USA verstärken militärische Unterstützung – Senat billigt Milliardenhilfspaket für Ukraine, Israel und Taiwan

Der US-Senat hat in einem überwältigenden Votum einen entscheidenden Schritt zur Freigabe eines lange aufgeschobenen Hilfspakets von 95,3 Milliarden US-Dollar für die Ukraine, Israel und Taiwan gemacht. Erwartet wird, dass das Hilfspaket bereits heute Abend verabschiedet wird. Präsident Joe Biden kündigte an, es unmittelbar nach der Verabschiedung zu unterzeichnen.

Sobald die Gesetzesvorlagen in Kraft treten, könnten Waffenlieferungen aus den USA an die Ukraine geleitet werden, darunter Flugabwehrraketen und Artilleriemunition, deren dringender Bedarf von ukrainischen Beamten betont wird. Teile der Hilfe könnten aus den US-Pentagonbeständen in Deutschland stammen und mit der Bahn zur ukrainischen Grenze transportiert werden. "Wir können innerhalb von Tagen handeln", teilte ein Sprecher des Pentagon mit.

Die erwartete Unterstützung, das erste bedeutende neue US-Hilfspaket für Kiew seit 16 Monaten, wurde in der Ukraine gefeiert. Abgeordnete des ukrainischen Parlaments schwangen zu Ehren der Nachricht amerikanische Flaggen in ihrem Plenarsaal. Marc Santora, unser Büroleiter in Kiew, berichtete von emotionalen Reaktionen der Truppen vor Ort.

"Diese Ankündigung hat einen dringend benötigten Schub für die Moral der ukrainischen Soldaten an der Front sowie der Zivilbevölkerung, die fast jede Nacht unter der Bedrohung russischer Drohnen- und Raketenangriffe lebt, gegeben", so Marc. Er fügte jedoch hinzu, dass Militäranalysten glauben, es könnte noch einen bis zwei Monate dauern, bis die Ukraine genügend neue Ausrüstung erhält, um die Dynamik des Krieges wesentlich zu verändern.

Die zentrale Nachricht wie auch die Aussicht auf eine schnellere Durchführung solcher Maßnahmen lässt die internationale Gemeinschaft aufhorchen und versetzt die Akteure in einen Zustand erhöhter Wachsamkeit. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 24.04.2024 · 04:57 Uhr
[0 Kommentare]
 
CDU startet Wahlparteitag
Berlin - Die CDU hat am Montagmorgen ihren dreitägigen Bundesparteitag in Berlin gestartet. Man […] (00)
Schicksalswende in Hollywood? Sony bietet Rekordsumme
Sony's überraschendes 26-Milliarden-Dollar-Angebot für Paramount könnte die Dynamik in […] (00)
«Death in Paradise»: Don Gilet übernimmt
Die BBC und Red Planet Pictures haben bekannt gegeben, dass Don Gilet («Sherwood») der neue […] (01)
«Let's Dance»: Eine Popsängerin muss abtanzen
Köln (dpa) – Aus für Popsängerin Lulu Lewe bei «Let's Dance»: Die Schwester von Popstar Sarah […] (00)
Leverkusen bleibt unbesiegbar: 5:1 in Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Xabi Alonso verließ kurz vor dem Abpfiff gut gelaunt seinen […] (04)
Kaley Cuoco: Tierliebe ist wichtig
(BANG) - Für Kaley Cuoco war es immens wichtig, dass ihre Tochter tierlieb ist. Die 38-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News