Tour de France

«Respekt»: Pogacar stürzt und bedankt sich bei Konkurrenten

16. Juli 2025, 21:10 Uhr · Quelle: dpa
Tour de France
Foto: Thibault Camus/AP/dpa
Während Jonas Abrahamsen und Mauro Schmid (r) in Toulouse um den Sieg sprinten, läuft ein Flitzer (l) auf die Zielgerade.
Tadej Pogacar kam im Rennen der Tour de France zu Fall, erreichte jedoch seine Konkurrenten unversehrt. Der slowenische Radprofi zeigt Respekt und Vorfreude auf die entscheidenden Bergetappen in den Pyrenäen.

Toulouse (dpa) - Rad-Weltmeister Tadej Pogacar wirkte erleichtert, als er seinen Konkurrenten um den Sieg bei der Tour de France nacheinander die Hände reichte. Auch der deutsche Hoffnungsträger Florian Lipowitz schüttelte die Hand des Titelverteidigers. Der slowenische Ausnahmefahrer kam wenige Kilometer vor dem Ziel in Toulouse zu Sturz, doch erreichte unversehrt die Konkurrenten, die extra auf ihn gewartet hatten. 

Pogacar zeigte sich erleichtert und anerkennend: «Respekt an das Hauptfeld, Respekt an jeden. Danke», sagte der 26-Jährige nach einem Funkspruch seines Teams auf die Frage, ob alles in Ordnung sei. «Mir geht es gut, ein bisschen angeschlagen. Aber wir haben schon schlimmere Tage erlebt», sagte er. 

Am Abend gab sein Team UAE Entwarnung. Der Kapitän habe sich keine Gehirnerschütterung oder Brüche zugezogen, sondern lediglich Prellungen und Schürfwunden am linken Unterarm und an der Hüfte. «Aber ansonsten geht es ihm gut», hieß es in der Mitteilung. «Wir werden ihn weiter beobachten, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist er medizinisch in der Lage, weiter Rennen zu fahren.»

Lipowitz: «Das gehört auch im Radsport dazu»

Pogacar war etwa vier Kilometer vor dem Ziel gestürzt, nachdem er an das Hinterrad eines Vordermanns geraten war. «Er hatte mich nicht gesehen und hat mich abgeschnitten», sagte er und fügte hinzu: «Ich hatte Angst, als ich den Bürgersteig sah, dass ich direkt mit dem Kopf auf den Bürgersteig stürze. Zum Glück ist meine Haut hart und hat mich vor dem Bürgersteig aufgehalten», sagte der gewohnt lässige Top-Athlet. 

Der dreimalige Tour-Champion sorgte damit für einen echten Schreckmoment. Er legte seine herausgesprungene Kette wieder ein - und die Fahrt ging weiter. Der slowenische Ausnahmefahrer konnte mit einigen Kratzern wieder aufschließen. 

«Ich habe es gar nicht richtig mitbekommen, aber wir haben dann das Tempo auf jeden Fall etwas rausgenommen. Das gehört auch im Radsport dazu, dass man das macht», sagte der deutsche Hoffnungsträger Florian Lipowitz der ARD. 

Flitzer sorgt für Chaos im Zielbereich

Im Zielbereich musste ein Ordner noch einen Flitzer nach einer chaotischen Etappe kurz vor der Ziellinie in Schach halten und an die Seitenbande drängen. Der Zuschauer trug ein Israel-kritisches Shirt. 

Radsport-Fans sahen eine hektische und schnelle Etappe. Erneut scheiterte Ex-Weltmeister Mathieu van der Poel an seinem insgesamt dritten Tour-Tagessieg. Der Klassiker-Spezialist fuhr nach dem hauchdünnen Tagessieg des Norwegers Jonas Abrahamsen als Dritter mit einigen Sekunden Rückstand über die Ziellinie. Nach 156,8 Kilometern rund um die Stadt an der Garonne hatte der Schweizer Mauro Schmid im Fotofinish knapp als Zweiter das Nachsehen. 

Van der Poel hat wieder kein Glück im Zielbereich

Van der Poel, der laut seines Teams mit einer Erkältung angeschlagen in das Rennen ging, hatte bereits am Sonntag nach einem Ausreißmanöver über eine Distanz von mehr als 170 Kilometern seinen insgesamt dritten Tour-Tagessieg verpasst. Knapp einen Kilometer vor dem Ziel wurde er eingeholt - am zweiten Tag der Tour hatte er die Etappe gewonnen. «Ich bin glücklich mit meinem Rennen», sagte der 30-Jährige. Zumindest hatte er an der Côte de Pech David seinen Dauerrivalen Wout van Aert hinter sich gelassen. 

In der Gesamtwertung blieb alles beim Alten. Der Ire Ben Healy steht noch mit 29 Sekunden vor Titelverteidiger Pogacar und 1:29 Minute vor dem Drittplatzierten Remco Evenepoel aus Belgien. Lipowitz liegt 3:34 Minuten hinter Healy. 

Pyrenäen-Trilogie steht bevor

An dem Übergangstag standen der Titelverteidiger Pogacar und sein größter Rivale Jonas Vingegaard zunächst weniger im Fokus. Ihre Blicke richteten sich schon auf die nun anstehenden Bergetappen in den Pyrenäen. «Ich freue mich wirklich auf den Aufstieg nach Hautacam und das Bergzeitfahren. Diese beiden Etappen sind für mich der Schlüssel», sagte Pogacar vor der Etappe. Die zweite Tour-Woche könne ziemlich entscheidend sein, so der Slowene. «Diese Woche ist dieses Jahr fast so schwer wie die letzte Woche. Ich denke, wir werden in den kommenden Tagen einige große Lücken in der Gesamtwertung sehen», sagte der dreimalige Tour-Sieger.

Die erste Pyrenäen-Etappe am Donnerstag startet in Auch und geht über 180,6 Kilometer und 3.850 Höhenmeter hinauf in die Skistation Hautacam. Vor dem 13,5 Kilometer langen Schlussanstieg mit teils 11,3 Prozent Steigung der höchsten Kletterkategorie müssen die Fahrer auch den 1.474 Meter hohen Col du Soulor überqueren. Gerade für die Sprinter dürfte es ein Tag der Leiden werden.

Radsport / Tour de France / Frankreich
16.07.2025 · 21:10 Uhr
[3 Kommentare]
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben sich beim Heim-Weltcup in Oberhof den zweiten Staffel-Podestplatz des Olympia-Winters gesichert. Selina Grotian, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Franziska Preuß kamen beim überlegenden Sieg von Weltmeister Frankreich auf Rang drei. Beim entscheidenden letzten Schießen zog Preuß im direkten Duell durch drei Nachlader gegen die fehlerfreie […] (01)
vor 36 Minuten
Linken-Parteitag (Archiv)
Berlin - Die Linke will mit sozialen Schwerpunkten bei den anstehenden Wahlen im Jahr 2026 punkten. Wie die Partei nach einer gemeinsamen Gremienberatung am Samstag mitteilte, beschlossen der Bundesvorstand und die Landesvorsitzenden, sich auf vier zentrale Themen zu konzentrieren: Bezahlbarkeit des Lebens, Kontrolle über Mieten, Ablehnung von Militarisierung und Wehrpflicht sowie die Stärkung der […] (00)
vor 46 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 6 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 22 Minuten
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 1 Stunde
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 3 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Nach dem Erreichen eines Widerstands bei einem lokalen Hoch von $94.000 hat Bitcoin auf eine psychologisch und technisch wichtige Unterstützung bei $90.000 korrigiert. Diese Preisbewegung fällt mit einer signifikanten Veränderung der On-Chain-Dynamik zusammen. Netflow-Veränderung an den Börsen Ein anonymer Marktanalyst, bekannt als The Enigma Trader, erklärt, dass der Bitcoin-Markt eine […] (00)
vor 59 Minuten
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 7 Stunden
 
Fußballspielen im Schnee
Berlin (dpa) - Das Sturmtief Elli hält auch den Profifußball in Atem. Der extremen Wetterlage […] (07)
Winterwetter - Sturmtief Elli - Bremen
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga […] (07)
Deutsches WM-Quartier in North Carolina
Winston-Salem (dpa) - Lässig sitzt die sandfarbene Basecap auf dem Kopf von Julian Nagelsmann. […] (02)
Trumps globale Abrissbirne: USA verlassen 66 Organisationen sofort
Donald Trump macht ernst mit der totalen Demontage der etablierten globalen Ordnung. Am […] (09)
Switch 2-Verkäufe schwächer zu Weihnachten: USA, Europa und Japan im Vergleich
Weihnachten ist für Konsolen das, was ein Bosskampf für ein Rollenspiel ist: Hier zeigt sich, […] (00)
Primetime-Check: Freitag, 09. Januar 2026
Übertrifft der König Fußball bei Sat.1 alle anderen Sender? Wie läuft das WWM?-Finale der 3-Millionen- […] (00)
Tefal Pro Express Vision Max Dampfbügelstation – Sparsam, flexibel, stark
Während Bügeln für einige nur ein weiterer Punkt auf der wöchentlichen To-Do-Liste ist, sehen […] (00)
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried fühlte sich während der Dreharbeiten zu 'The Housemaid - Wenn sie […] (00)
 
 
Suchbegriff