US-Außenministerium rät Israel zu diplomatischer Zurückhaltung

In der Diplomatie sind Timing und Taktgefühl oftmals entscheidend. Hier könnte ein zu frühes militärisches Eingreifen den friedvollen Verhandlungskurs der Vereinigten Staaten durchkreuzen – das trifft auf die angedeutete Bodenoffensive Israels in Rafah zu. US-Außenminister Antony Blinken gab in Washington zu verlauten, dass man von der israelischen Regierung erwarte, keine voreiligen Schritte vor einem wichtigen Treffen zu unternehmen. Die Vereinigten Staaten und Israel sind für die nächste Woche zu Gesprächen verabredet, um über die Risiken eines Einsatzes und US-amerikanische Bedenken offen zu diskutieren.

Eine solche konfrontative Aktion könnte insbesondere für die Zivilbevölkerung in der umkämpften Stadt zu einer erheblichen Gefahr avancieren. Blinkens Äußerungen erfolgten im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem britischen Amtskollegen David Cameron und signalisieren die vorsichtige Perspektive Amerikas in dieser Situation.

Israels ministerieller Vorsitzender, Benjamin Netanjahu, zeigte sich hingegen entschiedener, als er von einem bereits festgelegten Termin für die Militäroperation sprach. Vor Rekruten in der Nähe von Tel Aviv betonte er, dass die israelische Armee entschlossen sei, das Vorgehen gegen die Hamas voranzutreiben und sich nicht von internationalen Kräften davon abbringen lassen werde.

Die diplomatischen Spannungen, welche zu einer Verschiebung der eigentlich für März anberaumten Gespräche zwischen Israel und den USA führten, hängen nach wie vor in der Luft. Eine Videokonferenz aus vergangenen Tagen gab zunächst Anlass zur Hoffnung auf baldige Gespräche. Dennoch verlagerte sich das reale Treffen auf die nächste Woche, was die diplomatischen Fronten vorerst stabil hält. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 09.04.2024 · 21:37 Uhr
[1 Kommentar]
 
Gaza: Erste Hilfsgüter erreichen provisorische Anlegestelle
Washington/Gaza (dpa) - Erstmals sind am Morgen Lastwagen mit Hilfsgütern über eine […] (00)
PGA Championship: Kaymer überrascht zum Auftakt in Kentucky
Louisville (dpa) - LIV-Golfer Martin Kaymer ist gut in die PGA Championship in Louisville […] (00)
Gewinne explodieren: Hochtief trotzt der Krise!
Hochtief verzeichnet steigende Gewinne und Aufträge im ersten Quartal. Doch wie stabil ist dieses […] (00)
PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im Mai
Mitglieder der PlayStation Plus Extra und Premium-Tarife erwarten schon ab dem 21. Mai […] (00)
Axel Springer startet KI-Podcasts auf Englisch
Der Axel Springer-Verlag entwickelt derzeit verschiedene Lösungen, die auf künstlicher Intelligenz […] (00)
Rosalía: Sie ist das neue Gesicht von Dior
(BANG) - Rosalía ist zur neuesten globalen Botschafterin von Dior ernannt worden und wirbt für […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News