Verkauft Bitcoin wegen Quantenängsten? Ein Realitätscheck

22. Januar 2026, 02:51 Uhr · Quelle: BTCStar
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Foto: EivindPedersen via Pixabay
Der Bitcoin-Preis sinkt, während Quantencomputing als Risiko diskutiert wird, doch Experten betonen andere Faktoren wie Angebotsfreigabe und Hebelwirkung.

Der Rückgang von Bitcoin auf $87.895 am Dienstag hat erneut eine bekannte Markttendenz belebt: das Anhaften einer einfachen Erklärung an komplexe Marktbewegungen und reflexive Preisaktionen. Diesmal wird die Schuld dem Quantencomputing zugeschrieben, das als potenzielle "existenzielle Bedrohung" angesehen wird und angeblich die Underperformance von Bitcoin im Vergleich zu Gold erklärt, das ein neues Allzeithoch von $4.888 erreicht hat.

Fällt Bitcoin wegen Quantenängsten?

Nicht alle Marktteilnehmer sind von dieser Erklärung überzeugt. Der bekannte Bitcoin-Befürworter Vijay Boyapati erkennt zwar die Bedeutung des Quantencomputings an, widerspricht jedoch der Annahme, dass dies der Hauptgrund für den Rückgang von Bitcoin sei.

Boyapati argumentiert, dass das Preisverhalten eher durch die Freigabe eines großen Angebots ausgelöst wird, sobald ein bestimmter Preis erreicht wird, der für viele große Investoren von Bedeutung ist. Er vergleicht dies mit Wellen, die auf einen Gletscher treffen und schließlich ein Stück abbrechen lassen, das auf die Orderbücher trifft.

James Check, ein prominenter Bitcoin-On-Chain-Analyst, teilt die Ansicht, dass das Risiko durch Quantencomputing zwar im Hintergrund eine Rolle spielt, aber nicht der Haupttreiber für die Divergenz zwischen Gold und Bitcoin ist. Er weist darauf hin, dass Gold aufgrund von Käufen durch Staaten im Aufwind ist, während Bitcoin mit Angebotsdruck zu kämpfen hat.

In einem kurzen Marktupdate von Checkmates Analysemarke Checkonchain wurde der unmittelbare Auslöser für die Bewegung eher in Hebelwirkung als in existenziellen Risiken beschrieben. Bitcoin fiel zurück in den hohen $80.000-Bereich, wobei geschätzte $260 Millionen an gehebelten Long-Positionen liquidiert wurden.

Technisch gesehen wird die Marktstruktur als Bärenflagge beschrieben, mit einem "klaren Angebotsluftloch" zwischen $70.000 und $81.000, was auf eine dünne Unterstützung hinweist, falls die Verkäufer die Kontrolle zurückgewinnen.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde Bitcoin bei $88.890 gehandelt.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Quantencomputing / Marktanalyse / Goldpreis / Kryptomärkte
22.01.2026 · 02:51 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Bitcoin-Kurs (BTC) hat seine Gewinne von 2026 eingebüßt und ist auf den niedrigsten Stand seit Wochen gefallen. Derzeit versucht der Markt, ein wichtiges Kursniveau zurückzuerobern. Einige Marktbeobachter warnen, dass bei anhaltender Volatilität ein erneuter Test der Tiefststände vom November wahrscheinlich ist. Bitcoin durchbricht wichtige […] (00)
vor 25 Minuten
Schwimmendes LNG-Terminal in Wilhelmshaven (Archiv)
Hannover - Die Abhängigkeit Deutschlands von US-Flüssiggas hat zugenommen. Insgesamt importierte Deutschland im vergangenen Jahr rund 101 Terawattstunden Gas aus den USA - ein Plus von mehr als 60 Prozent gegenüber 2024. Das zeigen offizielle US-Exportdaten, die von der Deutschen Umwelthilfe ausgewertet wurden und über die der "Spiegel" berichtet. […] (02)
vor 49 Minuten
Meghan Trainor
(BANG) - Meghan Trainors Söhne sind begeistert, eine Schwester zu haben. Die 32-jährige Sängerin und ihr 33-jähriger Ehemann, der Schauspieler Daryl Sabara, begrüßten am 18. Januar ihr Baby Mikey Moon, das von einer Leihmutter zur Welt gebracht wurde, und teilten die freudige Nachricht am Dienstag (20. Januar) über Instagram mit. Trainor liebt es, zu […] (00)
vor 1 Stunde
Edimakor kombiniert klassischen Videoschnitt, Audio-Bearbeitung und KI-gestützte Funktionen in einer einzigen, übersichtlichen Oberfläche. Dadurch eignet sich die Software sowohl für Einsteiger, die sofort starten möchten, als auch für fortgeschrittene Creator, die effizient arbeiten wollen. Ein großer Vorteil von Edimakor ist der moderne KI-Workflow: […] (00)
vor 42 Minuten
Nintendo-Pionier geht in den Ruhestand – und hinterlässt unvollendetes Werk
Nach 40 Jahren verabschiedet sich Kensuke Tanabe von Nintendo, wie er in einem japanischen Interview bekannt gab, das Fans inzwischen übersetzt haben (via VGC ). Zu Beginn war das Industrie-Urgestein maßgeblich an Klassikern wie Super Mario Bros. 2, The Legend of Zelda: A Link to the Past oder Link’s Awakening beteiligt. Danach gab er als Produzent […] (00)
vor 1 Stunde
Free-TV-Premiere für «American Fiction»
Jeffrey Wright spielt einen frustrierten Autor, der mit einem „pseudonymen“ Klischee-Roman den Literaturbetrieb bloßstellen will – und damit erst recht ins Zentrum des Wahnsinns gerät. Am Samstag, 21. Februar 2026, bringt One um 22.00 Uhr die Free-TV-Premiere von American Fiction auf den Bildschirm. Danach steht der Spielfilm 30 Tage in der ARD Mediathek zum Abruf bereit. In der bissigen […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis Australian Open
Melbourne (dpa) - Alexander Zverev scheint bereit für seine Drittrundenpartie bei den Australian Open gegen den Briten Cameron Norrie. Einen Tag, nachdem sich der Vorjahresfinalist in Melbourne beim Zweitrundensieg gegen den Franzosen Alexandre Müller am Fuß behandeln ließ und eine Schmerztablette bekam, stand der Tennisstar am Donnerstag ganz normal […] (00)
vor 37 Minuten
Retourenbearbeitung unter Volllast? Nicht mit dem Honeywell CT37!
Hamburg, 22.01.2026 (PresseBox) - Retouren sind längst kein Randprozess mehr, sondern ein zentraler Kosten- und Qualitätsfaktor in Handel und Logistik. Gerade im E-Commerce, im stationären Handel und in Distributionszentren steigen Rücksendequoten kontinuierlich. Gleichzeitig wächst der Anspruch an Geschwindigkeit, Transparenz und Fehlerfreiheit. Genau […] (00)
vor 1 Stunde
 
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Bitcoin ist unter die Marke von $90.000 gefallen, da die Märkte auf zunehmende […] (00)
Netflix greift nach Hollywood – und will jetzt auch das Kino beherrschen
Vom Streaming-Pionier zum Kino-Konzern Lange galt Netflix als Totengräber der […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Der XRP-Kurs hat eine Erholungsbewegung über $$1,950 begonnen, scheiterte […] (00)
Mindestlohnkommission (Archiv)
Wiesbaden - Nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) auf Basis […] (00)
MIO: Memories in Orbit – Release des Metroidvania-Adventure auf PC & Konsole
MIO: Memories in Orbit  von Focus Entertainment und Douze Dixièmes ist ab sofort […] (00)
Deutsche Telekom unter Druck – Barclays hält dennoch an 40-Euro-Ziel fest
Hoffnung auf Entspannung im Preiskampf Barclays-Analyst Maurice Patrick bekräftigt […] (00)
Apple verlagert OLED-Bestellungen: Samsung springt für BOE ein
Apple sieht sich gezwungen, seine Lieferkette für iPhone-Displays kurzfristig […] (00)
Weiterhin nur mau: «CSI: Vegas»
Die dritte und finale Staffel der Neuauflage ist für den Fernsehsender VOX auch weiterhin kein […] (00)
 
 
Suchbegriff