Verschiedene Arten der Autofinanzierungen
Ein Auto ist eine teure Anschaffung. Neben dem Kfz-Unterhalt ist das Aufbringen des Verkaufspreises zunächst nötig, um ein Auto erwerben zu können. Dabei kann nicht jeder das benötigte Geld dafür direkt und sofort auf den Tisch legen. Wer daher beim Autokauf keine größeren Abstriche machen möchte, zugunsten eines günstigen Autos, was man nicht wirklich mag, sollte auf eine Autofinanzierung zurückgreifen. Hierbei stellt sich allerdings die Frage, welche Finanzierung die bestes ist, um ein eigenes Auto zu kaufen. Die gängigsten Arten der Autofinanzierung stellen wir hier kurz vor und erläutern gleichzeitig Vor- und Nachteile, die mit jeweiligen Finanzierungsart verbunden sind.
Wo finde ich Optionen zur Autofinanzierung?
Optionen zur Autofinanzierung lassen sich sowohl im Internet finden als auch bei den örtlichen Finanzinstituten. Momentan machen Vergleichsportale im Internet vermehrt auf sich aufmerksam, die einen schnellen und übersichtlichen Vergleich unterschiedlicher Autokredite ermöglichen. Aber auch die örtliche Bank bzw. die Hausbank kann Angebote für eine Autofinanzierung unterbreiten. Unter dem Strich zahlt sich die günstigste Variante aus und die kann nur über den Vergleich der infrage kommenden Möglichkeiten herausgefunden werden.
Der klassische Autokredit
Ein Ratenkredit bei der Hausbank ist eine der Möglichkeiten, das neue Auto zu finanzieren. Hierbei steht meistens der Kredit auch für andere Anschaffungen zur Verfügung. Je nach Art des Ratenkredits und dem Verwendungszweck muss gegenüber der Bank für eine ausreichende Sicherheit gesorgt werden. Kreditnehmer zahlen Ratenkredite in einzelnen Monatsraten an die jeweilige Bank zurück. Als Berechnungsgrundlage dienst dabei die Laufzeit des Kredites und der aktuell angesetzte Zinssatz. Grundsätzlich gilt: Je länger die Laufzeit desto niedriger die Raten. Für die Vergabe eines Ratenkredits muss eine gute Bonität nachgewiesen werden. Wer zurückliegende Rechnungen nicht bezahlt hat und entsprechende Schufa-Einträge besitzt, hat in der Regel schlechte Karten bei der Vergabe eines Ratenkredits durch die Hausbank.
Hauptvorteile:
Das Auto kann sofort bar bezahlt werden. Somit kommen Autokäufer oft in den Genuss beträchtlicher Rabatte. Hausbanken bieten verschiedene Kreditarten an, aus denen passend ausgewählt werden kann. Der Fahrzeugbrief bleibt bei ausreichender Sicherheiten/Bonität im eigenen Besitz und muss nicht als Sicherheit hinterlegt werden.
Nachteil:
Die Finanzierungszinsen sind in vielen Fällen höher als bei einem Kredit über den Kfz-Händler in Verbindung mit einer Autobank.
Händlerfinanzierung für Autos
Klassische Autokredite stellen Autobanken zur Verfügung, die gemeinsam mit den jeweiligen Autohändlern auftreten. In solchen Fällen agiert der Autohändler gleichzeitig als Finanzierungsberater. Autobanken stellen zusätzlich ihre Angebote online zur Verfügung. Dabei lohnt sich der Vergleich mit der klassischen Hausbank.
Vorteile Autobank:
Zinsen können niedriger ausfallen als bei einem Kredit, der über die Hausbank abgeschlossen wird. Kunden mit eher schlechter Bonität haben oft bessere Chancen, einen Kredit zu erhalten.
Nachteile Autobank
Es gibt weniger unterschiedliche Angebote für Kreditnehmer. Der Fahrzeugbrief muss in fast allen Fällen als Sicherheit hinterlegt werden.
Autoleasing für Privatkunden
Beim Autoleasing wird das jeweilige Auto nicht gekauft. Es wird lediglich gemietet. Das bedeutet, dass mit den zu zahlenden Leasingraten keine Kaufsumme beglichen wird, sondern nur der jeweilige Wertverlust, der für das Auto über die Laufzeit bzw. die Mietzeit hinweg anfällt. Diese Art der Autofinanzierung wird vor allem von Unternehmen genutzt. Sie steht allerdings Privatkunden ebenso zur Verfügung. Beim Leasing ergeben sich für den Leasingnehmer folgende Vorteile:
- Der eigene, persönliche Kreditrahmen muss nicht beansprucht werden.
- Unternehmer können die Leasingraten als Kreditausgaben absetzen bzw. über das Geschäft verbuchen.
Hinweis für Privatkunden:
Bei Leasingverträgen ist es in der Regel schwer, während der vereinbarten Laufzeit aus dem Vertrag auszusteigen. Außerdem sollten die Gesamtkosten, über die komplette Vertragslaufzeit, mit den Kosten von Ratenkrediten der Hausbank sowie den Autokrediten der Händler genau verglichen werden.
Fazit
Jeder Kredit zieht eine langfristige finanzielle Belastung nach sich. Das gilt auch für Autofinanzierungen durch Leasing. Besondere Beachtung sollte in jedem Fall den Zinsen geschenkt werden – insbesondere dann, wenn es um sogenannte Schufa-freie Kredite geht. Onlinevergleiche können helfen und erste Aufschlüsse über die unterschiedlichen Konditionen für Autofinanzierungen geben. Wie immer bei Finanzgeschäften ist es wichtig, auch das Kleingedruckte im Vertrag genau zu lesen, bevor dieser endgültig unterschrieben wird.


