Friedensnobelpreisträgerin

Venezuelas Eiserne Lady: Nobelpreis für María Corina Machado

10. Oktober 2025, 14:44 Uhr · Quelle: dpa
Friedensnobelpreis 2025
Foto: Ariana Cubillos/AP/dpa
Machado muss sich seit langem verstecken
María Corina Machado kämpft im Verborgenen für Demokratie in Venezuela und wird nun mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Ihre Geschichte zeigt den Mut gegen Unterdrückung.

Oslo/Caracas (dpa) - María Corina Machado lebt gefährlich - doch ihr Kampf für ein freies, demokratisches Venezuela ist jetzt mit dem Friedensnobelpreis belohnt worden. 

Die Nachricht erhält die Oppositionsführerin an einem für die Öffentlichkeit unbekannten Ort, denn Machado lebt aus Angst vor der Verfolgung der autoritären Regierung von Präsident Nicolás Maduro im Untergrund - inzwischen seit mehr als einem Jahr, wie sie selbst sagt.

«Es macht schon etwas Angst», meinte sie kürzlich in einem TV-Interview. Wie so oft stand die dreifache Mutter dabei vor einer nackten Wand: Kein Detail soll darüber Aufschluss geben, wo sie sich aufhält.

Machado lebt versteckt

In ihrem Versteck beging die dreifache Mutter auch vor wenigen Tagen - am 7. Oktober - ihren 58. Geburtstag. Es sei traurig an solchen Tagen, denn dann werde sie sich einer Gewissheit bewusst: «Du weißt, du wirst niemanden berühren können.»

Welch ein Unterschied zu den ikonischen Bildern, für die Machado sonst in jüngerer Vergangenheit bekannt war: Da steht sie etwa - allen Einschüchterungsversuchen zum Trotz - auf dem Dach eines Autos oder auf der Ladefläche eines Lastwagens, während ihr eine Menschenmenge inmitten eines Meeres venezolanischer Flaggen zujubelt. 

«Stimme der Hoffnung»

«Die Stimme der Hoffnung», nennen sie ihre Anhänger, für viele von ihnen ist sie auch «Die Eiserne Lady Venezuelas». Für ihre Gegner, die Unterstützer der Regierung, ist sie dagegen eine «rechte imperialistische Verschwörerin». 

Die Tochter aus gutem Hause - ihr Vater war ein bekannter Unternehmer aus der Metallbranche, ihre Mutter machte sich als Psychologin einen Namen -, die an der renommierten Privatuniversität UCAB in der Hauptstadt Caracas einen Abschluss als Industrieingenieurin machte, ist für ihre Widersacher ein perfektes Feindbild. Sie sehen sie als Inbegriff einer politischen und wirtschaftlichen Elite, die es zu bekämpfen gilt. 

Wortgefechte mit Chávez

Der 2013 gestorbene Präsident und politische Ziehvater Maduros, Hugo Chávez, nannte sie einst «eine kleine, gut aussehende Bourgeoise», die intellektuell aber nicht auf der Höhe sei, mit ihm zu debattieren. Als junge Abgeordnete hielt sie ihm damals vor: «Das anständige Venezuela will nicht in Richtung Kommunismus schreiten». Sie bezog sich auf die Enteignungen privater Firmen, die auch ihren Vater trafen. 

Jahre später, vor der Präsidentenwahl im Juli 2024, war Machado dann zur Einheitsfigur einer lange zersplitterten Opposition in dem südamerikanischen und an Erdöl reichen Land geworden, das Millionen Menschen angesichts der politischen und wirtschaftlichen Krise mittlerweile verlassen haben. Die Umfragen sagten einen haushohen Sieg der Regierungsgegner voraus. 

Doch Machado, die sich selbst als Liberale definiert, war wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten aus ihrer Zeit als Abgeordnete die Ausübung öffentlicher Ämter untersagt worden - also unterstützte sie ihren Parteifreund Edmundo González (76) als Spitzenkandidaten. Trotz der Betrugsvorwürfe erklärte jedoch die linientreue Wahlbehörde schließlich Maduro - erneut - zum Sieger. González, von vielen Ländern dennoch als gewählter Präsident anerkannt, verließ nach Drohungen und Haftbefehl Wochen später Venezuela Richtung Spanien.

Maduro drohte mit Gefängnis

Schon damals wetterte Maduro, auch gegen Machado gerichtet: «Als Bürger sage ich: Diese Leute müssten hinter Gittern sein.» Irgendwann tauchte die Oppositionsführerin dann unter. Im Januar dieses Jahres zeigte sie sich noch einmal öffentlich. Machado wurde bei einer Kundgebung im Mittelklasse-Stadtteil Chacao in Caracas begeistert gefeiert, war dann aber plötzlich verschwunden. Sie sei kurzzeitig entführt und dann wieder frei gelassen worden, berichtete sie. Die Regierung wies das zurück. 

Doch seither macht sie aus dem Untergrund gegen Maduro und den nach ihren Worten von ihm geleiteten «narco-kommunistischen Staat» mobil. Sie habe alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um sich zu schützen, sagte sie in einem Interview mit dem Sender NTN24. Sie stellte aber auch klar: Sollte ihr etwas geschehen, sei die Absprache mit ihrem Team, wie geplant weiterzumachen. «Die Freiheit Venezuelas wird niemals über etwas verhandelt werden, das mit mir zu tun hat.»

Auszeichnungen / Nobelpreise / Konflikte / Krieg / Norwegen / Venezuela / Porträt
10.10.2025 · 14:44 Uhr
[3 Kommentare]
Drohnensichtung am Flughafen in Göteborg
Göteborg (dpa) - Am Flughafen der schwedischen Großstadt Göteborg ist mindestens eine Drohne gesichtet worden. Der Luftverkehr am Airport Göteborg-Landvetter wurde deshalb am Abend mehrere Stunden lang eingestellt. Nachdem die Polizei den Vorfall für beendet erklärt habe, werde der Flugverkehr wieder aufgenommen, teilte der Flughafenbetreiber Swedavia am späten Abend mit, wie die Zeitung […] (00)
vor 13 Minuten
Kunal Nayyar, Boy George, Gurinder Chadha, Malkit Singh, Billy Porter und Pixie Lott am London Eye
(BANG) - Boy George findet, dass Diversität eine Tatsache des Lebens ist. Der 'Culture Club'-Frontmann, berühmt für seine offene Art und seine kompromisslose Haltung zur Andersartigkeit, nahm kein Blatt vor den Mund, als er über die gesellschaftliche Unbeholfenheit gegenüber dem menschlichen Körper sprach. Mit seiner typischen Offenheit kritisierte Boy George die zunehmende Heuchelei der Cancel […] (00)
vor 5 Stunden
Nockis-Sänger Gottfried Würcher
Spittal an der Drau (dpa) - Ein mutmaßlicher Online-Betrüger hat sich nach Polizeiangaben als der österreichische Schlagersänger Gottfried Würcher ausgegeben und ein Opfer zum Umzug von Deutschland nach Österreich verleitet. Wie Würchers Manager der Deutschen Presse-Agentur berichtete, stand die 76-jährige Frau diese Woche vor dem Haus des Nockis-Frontmanns in Kärnten - im falschen Glauben, sie […] (00)
vor 3 Stunden
Nintendo bestätigt: Switch-Spiele werden weiter unterstützt, trotz neuer Switch 2
Wenn eine neue Konsolengeneration erscheint, steht oft eine Frage im Raum: Was passiert mit der alten Plattform? Genau darüber hat Nintendo jetzt erstmals konkret gesprochen. Und die Antwort dürfte viele Spielerinnen und Spieler freuen, die noch immer aktiv auf der Nintendo Switch zocken, sei es The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Mario Kart 8 Deluxe oder Animal Crossing: New Horizons. In […] (00)
vor 2 Stunden
James Cameron glaubte zunächst nicht, dass 'Predator: Badlands' funktionieren würde, wie Regisseur Dan Trachtenberg verraten hat.
(BANG) - James Cameron glaubte zunächst nicht, dass 'Predator: Badlands' funktionieren würde, wie Regisseur Dan Trachtenberg verraten hat. Der 44-jährige Filmemacher hatte sich an den 'Avatar'-Regisseur (71) gewandt, um die Reihe mit seinem Science-Fiction-Film in eine neue Richtung zu lenken – mit einem Yautja als Hauptfigur statt als Gegenspieler. Und obwohl Cameron die Idee anfangs nicht […] (00)
vor 5 Stunden
DFB-Präsident Bernd Neuendorf
Frankfurt/Main (dpa) - Kurz vor der erwarteten Wiederwahl von Verbandschef Bernd Neuendorf hat der DFB einen pikanten Bericht über ein angebliches Interesse an der Ausrichtung der nächsten Club-WM dementiert. Man konzentriere sich «einzig und alleine auf die Bewerbung der Frauen-EM 2029», hieß es auf Anfrage der Deutsche Presse-Agentur. Zuvor hatte das in FIFA-Themen gut informierte Portal «The […] (00)
vor 6 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Die beliebte Privacy-Coin hat in letzter Zeit für Aufsehen gesorgt, da ihr Preis in den letzten Monaten um 260 % gestiegen ist. Einige Marktteilnehmer haben durch Investitionen in den Token erhebliche Gewinne erzielt (zumindest auf dem Papier), während andere glauben, dass noch viel Raum für Wachstum besteht. Die nächsten Ziele Zcash (ZEC) war in den letzten Monaten nicht zu stoppen und wird […] (00)
vor 1 Stunde
Kraftspannspindel MSPD mit Umschaltautomatik
Kleinwallstadt, 06.11.2025 (PresseBox) - Kleine Werkstücke bis zu einer Größe von etwa 50 cm werden in der Regel mechanisch und manuell mit einem Drei- oder Vierbackenfutter eingespannt oder automatisch mittels Pneumatik oder Hydraulik. Bei größeren Werkstücken kommen jedoch Planscheiben zum Einsatz. Diese halten die Teile sicher an Ort und Stelle, indem sie Klauenkästen und Spannspindeln […] (00)
vor 5 Stunden
 
Harald Wohlfahrt - Dinnershow Palazzo
Baiersbronn (dpa) - Was er macht? Sehr viel. Was er nicht mehr macht? Viel zu viel. «Ich hab' […] (00)
Weltklimakonferenz COP30
Belém (dpa) - Zehn Jahre nach dem historischen Pariser Klimaabkommen hat UN-Chef António […] (03)
Bundesfinanzministerium (Archiv)
Berlin - Der Bund beteiligt sich mit umfangreichen Finanzmitteln an den Aufgaben von Ländern […] (01)
Stahlproduktion (Archiv)
Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke fordert ein schnelles Inkrafttreten der […] (00)
Steam Deck führt stromsparende Display-Off-Downloads ein
Du kennst das: Ein großes Update steht an, aber du willst das Steam Deck nicht stundenlang […] (00)
Nikon Sport Optics-Ausrüstung – Sofortrabatt auf ausgewählte Ferngläser & Entfernungsmesser
Sparen mit Nikon beim Kauf der Sport Optics-Ausrüstung! Käufer: innen von ausgewählten […] (00)
FC Brügge - FC Barcelona
Brügge (dpa) - Der FC Barcelona ist in der Champions League nicht über ein 3: 3 (1: 2)- […] (03)
«Battle of the Irish Dancers»: Sky Arts zeigt neue Doku-Serie
Insgesamt drei Teile wurden von der Produktionsfirma Sky Studios produziert. Ab dem 12. November startet […] (00)
 
 
Suchbegriff