USA wollen keine Soldaten in den Jemen schicken

04. Januar 2010, 06:56 Uhr · Quelle: dpa
Washington/London/Sanaa (dpa) - Die USA haben zurzeit keine Pläne zur Entsendung amerikanischer Soldaten in den Jemen. Dies sei absolut nicht im Gespräch, sagte der Terrorismusexperte des US- Heimatschutzministeriums, John Brennan, dem Sender Fox News.

«Die jemenitische Regierung hat ihre Bereitschaft bekundet, El Kaida zu bekämpfen. Sie sind bereit, unsere Unterstützung anzunehmen, und wir geben ihnen, worum sie gebeten haben.» Es sei nicht geplant, eine neue Anti-Terror-Front im Jemen zu eröffnen.

Wegen Anschlagsdrohungen der Terrororganisation El Kaida haben die USA und Großbritannien ihre Botschaften im Jemen bis auf weiteres geschlossen. Als Grund wurden am Sonntag Anschlagsdrohungen der El Kaida gegen westliche Einrichtungen genannt. Die US-Botschaft teilte mit, die Maßnahme gelte zunächst nur für einen Tag. Spanien schränkte den Zugang zu seiner Botschaft ein. Die deutsche Vertretung blieb weiter geöffnet. «Die deutsche Botschaft hat bislang keine Drohungen erhalten», sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin. Die Sicherheitsvorkehrungen würden jedoch verstärkt.

Die Regierungen in Washington und London kündigten an, eine Anti-Terroreinheit im Jemen finanzieren zu wollen. Daneben soll auch die Küstenwache des Jemen unterstützt werden. Darauf hätten sich US- Präsident Barack Obama und der britische Premierminister Gordon Brown nach dem vereitelten Flugzeuganschlag verständigt, teilte die Downing Street mit. Die Details müssten noch ausgearbeitet werden.

Am Samstag war der amerikanische Top-General David Petraeus überraschend in der Hauptstadt Sanaa mit dem jemenitischen Präsidenten Ali Abdullah Salih zusammengetroffen. Petraeus bot nach Angaben des TV-Senders CNN weitere Hilfe seines Landes für amerikanische Anti-Terror-Aktionen an. Der jemenitische Außenminister Abu Bakr al-Kirbi betonte am Sonntag jedoch, dass sein Land gegen Terroristen auf seinem Staatsgebiet selbst vorgehe. Abmachungen, nach denen die USA nach eigenem Gutdünken Ziele im Jemen beschießen oder bombardieren können, gebe es keine. Der Jemen tausche lediglich mit anderen Ländern Geheimdienstinformationen aus. Petraeus befehligt die US-Streitkräfte in Nahost, Zentralasien und Ostafrika.

Am Freitag hatte Obama erstmals öffentlich die El Kaida im Jemen als Drahtzieher des vereitelten Anschlags von Detroit am 25. Dezember beschuldigt. Amerikanische Medien berichten bereits seit Tagen, die USA bereiteten Militärschläge gegen die Terroristen im Jemen vor, falls Obama einen Vergeltungsschlag befehlen sollte.

Obama und Brown hatten seit dem versuchten Attentat mehrfach miteinander telefoniert und eine engere Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terrorismus vereinbart. Demnach wollen London und Washington sich im UN-Sicherheitsrat auch dafür einsetzen, dass die Friedenstruppen in Somalia, das vom Jemen durch den Golf von Aden getrennt ist, aufgestockt werden. Erst im Dezember hatte der somalische Präsident Sheik Sharif Ahmed die internationale Gemeinschaft um Hilfe im Kampf gegen radikal-islamische Gruppen gebeten.

Terrorismus / Luftverkehr / USA / Jemen
04.01.2010 · 06:56 Uhr
[3 Kommentare]
Lars Klingbeil
Berlin (dpa) - Nach heftiger Kritik rückt Finanzminister Lars Klingbeil von seinen Plänen ab, von Vereinen höhere Steuern zu verlangen. Der entsprechende Passus werde aus dem Gesetz gestrichen, sagte der SPD-Chef der Deutschen Presse-Agentur. Es sei ihm dabei nie um kleine Vereine gegangen, sondern um Wirtschaftsvereine und Verbände. «Durch die […] (01)
vor 1 Minute
Verschütteter Kaffee am Morgen, der Hund kommt mit nassen Pfoten vom Spaziergang zurück oder die Kinder verteilen Saft auf dem Sofa – wer Teppiche und Polstermöbel zu Hause hat, kennt solche Situationen nur zu gut. Teppiche sind wahre Staubfänger, nehmen Gerüche auf und ziehen Flecken nahezu magisch an. Die gute Nachricht: Mit den richtigen […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Apple Watch aus Keramik soll bald erscheinen
Laut der aktuellen Ausgabe des Power On Newsletters von Mark Gurman könnte eine neue Apple Watch aus Keramik noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Zuletzt bot Apple im Jahr 2019 mit der Apple Watch Edition Series 5 eine Keramik-Variante seiner beliebten Smartwatch an. Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay Apple Watch Keramikmodell geplant […] (00)
vor 3 Stunden
Yoshi and the Mysterious Book: Entwickler rechtfertigen den niedrigen Schwierigkeitsgrad
Warum ist der neueste Yoshi Titel Yoshi and the Mysterious Book so einfach gestaltet worden? Die Entwickler haben sich nun in einem Interview dazu geäußert. Offenbar gehört dies zum Konzept. Untypisch einfach Yoshi and the Mysterious Book wird zwar für viele seiner Inhalte gefeiert, ein Kritikpunkt ist aber ständig präsent: der untypisch einfache […] (00)
vor 30 Minuten
Stimmung vor Landtagswahlen: MDR bringt Doku «Wut. Hüben wie drüben»
Die Sendeanstalt lädt in Zusammenhang mit der Dokumentation auch zu einem Publikumsdialog ein. Wut. Hüben wie drüben ist ein gesamtdeutsches Road-Movie auf den Spuren der Wut im Land und der mittlerweile fünfte Teil der „Wut“-Reihe. Autor Matthias Schmidt fährt im Wahljahr 2026 nach Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt und fragt, ob die Wut vieler Menschen und die Gründe dafür in Ost und West […] (00)
vor 4 Stunden
 Harry Kane
München (dpa/lby) - Bundesliga-Torschützenkönig Harry Kane vom FC Bayern München wird mit dem «Goldenen Schuh» für den besten Torjäger in Europa geehrt. Die Würdigung findet am 19. August im Museum der Bayern statt. Die Bundesliga, der Rekordmeister aus München und der «Kicker» richten die Veranstaltung aus. Der Preis wird von European Sports Media, […] (00)
vor 3 Stunden
Wie KI-Hyperscaler die Machtverhältnisse im globalen Kapitalismus neu definieren
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 33 Minuten
Urlaub im Van der Valk Resort Linstow: Erholung, Genuss und Erlebnis zu jeder Jahreszeit
Linstow, 10.08.2026 (lifePR) - Ob Familienurlaub, Kurztrip zu zweit oder Auszeit mit Freunden – das Van der Valk Resort Linstow bietet zu jeder Jahreszeit vielfältige Möglichkeiten für erholsame und abwechslungsreiche Urlaubstage inmitten der Mecklenburgischen Seenlandschaft. Mit dem Jubiläumsspecial ab 179 Euro pro Person können Gäste zwei […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeswehrsoldat in Flecktarnuniform (Archiv)
Berlin - Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Henning Otte, warnt vor Problemen, die […] (01)
Spanische Exklave Ceuta (Archiv)
Brüssel - Der Europapolitiker Manfred Weber (CSU) fordert als Konsequenz aus dem […] (01)
Sonnenfinsternis-Brille
Berlin (dpa) - Am Mittwochabend ist über Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis […] (00)
Soldaten der Bundeswehr (Archiv)
Berlin - Die SPD-Politikerin Siemtje Möller hält es nach dem Drohnenvorfall am […] (00)
Nintendo Museum: Tickets könnten für ungültig erklärt werden!
Das Nintendo Museum von Kyoto hat ein Problem. Die Eintrittskarten werden von  […] (03)
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Syntetika, ein Tokenisierungszentrum für regulierte Investmentstrategien, hat heute […] (00)
Nikki Sixx
(BANG) - Nikki Sixx hat offenbar mit dem Gedanken abgeschlossen, noch einmal ein […] (00)
Khloé Kardashian lädt zum Blick hinter die Kulissen ihres Freundeskreises
Mit «The Girls: A Khloé Kardashian Project» startet Hulu eine neue Realityserie, in der nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff