Vom Boden bis zur Dachkante
Durchdachte Steigtechnik für Ausbau und Fassade: Leitern, Gerüste und Absturzsicherung aus einer Hand

30. April 2026, 15:57 Uhr · Quelle: Pressebox
Vom Boden bis zur Dachkante
Foto: Pressebox
Stabil, flexibel, materialfest: Die Alu-Diele Telesteg 6859 ist beidseitig stu-fenlos ausziehbar und mittig teilbar. Sie bietet sicheren Tritt und trägt auch hohe Materiallasten zuverlässig – ideal für den Einsatz an Fassaden und im Ausbaugewerbe
HYMER-Steigtechnik liefert normkonforme Lösungen für Fassadenarbeiten, die Sicherheit und Flexibilität im Ausbauhandwerk verbessern.

Wangen im Allgäu, 30.04.2026 (PresseBox) - Wer an Fassaden arbeitet, kennt die Anforderungen: sicherer Zugang in jede Höhe, schnelles Umsetzen entlang der Gebäudehülle, ergonomisches Arbeiten auch über längere Zeiträume, verlässlicher Schutz vor Absturz. Und das alles normkonform mit möglichst geringem Rüstaufwand. HYMER-Steigtechnik aus Wangen im Allgäu bietet dafür ein durchgängiges Portfolio an Leitern, Aufstiegshilfen und Geländersystemen, das die Bedürfnisse des Ausbau- und Fassadenhandwerks konsequent abdeckt.

Fassadenarbeiten zählen zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten im Ausbaugewerbe. Putz, Dämmplatten, Klinkerverblendung, Vorhangfassaden oder Spenglerarbeiten am Ortgang: Jede dieser Aufgaben stellt unterschiedliche Anforderungen an die Steigtechnik. Mal ist es die schmale Gasse zwischen Gerüst und Wand, mal unebener Untergrund oder die Notwendigkeit, das Arbeitsmittel mehrfach am Tag umzusetzen. Billige Kompromisse sind hier fehl am Platz: Schwankende Standsicherheit, fehlende Geländer oder zu geringe Reichhöhen kosten nicht nur Zeit, sondern gefährden Leib und Leben.

„Für viele Betriebe ist entscheidend, dass sich die Steigtechnik flexibel an wechselnde Einsatzbedingungen anpassen lässt", sagt Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei der Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG. Mit einem breiten, klar strukturierten Sortiment deckt HYMER-Steigtechnik die gesamte Bandbreite des Ausbau- und Fassadenhandwerks ab.

Flexibel an der Fassade: Leitern für jede Situation

Für den mobilen Einsatz direkt an der Fassade hält HYMER-Steigtechnik praxisorientierte Serienleitern bereit, die gezielt auf die Gegebenheiten der Baustelle und des Gebäudeumfelds abgestimmt sind. 

Die Teleskopleiter 4142 überzeugt durch klappbare, transportoptimierte Ausleger, die auch auf engem Raum sicheren Stand gewährleisten. In 280-mm-Schritten höhenverstellbar und in Treppenstellung einsetzbar, passt sie sich unterschiedlichsten Zugangssituationen an, etwa wenn das Gelände abfällt oder Treppenpodeste überbrückt werden müssen. Robuste Bügelgelenke aus Stahl und ein Sperrelement mit Stahlkern sorgen für zuverlässige Sicherheit bei jedem Einsatz.

Wo der Zugang über eine Dachschräge oder einen Traufbereich führt, empfiehlt sich die Einhänge-Schiebeleiter 6092: Mit stufenlos ausziehbaren Handläufen und Schnellverschluss ermöglicht sie einen sicheren Aufstieg und ist in 250-mm-Schritten in der Höhe anpassbar. Die Alu-Diele Telesteg 6859 komplettiert das Angebot als extremstabile Überbrückungslösung: beidseitig stufenlos ausziehbar, mittig teilbar und für hohe Materiallasten ausgelegt. Gerade bei Fassadenarbeiten, bei denen Werkzeug und Material in der Höhe mitgeführt werden, ist das ein entscheidender Vorteil.

Fahrgerüste: sicher stehen, zügig umsetzen

Bei längeren Fassadenabschnitten stoßen freistehende Leitern oftmals an ihre Grenzen. Hier kommen fahrbare Gerüste zum Einsatz. HYMER-Steigtechnik bietet dafür ein umfangreiches Programm mit 15 Fahrgerüsttypen, Gerüsthöhen von 1,80 bis 13 Metern und zahlreichen Ausstattungsoptionen.

„Bei längeren Arbeiten bieten unsere fahrbaren Gerüste eine große Arbeitsplattform und lassen sich gleichzeitig schnell aufbauen und komfortabel verschieben“, betont Christian Frei. Gerade bei Fassadenarbeiten, bei denen der Arbeitsbereich häufig wechselt, spart das Zeit.

Leichtgängige Klickverschlüsse und werkzeuglos steckbare Aluminiumbauteile ermöglichen einen schnellen Aufbau. Höhenverstellbare Lenkrollen gleichen Bodenunebenheiten aus – ein wichtiger Vorteil auf Baustellen im Bestand. Für mehr Wandnähe und Stabilität lassen sich die Fahrgerüste alternativ auf einer Fahrtraverse montieren. So kann das Gerüst seitlich entlang der Fassade versetzt werden, ohne die Konstruktion umzubauen.

Sämtliche Fahrgerüste entsprechen der aktuellen EN 1004. Fahrgerüste der Typen 7070 und 7075 verfügen über vorlaufende Sicherheitsgeländer (Advanced Safe-T), die bereits vom Boden aus eingehängt werden können. Bei allen übrigen Modellen übernimmt der HYMER-Lifter diese Funktion: eine spezielle Greifstange, mit der obere Verstrebungen vom sicheren Stand aus montiert werden.

Wenn Fassade auf Dach trifft: HYGHTS-Geländersysteme

Fassadenarbeiten enden selten exakt an der Traufe. Anschlussarbeiten am Ortgang, Wartungen an Dachrändern oder Spenglerarbeiten führen das Ausbaugewerbe regelmäßig auch auf das Dach. Und genau dort lauern die größten Absturzgefahren. Denn im Gegensatz zur Fassade fehlen am Dachrand häufig kollektive Schutzeinrichtungen.

Mit den neuen HYGHTS-Geländersystemen bietet HYMER-Steigtechnik eine modulare, ballastierte Absturzsicherung für Flachdächer, die ohne Eingriff in die Dachstruktur auskommt. Anders als persönliche Schutzausrüstung schützt das System alle Personen im Arbeitsbereich gleichzeitig und ermöglicht dabei volle Bewegungsfreiheit.

Das Baukastensystem passt sich flexibel an unterschiedliche Dachgeometrien an. Verstellbare Pfosten gleichen Dachneigungen zwischen -5° und +30° aus, Winkelverbinder ermöglichen auch bei komplexen Grundrissen eine passgenaue Umsetzung.

Die Ballastelemente aus recycelbarem Kunststoff sind ergonomisch handhabbar und lassen sich über ein Stecksystem sicher transportieren und stapeln. „Das HYGHTS-Geländersystem ist konsequent für den Einsatz auf dem Dach konzipiert. Intuitive Handhabung und ein cleveres Klippsystem sparen Zeit und entlasten die Monteure spürbar“, so Christian Frei.

Die HYGHTS-Geländersysteme erfüllen alle relevanten Vorschriften zur Absturzsicherung, darunter DIN EN 13374, TRBS 2121-1, DGUV Information 201-056 sowie ASR A2.1. Gefertigt aus korrosionsbeständigem Aluminium oder Edelstahl, sind sie auf Wunsch auch pulverbeschichtet in RAL-Farben erhältlich.

Planung leicht gemacht: der Online-Konfigurator

Für die Planung stellt HYMER-Steigtechnik einen kostenfrei nutzbaren Online-3D-Konfigurator bereit. Dachflächen lassen sich digital erfassen und passende Geländersysteme inklusive Zubehör direkt konfigurieren.

„Viele unserer Kunden suchen eine Lösung, die den sicheren Zugang zum Dach und das Arbeiten darauf zuverlässig abdeckt“, ergänzt Christian Frei. „Mit der Kombination aus unseren Steigleitern und den HYGHTS-Geländersystemen lassen sich diese Anforderungen praxisnah umsetzen.“

Produktionstechnik / Steigtechnik / Fassadenbau / Absturzsicherung / HYMER-Steigtechnik / Baustellen-Sicherheit
[pressebox.de] · 30.04.2026 · 15:57 Uhr
[0 Kommentare]
Barracuda meets MB Customs: Dragoon-Felgen und mehr am Hot Hatch Golf R
Neckartenzlingen, 30.04.2026 (lifePR) - Für Petrolheads, die einen Hot Hatch aus dem Hause Volkswagen haben wollten, gab es lange Zeit nur eine logische Wahl: den legendären GTI! Dann erwuchs im Jahr 2002 jedoch hauseigene Konkurrenz. Plötzlich war der GTI nicht mehr das stärkste Pferd im Golf-Stall. Diese Ehre kam fortan dem R32 zu. Seitdem entstanden […] (00)
vor 1 Stunde
Künstler Georg Baselitz gestorben
Salzburg (dpa) - Provozieren, Widerstand leisten, Klappe aufmachen: Der Maler Georg Baselitz war gerne ein unbequemer Zeitgenosse. Wenn er zur Gesellschaftskritik ausholte, dann saftig: Die Journalisten seien angepasst, die Künstler konform und die Demokratie in Deutschland zur Autokratie verkommen, polterte er kurz vor seinem 80. Geburtstag 2018 bei […] (00)
vor 10 Minuten
Melanie C hofft immer noch, dass die Spice Girls Glastonbury spielen.
(BANG) - Melanie C sagt, ein Auftritt der Spice Girls beim Glastonbury Festival wäre "der Höhepunkt". Sporty Spice hat die langjährigen Glastonbury-Ambitionen der Girlgroup bekräftigt, während sie über die anhaltende Chemie der Gruppe nachdachte, und besteht darauf, dass sie weiterhin die Pyramid Stage erobern wollen. Die Sängerin betonte, dass sie […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone 18 Pro mit massiven Kamera-Upgrades
Das iPhone 18 Pro und das iPhone 18 Pro Max erscheinen voraussichtlich diesen Herbst und sollen laut aktuellen Berichten einige der weitreichendsten Kamera-Upgrades in der Geschichte von Apple erhalten. Die Neuerungen könnten dabei deutlich umfangreicher ausfallen, als bisher in Branchenkreisen angenommen wurde. iPhone 17 […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6: Take-Two-CEO spricht über den Preis und beruhigt Fans
Der Preis von Grand Theft Auto 6 gehört zu den größten offenen Fragen vor Release. Immer wieder tauchen Gerüchte auf, das Spiel könnte deutlich teurer werden als andere AAA-Titel. Jetzt hat sich Take-Two-CEO Strauss Zelnick erneut dazu geäußert und seine Worte klingen für viele überraschend beruhigend. Konkrete Zahlen nennt er zwar weiterhin nicht. […] (00)
vor 53 Minuten
Chris Evans stößt offiziell zur Besetzung von ‘My Darling California’ dazu.
(BANG) - Chris Evans stößt offiziell zur Besetzung von ‘My Darling California’ dazu. Er übernimmt die Rolle, die ursprünglich für Josh Brolin vorgesehen war, nachdem dieser das Projekt aufgrund von Terminüberschneidungen verlassen hat. Der Crime-Thriller – inszeniert vom 'Magazine Dreams'-Filmemacher Elijah Bynum – verfügt bereits über ein hochkarätiges […] (00)
vor 1 Stunde
Lindsey Vonn
Berlin (dpa) - Skirennfahrerin Lindsey Vonn könnte einer eigenen Einschätzung zufolge frühestens in eineinhalb Jahren ein weiteres Comeback geben. Ob es dazu kommt, will sie nach ihrem Sturz bei den Olympischen Winterspielen aber vorerst nicht entscheiden. «Ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen oder darüber spekulieren, was ich tun könnte», sagte […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance
Aktuelle Daten von Santiment zeigen, dass die Akzeptanz von Kryptowährungen weiter zunimmt, obwohl die Preise am Markt derzeit keinen klaren Aufwärtstrend aufweisen. Bitcoin nähert sich einem bedeutenden Meilenstein bei den Wallets, XRP erweitert kontinuierlich seine Nutzerbasis und Ethereum dominiert das Feld mit großem Abstand. Zahlen belegen Anstieg […] (00)
vor 40 Minuten
 
So wird Ladeinfrastruktur zum Mehrwert: einfach verwalten, effizient betreiben
Hamburg, 30.04.2026 (PresseBox) - Ob in der Gastronomie, im Handel, in der Wohnungswirtschaft, […] (00)
Sorgenfrei Vermieten startet: Digitale Plattform erleichtert Mietverwaltung für private Vermieter
Hundsangen, 30.04.2026 (PresseBox) - Mit Sorgenfrei Vermieten geht eine neue […] (00)
Hoher Bedarf an KI-Kompetenzen – viele Unternehmen ohne klare Weiterbildungsstrategie
Köln, 30.04.2026 (PresseBox) - Unternehmen in Deutschland messen Weiterbildung eine […] (00)
Matthias Miersch und Jens Spahn (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) hat die Kritik des SPD- […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Beim Einzug in den Bankettsaal des Teamhotels wurden die Münchner […] (02)
Bundesagentur für Sprunginnovationen
Leipzig (dpa) - Die Bundesagentur für Sprunginnovationen (Sprind) setzt mit einer […] (00)
ProSieben Maxx zeigt «Die Tagebücher der Apothekerin»
Am späten Freitagabend setzt der Sender auf geballte Anime-Power und zeigt gleich drei Folgen […] (00)
Finn Wolfhard
(BANG) - Finn Wolfhard wird in diesem Sommer sein zweites Soloalbum veröffentlichen. […] (00)
 
 
Suchbegriff