US-Atomwaffentests: Heusgen warnt vor Eskalationsspirale

30. Oktober 2025, 11:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Christoph Heusgen (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Christoph Heusgen (Archiv)
Christoph Heusgen äußert Besorgnis über die US-Pläne für Atomtests. Er mahnt zu globaler Einheit, um eine Eskalationsspirale zu stoppen.

München - Der frühere Chef der Münchner Sicherheitskonferenz und Spitzendiplomat Christoph Heusgen hat sich besorgt über die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump geäußert, dass die USA ab sofort wieder Atomwaffentests durchführen werden.

"Die Nachricht habe ich mit einiger Sorge gehört", sagte Heusgen der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). "Nun wissen wir, dass Donald Trumps Ankündigungen nicht immer umgesetzt werden, aber die Ankündigung alleine ist schlimm genug." Denn sie könne andere Nuklearstaaten motivieren, es Trump gleichzutun, und dann beginne eine Eskalationsspirale.

"Dabei hatte die Welt gehofft, eine solche Entwicklung durch den mittlerweile von 187 Staaten im Rahmen der Vereinten Nationen unterzeichneten Atomteststoppvertrag von 1996 ein für alle Mal verhindern zu können", so Heusgen weiter. "Es ist jetzt aus meiner Sicht wichtig, dass die Bundesregierung - wie vor dreißig Jahren die Regierung von Kanzler Helmut Kohl und Minister Klaus Kinkel - gemeinsam mit ihren europäischen Partnern bei allen Nuklearstaaten darauf dringt, nicht neuerlich Atomtests durchzuführen", sagte Heusgen.

Die könnten, wie man leidvoll erfahren habe, verheerende Auswirkungen auf die Natur und die Menschen haben. "Jeglicher Einsatz von Atomwaffen - und sei es nur zum Test - sollte ein Tabu bleiben", mahnte Heusgen.

Politik / Deutschland / USA / INT / Militär
30.10.2025 · 11:39 Uhr
[1 Kommentar]
Horst Steffen (Archiv)
Bremen - Der kriselnde Fußball-Bundesligist Werder Bremen trennt sich von Cheftrainer Horst Steffen. Man habe nach intensiven Gesprächen im Anschluss an das 1: 1 in der Heimpartie gegen Borussia Mönchengladbach entschieden, Steffen mit sofortiger Wirkung freizustellen, teilte der Verein am Sonntag mit. Die Partie gegen die Fohlenelf war die zehnte […] (02)
vor 21 Minuten
Laura Maria Rypa, Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa will sich die Kritik an ihrem Äußeren nicht bieten lassen. Der Influencerin folgen rund 944.000 Nutzer auf Instagram. Leider wird sie im Netz auch immer wieder zur Zielscheibe von Hass. In ihrer Story rechnete die Ex-Verlobte von Pietro Lombardi nun mit ihren Hatern ab. "Ich lese unter meinen Bikini-Bildern immer wieder […] (00)
vor 1 Stunde
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (01)
vor 18 Stunden
GTA 6: Spieler müssen sich wohl auf einen Mega-Download einstellen
Wenn du dachtest, das Warten auf GTA 6 sei das Härteste, kommt jetzt der nächste Dämpfer oder für manche vielleicht sogar die nächste Überraschung. Ein neuer Bericht sorgt gerade für Diskussionen in der Community, weil er nahelegt, dass du dich zum Release auf einen gewaltigen Download einstellen musst. Laut einem Insider-Bericht könnte Grand Theft […] (00)
vor 26 Minuten
Halle Berry
(BANG) - Jordin Sparks ist stolz auf sich, weil sie wegen einer möglichen Filmzusammenarbeit den Kontakt zu Halle Berry gesucht hat. Die 36-jährige Sängerin hat gemeinsam mit einer Co-Autorin ein Drehbuch über die Wechseljahre geschrieben und entschied sich, Halle sowohl öffentlich als auch per Privatnachricht auf X anzusprechen. Dabei erklärte sie, die […] (00)
vor 1 Stunde
Horst Steffen verlässt Werder Bremen
Bremen (dpa) - Werder Bremen hat sich nach nur sieben Monaten von Trainer Horst Steffen getrennt. Der Tabellen-15. der Fußball-Bundesligist reagierte damit auf die Negativserie von zehn Spielen ohne Sieg. Nach dem 1: 1 gegen Borussia Mönchengladbach beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur noch einen Punkt. «Es war eine schwere Entscheidung, […] (01)
vor 26 Minuten
Microsoft-Aktie verliert 300 Milliarden: Panik an der Tech-Börse
Der Absturz der Lieblinge Microsoft verlor am Donnerstag rund zehn Prozent an Wert, was einem Börsenwert von mehr als 300 Milliarden Euro entspricht. Das ist in etwa die Größenordnung der gesamten Marktkapitalisierung von SAP. Auch der deutsche Softwarekonzern wurde hart getroffen. Die SAP-Aktie brach zeitweise um bis zu 16 Prozent ein und verlor […] (00)
vor 26 Minuten
Sechsmal ausgezeichnet – die M&L AG gehört auch 2026 zu den TOP 100 Innovatoren Deutschlands.
Frankfurt am Main, 01.02.2026 (PresseBox) -   Innovation lässt sich messen. Und wiederholen. Die M&L AG aus Frankfurt am Main ist 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zum sechsten Mal zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits […] (00)
vor 10 Stunden
 
US-Präsident Trump präsentiert Modell eines Triumphbogens
Washington (dpa) - Präsident Donald Trump hat seine Pläne für einen Triumphbogen in […] (04)
Ungeschönt, konfrontativ, millionenfach geklickt: Wie YouTuber Europas Stadtbild neu vermessen
Vom Reiseblogger zum Stadtbild-Ermittler In Deutschland ist die Stadtbild-Debatte […] (01)
Abschieben, abschrecken, anwerben: Die neue Migrationsstrategie der EU
Drei Ziele für fünf Jahre Die neue Strategie der Europäische Kommission folgt drei […] (00)
Skyline von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Ukrainer und Russen wollen heute in den Vereinigten Arabischen […] (00)
Prime Video setzt auf Female Leadership
In der neuen achtteiligen Doku-Serie «The CEO Club» rücken erfolgreiche Unternehmerinnen in den […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Am Samstag erlebte Bitcoin einen drastischen Kurssturz, der die Kryptowährung auf ein […] (00)
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren […] (07)
Apple mit historischen Rekordzahlen im ersten Quartal 2026
Apple hat die Geschäftszahlen für das erste finanzielle Quartal 2026 vorgelegt und dabei neue […] (01)
 
 
Suchbegriff