Bundeswehr

Vom Altenheim zum Reservisten: Ex-Zivis melden sich zum Bund

30. Mai 2025, 11:10 Uhr · Quelle: dpa
Einst haben sie aus Überzeugung den Wehrdienst verweigert, jetzt sehen Ex-«Zivis» die Sache anders: Angesichts der Bedrohung durch Russland melden sich 50-Jährige nachträglich zur Bundeswehr.

Düsseldorf/Köln (dpa) - Seinen Dienst fürs Vaterland hat Thomas Hüser nicht in der Kaserne, sondern Anfang der 1990er als Alterspflegehelfer bei der Caritas in Gladbeck absolviert. Doch seit dem russischen Überfall auf die Ukraine denkt der 54-jährige Ex-«Zivi» anders: «Angesichts der globalen Bedrohungen ist der Dienst an der Waffe eine Frage des solidarischen Handelns. Nur starke Streitkräfte können uns schützen.»

Hüser hat seine Verweigerung zurückgenommen und sich nachträglich für den Dienst bei der Bundeswehr bereiterklärt. Er wartet jetzt auf eine Antwort vom «Bund», ob und wann er zur Ausbildung eingezogen wird. «Ich bin sehr gespannt.» Mit seiner Entscheidung steht der Kommunikationsfachmann und Manager, der heute eine Zinkhütte in Nordenham (Niedersachsen) leitet, keineswegs allein.

Deutlich mehr Ex-«Zivis» nehmen ihre Verweigerung zurück

Die Zahl der Rücknahmen oder Widerrufe der Kriegsdienstverweigerung wächst seit 2022 bundesweit, wie eine Sprecherin des zuständigen Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben in Köln mitteilt. In dem Jahr, als Russland seine großangelegte Invasion auf die Ukraine begann, waren es 487 Verzichtserklärungen, 2023 schon 536. Nach einer weiteren Steigerung im Folgejahr waren es dieses Jahr bis Ende April 311, was aufs Jahr gerechnet mehr als 900 entspricht.

Bundeswehr-Sprecher: Chancen im Heimatschutz 

Der Sprecher des Bundeswehr-Landeskommandos NRW in Düsseldorf, Ulrich Fonrobert, ist über den Meinungswandel erfreut. «Natürlich gibt es Chancen, vor allem bei den Heimatschutzregimentern», sagt er. Allerdings erfordere die Eingliederung als Reservist in die Bundeswehr einige Zeit - etwa für den Gesundheits-Check-up, die nötige Sicherheitsüberprüfung und dann die Ausbildung mit zweimal 14 Tagen bei Ungedienten. 

Für einen Mittfünfziger wie Hüser könne das wegen des Alters knapp werden. Beim für NRW zuständigen Heimatschutzregiment 2 in Münster zum Beispiel benötige man wegen der körperlichen infanteristischen Anforderungen vor allem jüngere Männer und Frauen.

Vorbild für Jüngere

Entscheidend sei aber der Anstoß, der von solchen Entscheidungen ausgehe. «Das sind Vorbilder für andere, die oft jünger sind», betont Fonrobert. 

Aus seiner Belegschaft habe er sehr viel Aufmerksamkeit und Zustimmung bekommen, berichtet Hüser. Auch sein Konzernvorstand in der Schweiz habe zugestimmt: «Wenn ich ein paar Monate wegmuss zur Ausbildung, kann ich gehen.»

Henner Pasch, Präsident der IHK in Wuppertal und Chef eines IT-Unternehmens, hat sich als einstiger Verweigerer nun ebenfalls beim «Bund» gemeldet. Er sieht erheblichen Nutzen im Ernstfall: «Wir sind bisher nicht sehr resilient bei Krisen, das hat Corona gezeigt», sagt der 44-Jährige. «Wenn wir angegriffen werden, kann ich mit meiner Führungserfahrung und mit meinen 11.000 Kontakten im Handy helfen, den Heimatschutz im Bergischen zu organisieren.»

Pasch wie Hüser sind keine Waffenfans, die im fortgeschrittenen Alter «Krieg spielen» wollen, wie beide betonen. «Ich habe noch nie eine echte Waffe abgeschossen», sagt Pasch. «Aber wenn unsere Demokratie angegriffen wird, dürfen wir den Kopf nicht in den Sand stecken.»

Verteidigung / Militär / Gesellschaft / Bundeswehr / Nordrhein-Westfalen / Deutschland / Niedersachsen
30.05.2025 · 11:10 Uhr
[8 Kommentare]
Iran-Krieg - Grenze Israel-Libanon
Teheran/Beirut/Tel Aviv (dpa) - Nach der Verkündung der Waffenruhe im Iran-Krieg richtet sich der Blick gespannt auf die anstehenden Friedensgespräche. Israel ging zunächst weiterhin militärisch gegen die vom Iran unterstützte Hisbollah im Libanon vor, bevor es am Donnerstagabend überraschend die Aufnahme direkter Verhandlungen mit dem verfeindeten […] (00)
vor 14 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (03)
vor 1 Stunde
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 1 Stunde
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 4 Stunden
Felix Zwayer
Zürich (dpa) - Schiedsrichter Felix Zwayer ist von der FIFA für die Fußball-Weltmeisterschaft nominiert worden. Der 44-Jährige aus Berlin ist der einzige Deutsche im 52-köpfigen Aufgebot des Weltverbands für die Leitung der WM-Spiele in den USA, Mexiko und Kanada. Für Zwayer ist es eine Premiere. Der Bundesliga-Schiedsrichter pfiff bereits bei der […] (00)
vor 34 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Der Anteil des Bitcoin (BTC)-Angebots, das sich im Gewinn befindet, ist auf etwa 59% gesunken und nähert sich damit den Niveaus des letzten Bärenmarktes an. Diese Daten stammen von Analyst Darkfost, der auch darauf hinwies, dass die Anzahl der Adressen, die BTC einzahlen, auf ein 10-Jahres-Tief gefallen ist. Gewinnangebot nähert sich Bärenmarktniveau […] (00)
vor 33 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fahne von Russland (Archiv)
Moskau - Die Menschenrechtsorganisation Memorial ist in Russland offiziell als […] (03)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag mit Verlusten in den Handelstag gestartet. […] (00)
Irans neuer Führer Modschtaba Chamenei schwer verletzt – außer Gefecht, nicht bei Bewusstsein
Nach einem Bericht der britischen Zeitung „The Times" ist Irans neuer Oberster Führer […] (02)
Prozess - Versuchter Mord mit Ameisensäure durch Ex-Frau
Braunschweig (dpa) - Im Prozess um einen mutmaßlichen Mordversuch mit Ameisensäure hat […] (04)
Glorious Gaming – GHS Eternal und GHS Eternal RGB bereiten den Weg in eine neue Produktkategorie
Glorious Gaming, ein weltweit führender Anbieter von PC-Gaming-Hardware, kündigt […] (01)
«Bridgerton»: Neue Figuren bringen frische Dynamik in Staffel fünf
Die Erfolgsserie erweitert ihr Ensemble und stellt die Weichen für ein emotional aufgeladenes […] (00)
Wer im Sommer unter Hitze unterm Dach leidet, merkt schnell, wie belastend […] (01)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der […] (04)
 
 
Suchbegriff