Verhaltene Reaktionen auf Freispruch

27. Februar 2014, 17:04 Uhr · Quelle: dpa

Berlin/Hannover (dpa) - Das Echo war verhalten: Nur wenige Politiker haben dem früheren Bundespräsidenten Christian Wulff öffentlich zu seinem Freispruch vom Vorwurf der Korruption gratuliert. Zu den ersten zählte die CDU-Landtagsfraktion in Niedersachsen, die Wulff lange Jahre angeführt hatte. Ein Überblick:

- Der niedersächsische CDU-Fraktionschef Björn Thümler begrüßte den Ausgang des Prozesses: «Es ist gut, dass das Verfahren endlich zu einem Ende gekommen und Christian Wulff von allen Vorwürfen entlastet worden ist. Der faire Prozess und der berechtigte Freispruch haben gezeigt, dass unser Rechtsstaat funktioniert.»

- Der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Michael Frieser, kritisierte die Ankündigung der Staatsanwaltschaft Hannover, eine Revision gegen das Urteil zu prüfen. «Angesichts der bisherigen Sach- und Rechtslage erscheint dies äußerst zweifelhaft. Aus meiner Sicht sollte man eher einen Schlussstrich unter das Verfahren ziehen und sich neuen, vordringlicheren Aufgaben widmen.»

- Die Grünen-Vorsitzende Simone Peter sieht Wulff mit dem Freispruch nur strafrechtlich rehabilitiert. «Politisch war sein Rücktritt als Staatsoberhaupt trotzdem notwendig», sagte Peter der «Saarbrücker Zeitung» (Freitag). Denn ein Bundespräsident müsse schon den bösen Schein vermeiden, für Gefälligkeiten einflussreicher Freunde aus der Wirtschaft allzu empfänglich zu sein.

- FDP-Chef Christian Lindner forderte eine selbstkritische Diskussion auch der Medien. «Der Freispruch für Christian Wulff ist ein Anlass, die Erregungsspirale der deutschen Öffentlichkeit kritisch zu hinterfragen», sagte Lindner der «Saarbrücker Zeitung». «Zu einer liberalen Gesellschaft passen weder Pranger noch Shitstorm.»

- Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) verteidigte die Arbeit der Medien in der Wulff-Affäre. «Die Journalisten haben die Wächterfunktion der Medien ernst genommen», erklärte der DJV-Bundesvorsitzende Michael Konken. Aus gelegentlichen Übertreibungen einzelner Medien dürfe nicht auf eine Hetzjagd aller Journalisten gegen das frühere Staatsoberhaupt geschlossen werden.

Urteile / Affären / Wulff / Reaktionen
27.02.2014 · 17:04 Uhr
[0 Kommentare]
Grenzkontrollen
Berlin (dpa) - Zwei Monate nach Beginn der verschärften Grenzkontrollen und der Zurückweisung von Asylbewerbern kritisiert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) den Aufwand als zunehmend unverhältnismäßig. «Die Zahl der Zurückweisungen von Asyl- und Schutzsuchenden ist tatsächlich sehr gering, der Aufwand für die Bundespolizei dagegen riesig», sagte der GdP-Vorsitzende für Bundespolizei und Zoll, Andreas […] (00)
vor 3 Minuten
Sir Ringo Starr und George Harrison
(BANG) - Die größte Angst der Beatles sei es gewesen, dass von ihnen verlangt wird, Noten lesen zu können. Die 'Love Me Do'-Musiker haben einige der größten Songs der Welt geschrieben, doch alle vier Bandmitglieder – Sir Paul McCartney, Sir Ringo Starr und die verstorbenen Stars George Harrison und John Lennon, hatten Angst davor, von einer Gewerkschaft zum Notenlesen gezwungen zu werden. Ringo […] (00)
vor 13 Stunden
Ein Mann lässt digitale Luftpolsterfolie platzen
Berlin (dpa/tmn) - Ein Stück Luftpolsterfolie in den Händen - da kann kaum jemand widerstehen: Ein paar Blasen muss man einfach platzen lassen. Die Haptik beim Drücken und das auf dem Fuße folgende Platzgeräusch sind so beliebt, dass daraus sogar ein Spielzeug entstanden ist: die sogenannten Pop-its aus Silikon, deren zahlreiche kleine Wölbungen man immer wieder mit den Fingern «umploppen» kann. […] (00)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu #indoor, aktivität, bildschirmzeit
Das irische Entwicklerstudio Romero Games hat auf jüngste Medienberichte über den Zustand des Unternehmens reagiert und eine öffentliche Stellungnahme zur Klärung abgegeben. Demnach wurde die Finanzierung für das aktuelle Projekt unerwartet eingestellt, was zur Streichung des Spiels führte. Aufgrund vertraglicher Verschwiegenheitsklauseln nennt das Studio den verantwortlichen Publisher nicht, […] (00)
vor 4 Stunden
The Black Phone 2
(BANG) - Joe Hill, der Drehbuchautor von 'The Black Phone', hat angedeutet, dass der Grabber in 'The Black Phone 2' "vielleicht doch nicht so verschwunden ist, wie wir es dachten". In dem ursprünglichen Horrorfilm aus dem Jahr 2021 findet der Entführer (Ethan Hawke) durch sein Opfer Finnley Shaw (Mason Thames) ein grausames Ende. Hill, der der Autor der gleichnamigen Kurzgeschichte aus dem Jahr […] (00)
vor 13 Stunden
Wimbledon Tennis 2025
London (dpa) - Der Tennis-Weltranglistenerste Jannik Sinner hat in Wimbledon trotz eines klaren Rückstands nach einer Verletzung seines Gegners Grigor Dimitrow noch das Viertelfinale erreicht. Der 23 Jahre alte Italiener kämpfte selbst mit einer Blessur am rechten Ellenbogen, beim Stand von 3: 6, 5: 7, 2: 2 aus Sicht von Sinner musste der Bulgare jedoch aufgeben. Dimitrow mit großen Schmerzen […] (01)
vor 4 Stunden
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Die globale Geldmenge steigt derzeit stark an Charles Edwards, der Gründer von Capriole Investments, hat über den neuesten Trend in der globalen Geldmenge gesprochen. Die „Globale Geldmenge“ bezieht sich auf einen Indikator, der die gesamte Fiat-Geldmenge (in US-Dollar bewertet) misst, die von den führenden Ländern weltweit ausgegeben wird. Wie der Analyst anmerkt: „Zentralbanken fluten den Markt mit […] (00)
vor 1 Stunde
Veranstaltungen im Juli 2025
Mainz, 07.07.2025 (lifePR) -. Freistunden in der Kunsthalle Mainz Am Sonntag, den 13/07 ist der Eintritt in die aktuelle Ausstellung der Kunsthale Mainz von 13–17 Uhr frei. Außerdem gibt es ein kostenloses Programm, zu dem wir Sie und euch herzlich einladen. So 13/07 14 Uhr Familienrundgang 15 Uhr Mitmach-Aktion für Klein und Groß 13–17 Uhr Eintritt frei Ermöglicht durch die Rheinhessen Sparkasse Kuratorinnenrundgang mit […] (00)
vor 10 Stunden
 
Vorstellung der Drogentotenzahlen
Berlin (dpa) - 2.137 Menschen sind im vergangenen Jahr in Deutschland an ihrem Drogenkonsum […] (06)
Katherina Reiche
Berlin - Die Grünen rechnen damit, dass die Pläne von Bundeswirtschaftsministerin Katherina […] (00)
Bundestag
Berlin (dpa) - Ex-Wirtschaftsminister Robert Habeck zieht es ins Ausland. Der Grünen-Politiker will […] (00)
Sahra Wagenknecht (Archiv)
Erfurt - Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) hat die Forderung von BSW-Chefin Sahra […] (00)
Julian Nagelsmann
Zürich (dpa) - Ein Passus im Kleingedruckten der komplizierten Regeln für die FIFA- […] (03)
Sean 'Diddy' Combs wurde von seinen Mitinsassen mit einer Standing Ovation empfangen.
(BANG) - Sean 'Diddy' Combs wurde bei seiner Rückkehr ins Gefängnis von seinen Mitinsassen mit […] (00)
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Laut dem Krypto-Technikanalysten MasterAnanda auf der TradingView-Plattform steht Ethereums Kursbewegung […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu audiogeräte, bildschirmzeit, bleib zuhause
Der Shooter Call of Duty: Mobile hat laut Produktmanager John Matthews mittlerweile über USD 3 […] (00)
 
 
Suchbegriff