germany resümiert das Großprojekt aus Sicht des deutschen Ablegers vom kanadischen Immobilienkonzern: „Wir freuen uns, neue Akzente setzen und den Bürgerinnen und Bürgern einen langfristigen Mehrwert ermöglichen zu können. Dazu bedanken wir uns bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Umsetzung.“

Bautechnik / Berlin / Renovierung / Entwässerung / Richard Brink
[pressebox.de] · 29.10.2025 · 09:30 Uhr
[0 Kommentare]
Nachhaltig investieren leicht gemacht
Weißenohe bei Nürnberg, 28.04.2026 (PresseBox) -   Die Energiewende in der eigenen Immobilie scheitert oft nicht am Willen, sondern an der schnellen Finanzierung. Um Hausbesitzer in der Region bei der Umsetzung energetischer Maßnahmen zu unterstützen, bestätigt die Raiffeisenbank Bamberg-Forchheim die Fortführung ihres beliebten Klimasofortkredits. Mit […] (00)
vor 1 Stunde
Skyline von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) treten mit Wirkung zum 1. Mai aus der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) aus. Hintergrund sei eine gründliche Abwägung auch mit Blick auf die andauernden «Störungen im Persischen Golf und der Straße von Hormus», heißt es in einer Erklärung der staatlichen Nachrichtenagentur WAM.  […] (00)
vor 12 Minuten
Yeliz Koc
(BANG) - Yeliz Koc zeigt sich so ehrlich wie selten und spricht zwischen Alltag und Social Media offen über ihre Familienpläne. Die Influencerin nimmt ihre Fans regelmäßig mit in ihr Leben als Mutter und spart dabei auch sensible Themen nicht aus. Jetzt hat sie erneut Klartext gesprochen – dieses Mal über mögliche weitere Kinder und die große Frage nach […] (00)
vor 2 Stunden
KI-Apps
Berlin (dpa) - Die Mehrheit der Menschen in Deutschland benutzt regelmäßig Anwendungen der Künstlichen Intelligenz. Laut einer aktuellen repräsentativen Studie des Digitalverbands Bitkom verwendet bereits mehr als ein Drittel der Befragten (34 Prozent) KI-Anwendungen mindestens einmal pro Woche, 15 Prozent sogar täglich. Dazu kommen weitere 24 Prozent, […] (00)
vor 2 Stunden
Metal Gear Solid: David Hayter gibt zu, dass selbst er die Story nicht vollständig durchschaut
Seit 1998 leiht David Hayter der ikonischen Figur Snake seine Stimme. Doch selbst der Veteran der Reihe gesteht nun, dass ihn die verworrene Erzählung von Metal Gear Solid bisweilen ratlos zurücklässt. Was der Sprecher über die Komplexität des Franchises verrät, klingt wie ein Eingeständnis, das viele Fans nachvollziehen können. Ein Labyrinth […] (00)
vor 3 Stunden
Quentin Tarantino hat seinen Segen für einen 'Django/Zorro'-Film gegeben.
(BANG) - Quentin Tarantino hat seinen Segen für einen 'Django/Zorro'-Film gegeben. Der 63-jährige Filmemacher schrieb gemeinsam mit Matt Wagner eine siebenteilige Comic-Crossover-Reihe, die seinen aus 'Django Unchained' bekannten Sklaven und späteren Kopfgeldjäger mit 'The Mask of Zorro' zusammenbringt. Sony Pictures treibt nun eine Filmversion dieses […] (00)
vor 2 Stunden
Bundestrainer Julian Nagelsmann
Frankfurt/Main (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann hat den WM-Fahrplan der Fußball-Nationalmannschaft rund sechs Wochen vor dem Turnierbeginn noch einmal angepasst. Die zunächst auf den 12. Mai terminierte Bekanntgabe des 26-köpfigen Kaders für die Endrunde in den USA, Kanada und Mexiko wird auf den 21. Mai verschoben. Auch die WM-Vorbereitung im […] (00)
vor 42 Minuten
Haushaltsentwurf
Berlin (dpa) - Es ist ein Haushalt in Krisenzeiten. Die Folgen des Iran-Kriegs bremsen das Wirtschaftswachstum, die schwarz-rote Koalition kommt unter zunehmenden Druck für grundlegende Strukturreformen, der Bundesetat soll konsolidiert werden. An diesem Mittwoch will das Kabinett Eckwerte des Haushalts 2027 sowie der Finanzplanung bis 2030 beschließen. […] (01)
vor 27 Minuten
 
Smart Water Rollout: Zenner auf der IFAT Munich 2026
Saarbrücken, 28.04.2026 (PresseBox) - Smart Water Rollout: Zenner auf der IFAT Munich […] (00)
Strahlendes Aussehen von innen
Höchst, 28.04.2026 (lifePR) - Ein ebenmäßiger Teint, natürlicher Glow und gesunde […] (00)
Vorleseseminar begeistert die Teilnehmende – Engagement für Senioren wächst
Nördlingen, 27.04.2026 (lifePR) - Dass Vorlesen keine Altersgrenzen kennt, zeigte eindrucksvoll […] (00)
Außenminister Wadephul bei der UN
New York (dpa) - Viel Zeit bleibt nicht mehr: Am 3. Juni will sich Deutschland zum […] (01)
Der WM-Pokal
Berlin (dpa) - Der «Boston Globe» fällte bereits ein vernichtendes Urteil vor dem […] (14)
Starke Ergebnisse im ersten Quartal Die Deutsche Börse hat im ersten Quartal 2023 […] (00)
Nedra Talley Ross ist im Alter von 80 Jahren gestorben.
(BANG) - Nedra Talley Ross – ein Drittel der wegweisenden 1960er-Jahre-Girlgroup The […] (00)
PlayStation DRM-Alarm: Neuer 30-Tage-Zwang soll digitale Spiele-Bibliotheken bedrohen
Stell dir vor, du kaufst ein Spiel digital, zahlst dein hart verdientes Geld – und […] (00)
 
 
Suchbegriff