UVC-Industriekameras mit USB-Anschluss und 2 Megapixel CMOS-Sensor
IDS stellt erste USB Video Class Kameramodelle vor!

(pressebox) Obersulm, 03.03.2015 - IDS Imaging Development Systems GmbH, Weltmarktführer für USB-Industrie-kameras, hat sein Portfolio um die ersten UVC-Kameras mit USB 2.0 Anschluss erweitert. Die nur 36 x 36 mm kleinen Boardlevel-Kameras mit 2 Megapixel CMOS-Sensor bieten dank USB Video Class den Vorteil, dass kein zusätzlicher Treiber mehr installiert werden muss, um die Kameras in Betrieb zu nehmen. Anschließen, Bild empfangen - einfacher geht es nicht! Das funktioniert Plattform- und Betriebssystem-unabhängig unter Windows, Linux oder Mac OS X.

Anwender haben aktuell die Wahl zwischen zwei Modellen: Die Boardlevel-Variante UV-1551LE verfügt über einen M12 Standardanschluss für kostengünstige S-Mount-Objektive, bei der Version UV-1552LE handelt es sich um eine reine Boardlevel-Kamera. Beide Modelle sind mit dem 1/3" 2 MP CMOS-Sensor (MT9D131STC) von Aptina ausgestattet und bieten eine Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln bei einem Seitenverhältnis von 4:3 und eine Framerate von 15 Bildern pro Sekunde. Weitere verfügbare Auflösungen sind VGA (640 x 480), SVGA (800 x 600) und HD (1024 x 768). Zu den manuell einstellbaren Features gehören u. a. Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Schärfe und Belichtungszeit. Via DirectShow (Windows) oder Video4Linux (Linux) können Anwender eigene Applikationen für die UVC-Kameras implementieren. Die neuen UVC-Modelle sind perfekt geeignet für Anwendungsgebiete im Bereich Machine Vision, im Maschinen- und Kleingerätebau, im Transportwesen, in der Prozessüberwachung und -kontrolle sowie darüber hinaus für Embedded- und Kiosksysteme. Zur schnellen Einrichtung und Evaluierung der Kamera empfiehlt IDS den VLC Player sowie AMCap (Windows), GUVCView (Linux) und Facetime (OS X).

UVC steht für USB Video Class und ist ein Standard, der bestimmte Geräte zu einer speziellen Klasse von USB-Geräten zusammenfasst. UVC-Industriekameras von IDS haben den Vorteil, dass sie für ihren Betrieb keinen speziellen Treiber benötigen, da ein einheitlicher UVC-Treiber den Betrieb der Kameras herstellerunabhängig ermöglicht. Der Anwender muss die Kamera also nur mit seinem PC verbinden, schon ist sie einsatzbereit und liefert ein Bild.

Mehr Infos zu den neuen UVC-Industriekameras finden sich unter www.ids-imaging.de.
Optische Technologien
[pressebox.de] · 03.03.2015 · 14:16 Uhr
[0 Kommentare]
 
Viele Tote nach Schnellstraßen-Einsturz in China
Peking (dpa) - Nach dem Einsturz einer Fahrbahn auf einer Autobahn in der südchinesischen […] (03)
SteelSeries – Arctis Nova Pro-Serie bietet gleichzeitiges Spielen und mobiles Audio
SteelSeries, die Schöpfer der Arctis-Serie, der meistausgezeichneten Audio-Produktreihe im […] (00)
Anne Hathaway: Seit fünf Jahren nüchtern
(BANG) - Anne Hathaway hat seit fünf Jahren keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt. Die ‚Der […] (00)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
Netflix plant eine Scooby-Doo-Serie
Netflix hat in den vergangenen zwölf Monaten gute Erfahrungen damit gemacht, Animationsserien in Live- […] (00)
MTU hält Gewinn stabil im ersten Quartal 2024
Der Münchener Triebwerkshersteller MTU hat im ersten Quartal 2024 die Gewinne nahezu auf […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News