Investmentweek

Verfassungsbeschwerde des Rundfunks Berlin-Brandenburg: Urteil des Bundesverfassungsgerichts steht aus

21. August 2025, 07:20 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Das Bundesverfassungsgericht prüft die Klage des RBB zu neuen Regulierungen. Wird die Rundfunkfreiheit unangemessen eingeschränkt?

Am Donnerstag richtet sich die Aufmerksamkeit der Medienbranche auf das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, wo eine mit Spannung erwartete Entscheidung über eine Verfassungsbeschwerde des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) erfolgt. Hintergrund der Beschwerde ist der im Jahr 2023 in Kraft getretene Staatsvertrag zwischen den Bundesländern Brandenburg und Berlin, welcher nach Ansicht des RBB die im Grundgesetz verankerte Rundfunkfreiheit beeinträchtigt.

Die Beschwerde des RBB ist der Höhepunkt einer Phase intensiver Umbrüche und Herausforderungen, in die der Sender im Sommer 2022 geriet. Damals sah sich der RBB mit schwerwiegenden Vorwürfen konfrontiert, die von Vetternwirtschaft und Verschwendung öffentlicher Mittel handelten. In der Folge führten diese Anschuldigungen zu einer umfassenden Überarbeitung des strukturellen und rechtlichen Rahmens des Senders, woraus letztlich der neue Staatsvertrag hervorging.

Trotz der Entstehung dieses Vertrags als Reaktion auf die Krise, argumentiert der RBB, dass einige Bestimmungen nicht nur nicht notwendig, sondern auch nicht innovationsfördernd sind. Besonderer Zankapfel ist die vertragliche Anforderung, dass der RBB sein Programm täglich für eine Stunde in Berlin und Brandenburg regional aufgliedern muss, wodurch seine redaktionelle Flexibilität eingeschränkt werde. Darüber hinaus beanstandet der RBB Regulierungen, welche die Organisation und geografische Verteilung der Regionalbüros betreffen, sowie Bestimmungen hinsichtlich der Besetzung und Haftung seiner Leitungsgremien, einschließlich des neu geschaffenen Direktoriums.

Obwohl die finanzielle Basis durch Rundfunkbeiträge stabil zu sein scheint, bildet die spezifisch ausgehandelte Struktur der Staatsverträge das Rückgrat für die organisatorische und regulatorische Kontrolle der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Nun steht zur Debatte, ob diese Rahmenbedingungen, wie vom RBB beanstandet, tatsächlich eine unverhältnismäßige Beschränkung der Rundfunkfreiheit darstellen.

Die endgültige Entscheidung in dieser komplexen Machtbalance zwischen staatlicher Regulierung und öffentlich-rechtlicher Unabhängigkeit liegt nun bei den Richtern in Karlsruhe. Ihr Urteil wird nicht nur für den RBB, sondern auch für die gesamte Landschaft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland von richtungsweisender Bedeutung sein.

Politik / RBB / Bundesverfassungsgericht / Rundfunkfreiheit / Staatsvertrag
[InvestmentWeek] · 21.08.2025 · 07:20 Uhr
[0 Kommentare]
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in Deutschland hat zum Jahresende 2024 bei 30 Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, hat sich der Frauenanteil an den Professuren in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2004 hatte er noch bei 14 Prozent gelegen. Im Jahr 2014 waren 22 Prozent der […] (00)
vor 28 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 14 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 11 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 8 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 11 Stunden
Europa im Visier: Warum Trumps neue Warnung zündet
Der Satz fiel beiläufig, aber er war kalkuliert. Während eines Treffens mit Landwirten im Weißen Haus erklärte Donald Trump, Europa entwickle sich „in eine schlechte Richtung“. Es war kein Ausrutscher, sondern die jüngste Zuspitzung einer Kritik, die seine Regierung seit Tagen systematisch ausbaut. Die Sicherheitsstrategie der USA setzt den Ton Nur wenige Tage zuvor hatte Washington seine neue […] (00)
vor 1 Stunde
BGH verhandelt Rentenfaktor-Kürzung bei Allianz-Riester
Lahr, 09.12.2025 (lifePR) - Müssen Sparer die nachträgliche einseitige Kürzung von Rentenfaktoren durch den privaten Rentenversicherer aufgrund des Niedrigzinses hinnehmen?Mit dieser Frage beschäftigt sich der Bundesgerichtshof am 10. Dezember (Az. IV ZR 34/25). Auslöser des Verfahrens ist ein Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart vom 30. Januar 2025 (Az. 2 U 143/23), das eine Treuhänderklausel […] (00)
vor 1 Stunde
 
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Im Oktober 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber September kalender- und […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat […] (01)
Container (Archiv)
Brüssel - Das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten wird noch vor […] (00)
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (04)
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart glaubt, dass das Filmemachen zu einer "kapitalistischen Hölle" […] (00)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
Ubisoft schließt Rückkehr von Dual-Protagonisten nach Erfolg von Assassin’s Creed Shadows nicht aus
Der jüngste Teil der erfolgreichen Franchise, Assassin’s Creed Shadows , übertraf die […] (00)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheerans Musik wird von "großen Gefühlsextremen" inspiriert. Der britische Sänger […] (00)
 
 
Suchbegriff