Formel 1 in Belgien

Verstappen gewinnt Sprint - Erster Startplatz für Norris

26. Juli 2025, 17:43 Uhr · Quelle: dpa
Großer Preis von Belgien
Foto: Bradley Collyer/PA Wire/dpa
Max Verstappen hängte die Konkurrenz im Sprint ab.
Max Verstappen sichert sich den Sprint-Sieg in Belgien, während Lando Norris überraschend die Pole-Position für den Grand Prix erobert. Eine aufregende Qualifikation in Spa-Francorchamps zeigt die spannende Dynamik des Rennens.

Spa-Francorchamps (dpa) - Dem überraschenden Sprint-Sieg folgte eine kleine Enttäuschung. Nachdem Max Verstappen dem neuen Red-Bull-Teamchef Laurent Mekies den ersten Erfolg unter dessen Regie beschert hatte, musste sich der Formel-1-Weltmeister in der Qualifikation für den Großen Preis von Belgien mit Platz vier begnügen. «Das ist wirklich schlecht», funkte der Niederländer an sein Team, nachdem er durch einen Fahrfehler Zeit verloren und alle Chancen auf ein besseres Resultat vergeben hatte.

Für den Grand Prix am Sonntag (15.00 Uhr/RTL und Sky) raste der WM-Zweite Lando Norris auf die Pole Position. In Spa-Francorchamps setzte sich der britische McLaren-Fahrer vor seinem Teamkollegen Oscar Piastri durch. Der WM-Führende hatte nur 0,085 Sekunden Rückstand. «Ich habe es nicht super hingebracht, als es zählte. Ich bin ein bisschen enttäuscht», sagte Piastri.

Piastri nach verpasster Pole frustriert

Eigentlich war der Australier der Favorit auf die Pole, doch Norris fuhr kurz vor Schluss in 1:40,562 Minuten auf dem Traditionskurs in den Ardennen die beste Runde. «Das war ganz anständig, ich bin glücklich. Es ist schön zu sehen, dass ich wieder oben bin», sagte der Brite Norris. Dritter wurde Charles Leclerc im Ferrari, der Verstappen am Ende noch verdrängte.

Zwar haben Norris und Piastri das überlegene Auto, im Sprint am Mittag mussten sie sich Verstappen zuvor trotzdem geschlagen geben. «Ich wusste, es wird schwer, sie hinter mir zu halten, aber es hat zum Glück geklappt. Ich bin sehr glücklich darüber, was uns heute gelungen ist», sagte Verstappen. Der um 0,7 Sekunden geschlagene Piastri meinte: «Es sind gute Punkte und es ist ein gutes Resultat. Trotzdem bin ich etwas frustriert, dass ich am Ende nicht mehr vorbeigekommen bin.»

In der Gesamtwertung holte Verstappen allerdings nur einen Punkt auf und ist mit 68 Zählern hinter Piastri weiterhin Dritter. Verstappen gewann bei der ersten Gelegenheit unter dem neuen Boss Mekies. Dieser hatte Vorgänger Christian Horner nach über 20 Jahren im Amt vor gut zwei Wochen abgelöst und ist in Belgien erstmals in der Verantwortung für den Rennstall. 

Verstappen überholt Piastri in der ersten Runde

Piastri verteidigte seinen ersten Startplatz nur kurz, ehe Verstappen noch in der ersten Runde die Führung übernahm. Der anspruchsvolle Kurs in den Ardennen ist die Lieblingsstrecke von Verstappen, der in Belgien geboren wurde, aber seit jeher mit einer niederländischen Lizenz fährt. Er musste sich in dem nur gut 100 Kilometer langen Rennen schnell gegen Piastri wehren, der von hinten Druck machte und den Rückstand konstant bei unter einer Sekunde hielt.

Verstappen hatte den Großen Preis von Belgien in der Vergangenheit schon dreimal gewonnen, gegen den stärkeren McLaren hatte er aber große Mühe. Piastri leistete sich allerdings auch kleinere Fahrfehler und konnte nicht mehr vorbeiziehen. Auch Norris schaffte es von Rang drei nicht mehr weiter nach vorn.

Hülkenberg und Hamilton schwach

Nach seinem sensationellen dritten Platz zuletzt in Silverstone hatte Nico Hülkenberg im Sprint keinen Grund zur Freude. Jenseits der WM-Punkte belegte der 37-Jährige im Sauber nur den 18. Platz. Im Grand Prix bietet sich bereits die Chance für den Rheinländer, es besser zu machen. Allerdings geht Hülkenberg auch nur als 14. auf die Strecke.

Ein noch schlechteres Wochenende erlebt Rekordweltmeister Lewis Hamilton. In seinem Ferrari wurde der 40-Jährige im Sprint zunächst chancenlos 15. und kam auch in der Qualifikation nicht über Rang 16 hinaus. Der Brite kam zu weit von der Piste ab, deswegen wurde seine schnellste Runde nachträglich gestrichen. Im Vorjahr hatte Hamilton im Mercedes noch in Belgien gewonnen.

Formel 1 / Motorsport / GP Belgien / Sprint / Belgien / International
26.07.2025 · 17:43 Uhr
[3 Kommentare]
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 53 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
 
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Mit dem Schwung und den Lehren aus der EM und der Nations League gehen […] (00)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
Angesichts der turbulenten Geschehnisse in Venezuela mit den jüngsten US-Angriffen und der […] (00)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
In der jüngsten Silvesternacht verzeichneten Mobilfunkanbieter in Deutschland einen beispiellosen Anstieg […] (00)
The Legend of Zelda: Kinofilm – Start, Schauspieler, Story und alle wichtigen Fragen geklärt
Nach Jahrzehnten als Videospiel-Legende wagt Nintendo den nächsten großen Schritt: The Legend […] (03)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Zum Ende des Jahres 2025 schloss Bitcoin (BTC) mit einem negativen Trend ab und notierte mehr […] (00)
 
 
Suchbegriff