Vizekanzler Habeck fordert Stärkung der europäischen Wehrhaftigkeit

In einer Welt, die von geopolitischen Verschiebungen durchzogen ist, plädiert Vizekanzler Robert Habeck für eine deutliche Aufrüstung Europas. Bei der 'Europe 2024'-Konferenz in Berlin bezog sich der Grünen-Politiker auf die Notwendigkeit, die defensiven Kapazitäten des Kontinents zu erneuern, was eine Steigerung der Rüstungsproduktion einschließt. Habeck betonte, dass man sich nicht länger darauf verlassen könne, dass die USA die sicherheitspolitische Last alleine tragen.

Der Vizekanzler verwies auf die Zeiten nach 1990, als Europa, und speziell Deutschland, Entmilitarisierungstendenzen folgte und sich von der Idee einer schwerbewaffneten Armee distanzierte. Doch angesichts neuer Bedrohungsszenarien, insbesondere der Rückkehr konventioneller Landkriegsführung, müssten nun umgehend Anpassungen vorgenommen werden. Die Hochskalierung der militärischen Bereitschaft müsse, seiner Meinung nach, auch unabhängig vom Ergebnis künftiger US-Präsidentschaftswahlen geschehen.

Im Hinblick auf die wirtschaftlichen Aspekte betonte Habeck, dass eine Erhöhung der Rüstungsausgaben nicht zwingend mit Kürzungen in anderen Bereichen einhergehen müsse. Er wies darauf hin, dass Militärtechnologien oft Impulse für zivile Innovationen geben und die Wirtschaftsleistung verstärken können. Allerdings müsse sich die Gesellschaft der Kosten bewusst sein, auch wenn man hoffe, dass neue Waffensysteme nur zu Trainingszwecken genutzt würden.

Der Minister räumte allerdings ein, dass die Finanzierung solcher Maßnahmen angesichts begrenzter Haushaltsmittel und dem Arbeitskräftemangel herausfordernd sein kann und es zu Wettbewerb um Ressourcen kommen könnte. Weiterhin sprach sich Habeck für eine maßvolle Aufnahme von Staatsschulden aus und warnte vor Steuererhöhungen in einer Zeit, in der Konsum und Investition wichtige Stützpfeiler für die Wirtschaft sind. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 20.03.2024 · 23:21 Uhr
[0 Kommentare]
 
Auftragsmangel in Deutschland verschärft sich
München - Der Auftragsmangel in Deutschland hat sich zuletzt verschärft und wird immer mehr zum […] (00)
TeamViewer wächst weiterhin auf allen Ebenen
Das Softwareunternehmen TeamViewer, ansässig in Göppingen, verzeichnete im ersten Quartal ein […] (00)
Tuchel schwört die «unbeugsamen Bajuwaren» im Bernabéu ein
Madrid (dpa) - Thomas Tuchel versammelte die Bayern-Profis im modernisierten Estadio Santiago […] (00)
Bob Iger will weniger Marvel-Inhalte
Disney-Chef Bob Iger hat laut „Variety“ erklärt, dass das Marvel Cinematic Universe schrumpfen soll. In […] (00)
Britney Spears: Sie streitet Zusammenbruch ab
(BANG) - Britney Spears hat bestritten, einen „Breakdown“ im Chateau Marmont gehabt zu haben. […] (02)
Apple Pencil Pro und Magic Keyboard feiern Premiere
Der Apple Pencil Pro wurde heute vorgestellt, der ein haptisches Feedback bietet und für Entwickler […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News