Verhalten von Bundespräsident Wulff spaltet deutsche Wirtschaft

15. Januar 2012, 14:10 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Affäre Wulff sorgt in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft für zwiespältige Reaktion. Das berichtet die "Bild"-Zeitung in ihrer Montagausgabe unter Berufung auf eine Umfrage bei führenden Wirtschaftsverbänden. Demnach wollten sich die meisten Spitzenvertreter der Branchen das Verhalten von Wulff in Bezug auf die Kreditvergabe und seinen Umgang mit Medien nicht offen kommentieren.

Eine Rücktrittsforderung wurde von Jürgen Abraham, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), erhoben. Abraham sagte "Bild": "Herr Wulff ist kein Vorbild mehr, hat die Bodenhaftung offenbar völlig verloren. Er muss aufgrund der Gesamtheit seines fehlerhaften Verhaltens zurück treten." Das BDI-Präsidiumsmitglied erklärte weiter: "Ein Manager, der den Verdacht der Vorteilnahme nicht sofort entkräften kann, würde sofort gefeuert. Herr Wulff sollte sich und seiner Familie dauerhafte Schmach ersparen." Dagegen bekräftigte Dieter Hundt, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), dass er Wulff weiter unterstütze. "Die Debatte über den Bundespräsidenten sollte schnellstens beendet werden, weil sie dem Amt und dem internationalen Ansehen Deutschlands schadet. Es besteht offensichtlich kein rechtlich relevantes Fehlverhalten von Herrn Wulff und deshalb sehe ich keinen Grund für einen Rücktritt", so Hundt gegenüber "Bild". Auch der frühere Bundesverkehrsminister und heutige Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, Matthias Wissmann, stärkte Wulff den Rücken. "Das Amt des Bundespräsidenten hat eine wichtige Bedeutung für die deutsche Wirtschaft. Auf zahlreichen Auslandsreisen hilft der Bundespräsident kleinen und großen Unternehmen, auf neuen Märkten Fuß zu fassen und Türen zu öffnen. Christian Wulff kommt dieser Aufgabe sehr gut nach. Nicht nur deshalb sollte die Frage gestellt werden, ob diese Debatte nicht inzwischen jedes vernünftige Maß verloren hat", erklärte Wissmann der "Bild".
DEU / Parteien
15.01.2012 · 14:10 Uhr
[1 Kommentar]
Saharastaub - trübe Sonne am grauen Himmel
Offenbach (dpa) - Saharastaub trübt in Teilen Deutschlands weiterhin das Frühlingswetter. Im Süden und Westen Deutschlands kann der Himmel heute noch einmal milchig-trüb aussehen, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach vorhersagte. Ansonsten wird es in diesen Regionen meist sonnig, in der Osthälfte heiter bis wolkig und im Norden und Nordosten teils […] (00)
vor 34 Minuten
Bahar Kizil
(BANG) - Bahar Kizil spricht offen über ihre Zeit nach Monrose. Die 37-jährige Sängerin war neben Mandy Capristo und Senna Gammour Teil der erfolgreichen Girlband, deren Gründung sich dieses Jahr zum 20. Mal jährt. 2011 gaben die drei Frauen die Trennung von Monrose bekannt und obwohl immer wieder über ein Comeback der Truppe spekuliert wird, mussten […] (00)
vor 11 Stunden
BSI-Lageberichts 2025
Bonn (dpa) - Schätzungsweise mehrere Tausend für das Gemeinwesen wichtige Unternehmen und Institutionen in Deutschland haben sich nicht innerhalb des gesetzlich vorgegebenen Zeitrahmens beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) registriert. Bis zum Ablauf der Registrierungsfrist am Freitag sind nach Angaben einer Sprecherin der Behörde rund […] (00)
vor 11 Stunden
Dune: Awakening Sale – 40 Prozent Rabatt auf Steam bis 9. März
Dune: Awakening von Funcom ist noch bis Montag, 9. März 2026 um 20 Uhr auf Steam mit 40 Prozent Rabatt erhältlich. Das ist der größte Preisnachlass seit dem Launch im Juni 2025 und entspricht einem Preis von rund 30 Euro für die Standardversion. Funcom kombiniert den Sale mit einem sogenannten Boosted-Progression-Wochenende, während dem Mining- […] (00)
vor 4 Stunden
«Wir sind dann wohl die Angehörigen» im KinoFestival des Ersten
Das Erste zeigt in der Nacht zum 30. März Hans-Christian Schmids vielfach gelobtes Entführungsdrama über die Familie Reemtsma. Das Erste setzt am Sonntag, um 00: 05 Uhr auf eine Free-TV-Premiere. In der Nacht zum Montag strahlt das Erste im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ den Spielfilm Wir sind dann wohl die Angehörigen aus. Die deutsche Produktion aus dem Jahr 2022 erzählt die Entführung […] (00)
vor 11 Stunden
Schlittenhunderennen Iditarod
Anchorage (dpa) - In Alaska sind 37 Männer und Frauen mit ihren Gespannen bei einem Hundeschlittenrennen namens Iditarod gestartet. Etwa zehn Tage und rund 1.600 Kilometer liegen vor den Kontrahentinnen und Kontrahenten bei dem größten und härtesten Hundeschlittenrennen der Welt.  25 Männer und 12 Frauen sind in diesem Jahr bei dem 54. Rennen dabei - […] (00)
vor 27 Minuten
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
In den letzten Tagen hat der Bitcoin-Kurs eine der besten Entwicklungen im ersten Quartal 2026 gezeigt. Angespornt durch die steigenden geopolitischen Spannungen zwischen den USA, Israel und Iran stieg die führende Kryptowährung in der vergangenen Woche auf 74.000 $. Allerdings fiel der Bitcoin-Kurs schnell wieder unter die psychologisch […] (00)
vor 30 Minuten
Natürlicher Schutz für starke Zähne: Wie Zwiebeln, Tee & Kräuter antibakteriell wirken
Mörfelden-Walldorf, 07.03.2026 (lifePR) - Nur wenigen Menschen ist bekannt, dass es antibakterielle Nahrungsmittel gibt. Die natürlichen Wirkstoffe helfen gegen Bakterien, die sich gerne im Mund ansammeln und zur Entstehung von Karies beitragen. Erfahren Sie in unserem heutigen Blogbeitrag, wie Pilze und Zwiebeln die Zahngesundheit fördern und […] (00)
vor 16 Stunden
 
Zwei Frauen gehen mit einem Hund Gassi (Archiv)
New York - Nach Ansicht der Leiterin der Innovationsabteilung des Bevölkerungsfonds […] (03)
Saharastaub am Vierwaldstättersee
Offenbach (dpa) - Der Himmel sieht diesig aus, die Sonne scheint nur trüb hinter dem […] (02)
Atomkraftwerk (Archiv)
Berlin - Der frühere Präsident des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen […] (00)
Arbeiter in Mine im Kongo
Kinshasa (dpa) - Im Osten der Demokratischen Republik Kongo hat eine Schlammlawine in […] (02)
Apple M5 Max Chip bricht Rekorde im ersten Benchmark
In einem ersten aufgetauchten Geekbench 6-Ergebnis hat das neue 16 Zoll […] (00)
Canal+ stellt Streamingdienst Showmax ein
Der französische Medienkonzern Canal+ beendet den pan-afrikanischen Streamingdienst Showmax, […] (00)
Priyanka Chopra
(BANG) - Priyanka Chopra ist der Meinung, dass Streaming und das traditionelle Kino […] (00)
30 Jahre Resident Evil: Capcom enthüllt Jubiläumsfeierlichkeiten
Nachdem Pioniere wie Alone in the Dark den Grundstein legten, machte schließlich […] (00)
 
 
Suchbegriff