Vollversammlung der Handwerkskammer Freiburg: Präsident mahnt Politik, das Handwerk nicht zu vergessen

29. Juli 2025, 16:10 Uhr · Quelle: Pressebox
Vollversammlung der Handwerkskammer Freiburg: Präsident mahnt Politik, das Handwerk nicht zu vergessen
Foto: Pressebox
Traditionelle Handarbeit: Das Handwerk ist seit jeher ein verlässlicher Wirtschaftszweig. Damit das auch in Zukunft so bleibt, muss auch die Politik mehr Klarheit und konkrete Maßnahmen liefern. Foto: amh-online.de
Die Vollversammlung der Handwerkskammer Freiburg beleuchtet die Notwendigkeit politischer Maßnahmen zur Stärkung des Handwerks. Präsident Christof Burger fordert mehr Klarheit und Unterstützung für Mittelstandsunternehmen.

Freiburg im Breisgau, 29.07.2025 (PresseBox) - Das höchste Handwerker-Parlament Südbadens – die Vollversammlung der Handwerkskammer Freiburg – tagte und Kammer-Präsident Christof Burger übersandte einige Botschaften an die Politik. So sieht er in den aktuellen politischen Investitionspaketen wichtige Impulse für das regionale Handwerk – warnt jedoch vor ausbleibender Wirkung, wenn keine konkreten Maßnahmen folgen. Auch bei den Themen „Wohnungsbau-Turbo“, „Vergabebeschleunigungsgesetz“ und „Förderung der beruflichen Bildung“ mahnte Burger, die Handwerksbetriebe nicht aus dem Blick zu verlieren.

Die neue Bundesregierung habe mit dem Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaschutz sowie dem neuen Haushalt richtige Signale gesetzt, so Burger. Doch er zeigte sich zwiegespalten: „Es ist gut, dass die neue Bundesregierung die Notwendigkeit sieht, den Wirtschaftsstandort Deutschland wieder zu stärken und bereits erste große Pakete auf den Weg gebracht hat. Doch das Bereitstellen von finanziellen Mitteln allein sichert nicht die Wettbewerbsfähigkeit.“

Für die Unterstützung des Mittelstands seien im neuen Haushaltsplan 1,13 Milliarden Euro eingeplant. Das Geld solle vor allem im Bereich der Zuweisungen für betriebliche Investitionen, wirtschaftsnahe Infrastrukturmaßnahmen und Unternehmensgründungen Verwendung finden. „Das sind alles gute Ideen. Doch bisher ist nicht klar, wo die geplanten Milliarden genau hingehen und wie sie dann genutzt werden sollen“, betont der Kammerpräsident. Er fordert daher: „Wir brauchen mehr Klarheit und konkrete Maßnahmen, damit das Geld auch wirklich bei den Unternehmen ankommt.“

Echte Unterstützung des Mittelstands gefordert

Die Unterstützung des Mittelstands dürfe nicht nur auf dem Papier stehen: „Mit dem Ausbleiben der Stromsteuersenkung für alle hat die Bundesregierung bereits einiges Vertrauen verspielt. Es braucht jetzt stetige, verlässliche Verbesserungen und Entlastungen.“ Es gehe aber nicht nur darum, das Geld in die richtigen Bahnen zu lenken. Es brauche auch den Mut, notwendige Reformen anzugehen, beispielsweise bei der überbordenden Bürokratie. „Viele Betriebe ersticken in der Last der steigenden Auflagen. In kleinen Betrieben bleibt es in der Regel an den Chefs hängen, was dazu führt, dass sie ihr eigentliches Handwerk kaum noch ausüben können“, weiß Burger.

Auch eine höhere Verlässlichkeit in der Gesetzgebung sei wichtig. „Gerade im Energiebereich beobachten wir, dass sowohl die Betriebe als auch die Kundinnen und Kunden weiter abwarten, weil sie nicht wissen, wie es weitergeht. Das lähmt die Wirtschaft und verzögert die Investitionen“, so der Kammerchef. Die Koalition wäre gut beraten, das Gebäudeenergiegesetz schnellstmöglich anzupassen, statt durch eine politische Hängepartie weiter Zeit und Aufträge zu verspielen. „Die im Koalitionsvertrag formulierte ‚Abschaffung des Heizungsgesetzes‘, nur um dann gleich ein Neues nachzuschieben, ist sehr teuer erkaufte Symbolik.“

Wohnungsbau-Turbo und Vergabepraxis nicht handwerkerfreundlich

Darüber hinaus bezweifelt Burger, ob der geplante Wohnungsbau-Turbo mit einem Schwerpunkt auf serielles, modulares und industrielles Bauen die Handwerksbetriebe ausreichend berücksichtigt: „Dass Wohnungen dringend benötigt werden, steht außer Frage. Aber wenn Bauen nur noch Sache der Industrie wird, muss für das Handwerk auf eine andere Weise berücksichtigt werden.“

Auch das neue Vergabebeschleunigungsgesetz könnte Handwerksbetriebe vor Probleme stellen. Möglicherweise schaffen es kleinere Betriebe aus zeitlichen Gründen nicht mehr, sich zu bewerben, oder die Abschaffung kleinerer Lose entzieht ihnen die Möglichkeit einer Angebotsabgabe.

Kürzung der Fördermittel für berufliche Bildung nicht sinnvoll

„Natürlich liegt uns als Handwerkskammer die berufliche Bildung an unseren Gewerbeakademien besonders am Herzen. Die Kürzung der Fördermittel in diesem Bereich trifft uns daher ins Mark.“ Die berufliche Bildung umfasse alle Maßnahmen und Bildungswege, die dazu dienten, Menschen auf einen Beruf vorzubereiten oder ihre Fähigkeiten in einem bestimmten Berufsfeld zu verbessern. Sie sei ein wichtiger Bestandteil des Bildungssystems und trage dazu bei, Fachkräfte für den Arbeitsmarkt auszubilden und weiter zu qualifizieren.

„Egal ob duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule, Berufsvorbereitung, Weiterbildung und Umschulung, Meister- und Fortbildungsabschlüsse: alles dient dazu, gegen den Fachkräftemangel anzukämpfen. Und dieser Kampf wird uns noch lange begleiten.“

Hintergrundinformation Vollversammlung

Die Vollversammlung ist das oberste Gremium der Handwerkskammer Freiburg. Die 42 gewählten Mitglieder des Gremiums, 28 selbstständige Handwerkerinnen und Handwerker bzw. Inhaberinnen und Inhaber von Betrieben des handwerksähnlichen Gewerbes sowie 14 Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter, bestimmen maßgeblich die Grundsatzentscheidungen der Kammer und üben das Budgetrecht aus. Dabei sind alle Gewerkegruppen und Landkreise proportional zu ihrer tatsächlichen Verteilung vertreten. Die Wahlen zur Vollversammlung erfolgen alle fünf Jahre.

Events / Handwerk / Mittelstand / berufliche Bildung / Investitionen
[pressebox.de] · 29.07.2025 · 16:10 Uhr
[0 Kommentare]
Digitale Lagerverwaltung – so leicht geht das
Düsseldorf, 06.01.2026 (PresseBox) - Eine effiziente Lagerverwaltung ist das Herzstück vieler Unternehmen. Sobald Waren bewegt, gelagert oder versendet werden, entscheidet die Organisation des Lagers über Schnelligkeit, Transparenz und letztlich über die Zufriedenheit der Kunden. Während viele Betriebe noch mit Zettel und Stift oder einfachen Excel-Tabellen arbeiten, setzen immer mehr Unternehmen […] (00)
vor 1 Stunde
Grönlands Ministerpräsident Jens Frederik Nielsen
Nuuk (dpa) - Vor dem Hintergrund der US-Ansprüche auf Grönland hat der grönländische Ministerpräsident Jens Frederik Nielsen seine Landsleute dazu aufgerufen, Ruhe zu bewahren. Er verstehe, dass manche Grönländer mit Blick auf die Situation in Venezuela beunruhigt über die jüngsten Aussagen von US-Präsident Donald Trump seien, sagte Nielsen dem dänischen Rundfunk zufolge bei einer Pressekonferenz […] (00)
vor 3 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 13 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 2 Stunden
Das EUROCONSTRUCT-Netzwerk, ein renommierter Verbund von Forschungs- und Beratungsinstituten, hat jüngst seine aktuelle Studie zur Bauwirtschaft in Europa veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht der beeindruckende Wachstumstrend in Osteuropa, der die Entwicklungen in Westeuropa übertrifft. Insbesondere in Polen, einem der vier analysierten osteuropäischen Länder, sticht das Wachstum hervor. Die […] (00)
vor 7 Minuten
 
Wenn Chemie Vertrauen schafft: Die Rolle der Stabilisotopenanalyse in der Herkunftsüberprüfung
Langenselbold, 06.01.2026 (PresseBox) - In dem sich schnell verändernden regulatorischen Umfeld von heute […] (00)
FIPA in der Praxis: Tradition trifft Innovation
Ismaning, 06.01.2026 (PresseBox) -. Halle 7 / Stand 7B21 Das traditionsreiche […] (00)
Land Sachsen-Anhalt und Bund fördern studentisches Wohnen in Friedensau
Friedensau bei Magdeburg, 05.01.2026 (lifePR) - Mit dem 2023 aufgesetzten Sonderprogramm […] (00)
Ein juristisches Drama entfaltet sich in New York, als Richter Alvin Hellerstein eine […] (01)
Peacock startet offiziellen Podcast zu «The Traitors»
Der Streamingdienst erweitert das Franchise «The Traitors» um ein begleitendes Audioformat und schickt […] (00)
Tony Iommi
(BANG) - Tony Iommi wird in diesem Jahr ein neues Soloalbum veröffentlichen. Der Black-Sabbath- […] (01)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
 
 
Suchbegriff