Sparbote

Urlaubsvorbereitung - Billig parken am Flughafen

06. März 2013, 09:52 Uhr · Quelle: Sparbote

Das Ziel ist bestimmt, die Reise gebucht: Die Vorfreude auf den Sommerurlaub auf Mallorca oder in Griechenland steigt von Tag zu Tag. Kurz vorm Abflug stellt sich die Frage: Wie komme ich zum Flughafen? Möglichkeiten gibt es viele: Bus und Bahn, Taxi, Freunde oder mit dem eigenen Auto. Letzteres ist sicher die bequemste Wahl. Häufig jedoch auch die Teuerste.

Wer mit seinem eigenen Pkw anreist und ihn am Flughafen für die Dauer des Urlaubs parkt, muss mit sehr hohen Gebühren rechnen - je nachdem wo und wie lange geparkt wird. Grundsätzlich gilt: Je näher Sie am Terminal stehen, desto teurer wird in der Regel das Ticket. Doch mittlerweile bieten viele Flughäfen Sonderkonditionen für Urlaubs- oder auch Business-Parker an.

Das sogenannte Holiday-Parking verspricht günstige Preise für die Zeit des Urlaubs. Möchten Sie ein solches Angebot nutzen, sollten Sie sich rechtzeitig darum kümmern. Die Plätze sind oftmals begrenzt und natürlich begehrt. Am Flughafen Stuttgart beispielsweise muss ein Ferienparkplatz vier Wochen im Voraus gebucht werden. Für den normalen Stellplatz sind für 15 Tage rund 60 Euro fällig. Soll das Auto überdacht und in unmittelbarer Nähe des Terminals parken, werden daraus 89 Euro.

Ein Shuttle bringt Sie kostenlos zum Terminal

In Frankfurt warten 1500 Stellplätze auf Urlauber die selber anreisen und ihr Fahrzeug auf dem Holiday-Parkplatz abstellen möchten. Ein kostenloser Shuttle-Bus bringt Gepäck und Reisende anschließend zum Terminal. Hierzu sollten laut Flughafen etwa 30 Minuten mehr einkalkuliert werden. Der Parkservice kostet in Frankfurt für 15 Tage in der Nebensaison (1. November bis 31. März) 64 Euro. In der Hauptsaison (1. April bis 31. Oktober) werden für den gleichen Zeitraum 84 Euro fällig.

Ein Shuttle-Service erleichtert den Passagieren auch in Berlin Tegel den Start in den Urlaub. Mit Park & Travel können Urlauber ihr Auto bequem am Flughafen parken. Die Preise dafür sind in verschiedene Parkzonen gestaffelt. Auf dem Parkplatz P5 kostet der Stellplatz für 14 Tage 124 Euro, für eine Woche 75. Etwas teurer wird es auf den Plätzen P1 und P2. Hier kostet eine Woche 109 Euro. Die Fahrt vom Stellplatz zum Terminal dauert laut Onlinepräsenz des Flughafens nur zirka drei Minuten und ist für Reisende kostenlos.

In Berlin Schönefeld hingegen kostet ein Außenparkplatz im P1-Bereich 109 Euro für 14 Tage. Wer auf P6 ausweicht, zahlt 99 Euro. Im Parkhaus P4 schlägt der Stellplatz mit 129 Euro für zwei Wochen zu Buche. Wer rechtzeitig online bucht, kann auch hier kräftig sparen.

Auch Kurzzeitparken hat seinen Preis

Wer sich doch von den Eltern oder Freunden zum Flughafen bringen lässt, spart viel Geld und vielleicht auch einige Nerven. Doch auch der «private Bringdienst» muss zum Ein- und Ausladen sowie für die große Verabschiedungs- und Begrüßungszeremonie das Auto abstellen. In Baden-Baden und Berlin Schönefeld ist man großzügig - hier sind 30 bzw. 10 Minuten parken gratis, in Stuttgart sogar eine Stunde.

Wer in Schönefeld jedoch länger steht, zahlt für jede weiteren 20 Minuten drei Euro. In Tegel kosten 15 Minuten 0,50 Euro, wer länger braucht, muss 2,50 Euro zahlen. In Bremen bekommen Sie für 0,50 Euro ganze 20 Minuten Kurzzeitparken. Richtig teuer wird es in Frankfurt. Hier parkt man 30 Minuten für 2,50 Euro. In München zahlt man für 30 Minuten ein bis vier Euro Gebühr.

Fünf Tipps zum Holiday-Parken

Informieren Sie sich rechtzeitig vor Reiseantritt - mindestens vier Wochen, eher noch früher - über die Parkmöglichkeiten und Konditionen am Flughafen.

An vielen Flughäfen sparen Sie bares Geld bei einer frühzeitigen Onlinebuchung des Urlaubsparkplatzes über die Website.

Sollten Sie den Shuttle-Service nutzen, planen Sie unbedingt mehr Zeit ein und fahren Sie früher von zu Hause los.

Je näher Sie am Terminal parken, desto teurer wird das Parken in der Regel.

Familie und Freunde, die Sie zum Flughafen bringen, sind eine kostengünstigere Alternative.

Ratgeber / Reisen & Leben
[news.de] · 06.03.2013 · 09:52 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 4 Stunden
London
London (dpa) - Im Südosten Londons ist am helllichten Tag ein 14 Jahre alter Junge erschossen worden. Die Polizei der britischen Hauptstadt nahm nach der Tat drei Verdächtige fest - zwei Jungen im Alter von 14 und 16 Jahren sowie einen 18-jährigen Mann. «Trotz der Bemühungen der Rettungskräfte wurde der Junge tragischerweise noch am Tatort für tot erklärt», teilte die Metropolitan Police mit. Die […] (00)
vor 16 Minuten
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner verschickt, die am 8. Juni 2026 live an der Entwicklerkonferenz WWDC teilnehmen dürfen. Studenten und Entwickler, die sich im Vorfeld für das begehrte Event beworben hatten, wurden nun benachrichtigt. Keynote im Apple Park […] (00)
vor 1 Stunde
Der Super Mario Galaxy Film bricht Rekorde: Stärkstes Einspielergebnis in den USA am Starttag
Ein roter Overall, ein Schnurrbart und eine ungebrochene Fähigkeit, Kinokassen zum Glühen zu bringen – Mario schafft es einfach immer wieder. The Super Mario Galaxy Movie ist nun in den Kinos angelaufen und hat zum Auftakt gleich ein Statement gesetzt, das die gesamte Filmbranche aufhorchen lässt. Ob dieser Schwung auch über das Wochenende anhält, ist […] (00)
vor 1 Stunde
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 3 Stunden
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Ex-Bundestrainer Joachim Löw ist Gerüchten um ein Comeback als Auswahlcoach Ghanas entgegengetreten. «Mit mir hat offiziell niemand von Ghana gesprochen», sagte der 66-Jährige dem Pay-TV-Sender Sky. Zuvor hatte das Portal «ghanasoccernet» berichtet, der Weltmeister-Trainer von 2014 könnte für die anstehende Fußball-WM die […] (02)
vor 7 Minuten
Rohstoff-Krieg in Afrika: Chinas 1,2-Milliarden-Dollar-Schlag gegen den Westen
Das Comeback der Mao-Bahn als strategische Waffe Es ist ein diplomatisches und wirtschaftliches Beben, das von der tansanischen Küste bis tief in das rohstoffreiche Herz Afrikas zu spüren ist. Ein Konsortium aus chinesischen Bergbau-Giganten, Reedereien und staatlichen Baufirmen hat sich zusammengeschlossen, um die legendäre TAZARA-Eisenbahnlinie für […] (00)
vor 4 Minuten
Lantech entwickelt wegweisende Security-Switch-Lösung SL3
Klingenberg, 03.04.2026 (PresseBox) - Lantech setzt neue Maßstäbe in der Cybersicherheit mit dem in Entwicklung befindlichen Security-Switch, der höchste SL3-Fähigkeiten bietet, den Normen BSI TR-02102-4 und RF 8572 entspricht und folgende Merkmale aufweist: Kryptografische Integrität: SSH/TLS-Kryptoalgorithmen, USM/TSM-Schlüsselverwaltung, MAC- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Zwischen Biologie und Technik: Menschlicher Uterus lebt erstmals außerhalb des weiblichen Körpers
Die Entwicklung künstlicher oder teilweise künstlicher Fortpflanzungssysteme hat in […] (03)
Christian Ulmen
(BANG) - Die Vorwürfe gegen Schauspieler Christian Ulmen sorgen derzeit bundesweit […] (00)
Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry werden von einem slowakischen Veranstalter verklagt.
(BANG) - Die Band Hollywood Vampires wird von einem slowakischen Veranstalter […] (00)
Pferde (Archiv)
New York - Der frühere Late-Night-Moderator Jay Leno prophezeit Verbrennerautos ein […] (07)
Bildschirme
Berlin (dpa) - Kinderärzte sollten aus Sicht von Familienministerin Karin Prien junge […] (00)
Eine Schockierende Ankündigung In einem Schritt, der Wellen durch die Tech-Branche […] (00)
Zendaya hat erklärt, warum sie und Tom Holland nicht bestätigen, ob sie geheiratet haben oder nicht.
(BANG) - Zendaya hat erklärt, warum sie und Tom Holland nicht bestätigen, ob sie […] (02)
The Division 2 – Start der der neuen Season in Jahr 8 namens „Rise Up“
The Division 2  startet Jahr 8 mit der neuen Season namens „Rise Up“. Diese stellt […] (00)
 
 
Suchbegriff