Volkswagen startet Rechenzentrum mit höchsten Standards
Wolfsburg (aktiencheck.de AG) - Der Automobilkonzern Volkswagen AG (ISIN DE0007664039/ WKN 766403) meldete am Freitag, dass er in Wolfsburg ein Rechenzentrum in Betrieb genommen hat, das neue Maßstäbe für die Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz von derartigen IT-Einrichtungen in der Automobilbranche setzt.
Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, ist der zweigeschossige Neubau, der modernste IT-Technik auf 2.000 Quadratmetern integriert, mit den höchsten internationalen Sicherheitsstandards ausgestattet. So sorgen hochleistungsfähige Stromaggregate und kinetische Energiespeicher bei möglichen Spannungsveränderungen für eine durchgängige Betriebssicherheit. Die Daten werden durch eine ständig gespiegelte Speicherung gesichert, hieß es.
Den Angaben zufolge bringt das neue Rechenzentrum eine Spitzenleistung von 24,3 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde, womit die Rechenleistung im Unternehmen um rund 20 Prozent steigt. Gleichzeitig werden IT-Kapazitäten, die bisher in verschiedenen Gebäuden installiert waren, an einem Standort zusammengeführt.
Die Aktie von Volkswagen notiert aktuell mit einem Minus von 1,31 Prozent bei 112,80 Euro. (08.04.2011/ac/n/d)

