Verhaltene Reaktionen auf Freispruch

27. Februar 2014, 17:04 Uhr · Quelle: dpa

Berlin/Hannover (dpa) - Das Echo war verhalten: Nur wenige Politiker haben dem früheren Bundespräsidenten Christian Wulff öffentlich zu seinem Freispruch vom Vorwurf der Korruption gratuliert. Zu den ersten zählte die CDU-Landtagsfraktion in Niedersachsen, die Wulff lange Jahre angeführt hatte. Ein Überblick:

- Der niedersächsische CDU-Fraktionschef Björn Thümler begrüßte den Ausgang des Prozesses: «Es ist gut, dass das Verfahren endlich zu einem Ende gekommen und Christian Wulff von allen Vorwürfen entlastet worden ist. Der faire Prozess und der berechtigte Freispruch haben gezeigt, dass unser Rechtsstaat funktioniert.»

- Der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Michael Frieser, kritisierte die Ankündigung der Staatsanwaltschaft Hannover, eine Revision gegen das Urteil zu prüfen. «Angesichts der bisherigen Sach- und Rechtslage erscheint dies äußerst zweifelhaft. Aus meiner Sicht sollte man eher einen Schlussstrich unter das Verfahren ziehen und sich neuen, vordringlicheren Aufgaben widmen.»

- Die Grünen-Vorsitzende Simone Peter sieht Wulff mit dem Freispruch nur strafrechtlich rehabilitiert. «Politisch war sein Rücktritt als Staatsoberhaupt trotzdem notwendig», sagte Peter der «Saarbrücker Zeitung» (Freitag). Denn ein Bundespräsident müsse schon den bösen Schein vermeiden, für Gefälligkeiten einflussreicher Freunde aus der Wirtschaft allzu empfänglich zu sein.

- FDP-Chef Christian Lindner forderte eine selbstkritische Diskussion auch der Medien. «Der Freispruch für Christian Wulff ist ein Anlass, die Erregungsspirale der deutschen Öffentlichkeit kritisch zu hinterfragen», sagte Lindner der «Saarbrücker Zeitung». «Zu einer liberalen Gesellschaft passen weder Pranger noch Shitstorm.»

- Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) verteidigte die Arbeit der Medien in der Wulff-Affäre. «Die Journalisten haben die Wächterfunktion der Medien ernst genommen», erklärte der DJV-Bundesvorsitzende Michael Konken. Aus gelegentlichen Übertreibungen einzelner Medien dürfe nicht auf eine Hetzjagd aller Journalisten gegen das frühere Staatsoberhaupt geschlossen werden.

Urteile / Affären / Wulff / Reaktionen
27.02.2014 · 17:04 Uhr
[0 Kommentare]
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Der mutmaßliche Entführer der Block-Kinder ist nach eigenen Angaben vor der gewaltsamen Rückholung der Kinder vom Wohnort des Vaters in Dänemark mit einem Plan zu einer gütlichen Einigung gescheitert. Er habe einen Elf-Punkte-Plan vorgelegt, der auch eine hohe Geldzahlung an den Vater Stephan Hensel beinhaltet habe, sagte der […] (00)
vor 4 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi hat eine "Obsession" mit seiner 'Wuthering Heights'-Co-Darstellerin Margot Robbie. Der Hollywood-Star spielt Heathcliff in Emerald Fennells kommender Verfilmung von Emily Brontës Roman und verriet, dass er während der Dreharbeiten regelrecht von seiner australischen Kollegin fasziniert war. "Wir haben eine gegenseitige […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Smartphone mit dem KI-Chatbot ChatGPT
London/Berlin (dpa/tmn) - KI-Chatbots haben auf alles ruckzuck eine Antwort parat. Und die ist in aller Regel sogar verständlich. Das sorgt für ein gutes Gefühl, ist aber trügerisch. Denn die Auskünfte stimmen längst nicht immer. Das zeigt auch ein Test der britischen Verbraucherorganisation «Which?», die sechs KI-Chatbots auf die Probe gestellt hat - […] (00)
vor 3 Stunden
Palworld: Version 1.0 wird laut Pocketpair das kolossalste Update aller Zeiten
Zwei Jahre nach dem fulminanten Early-Access-Start bereitet sich  Palworld  auf seinen endgültigen Schritt ins Rampenlicht vor: Version 1.0 steht noch für 2026 an, und Pocketpair verspricht nichts Geringeres als das „bislang größte Update überhaupt“. In einem emotionalen Video zum zweiten Jubiläum des Sandbox-Survival-Hits ließ John Buckley, Chef […] (00)
vor 37 Minuten
Beauty-Influencerin Bianca Heinicke taucht in neuem MDR-Podcast auf
Das YouTube-Gesicht verschwand vor einiger Zeit aus der Öffentlichkeit und äußert sich nun zu ihrem Abtauchen. Mit „BibisBeautyPalace“ war Bianca Heinicke einer der größten Social-Media-Stars Deutschlands – bis sie 2022 plötzlich von der Bildfläche verschwindet. Im neuen MDR-Podcast Bibis Palace – Freundschaft für Likes spricht die Influencerin erstmals seit Jahren in einem Interview […] (00)
vor 1 Stunde
 Marc-Andre ter Stegen
Barcelona (dpa) - Der Wechsel von Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona zum FC Girona steht unmittelbar bevor. Der 33-Jährige gehört nicht zum Kader der Katalanen für das Champions-League-Spiel am Mittwoch bei Slavia Prag.  Stattdessen erteilte Barça laut spanischen Medien seinem Ex-Kapitän die Erlaubnis, heute zum […] (00)
vor 58 Minuten
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Bitcoin zeigt erste Anzeichen von Stabilität, doch die Stimmung bleibt fragil. Nach einem Höchststand am Wochenende zogen sich die Kurse zurück, und der Handel war volatil, da Investoren neue Schlagzeilen zu Zöllen und ein verlangsamtes Wachstum in Teilen Asiens abwägen. Entspannung im Spotmarkt Glassnode berichtet, dass das Handelsvolumen im […] (00)
vor 50 Minuten
Wenn Noten Kinder prägen: Warum Zeugnisse auch die Soziale Arbeit etwas angehen
Hannover, 20.01.2026 (PresseBox) - In den nächsten Wochen bekommen wieder viele Kinder ihre Zwischenzeugnisse. Rund um dieses Thema wird zunehmend diskutiert, wie Leistungsbewertung, Kinderrechte und der Schutz des Kindeswohls miteinander in Einklang gebracht werden können. Welche Rolle dabei insbesondere die Soziale Arbeit – etwa in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fahne vor den Vereinten Nationen (UN) (Archiv)
Bonn - Das UN-Entwicklungsprogramm (UNDP) hat beschlossen, einen zentralen Standort […] (00)
Tote bei Zugunglück in Spanien - Adamuz
Adamuz/Madrid (dpa) - Die spanischen Behörden befürchten bis zu 43 Tote bei dem […] (00)
US-Präsident Donald Trump
Washington/Davos (dpa) - Im Grönland-Konflikt zwischen den USA und Europa hat US- […] (07)
Nuuk auf Grönland am 18.01.2026
Berlin - Der SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner hat sich zurückhaltend zu einem […] (00)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Der Ethereum-Kurs hat nach einem Rückgang von der Widerstandsmarke bei $3.300 eine […] (00)
Nicht wirklich exklusiv, aber trotzdem! Sony behandelt GTA 6 wie eine PS5-Blockbuster-Exklusivität
Jason Schreier, einer der versiertesten Gaming-Journalisten unserer Zeit, hat mit […] (00)
«Ludwig»: ARD-Degeto-Koproduktion beendet Dreharbeiten in Bayern
Die achtteilige Highend-Serie «Ludwig» hat ihre Dreharbeiten abgeschlossen. Mit dem Ende der […] (00)
iPhone 18 Pro könnte Dynamic Island in die linke Ecke verschieben
Spannende Neuigkeiten aus der Gerüchteküche: Glaubt man einem neuen […] (00)
 
 
Suchbegriff