Unterwasser-Galaxien: Ikonographie des Erasmus+-Projekts „ars vivendi – Resonanzen“

15. September 2025, 10:07 Uhr · Quelle: LifePR
Das Erasmus+-Projekt „ars vivendi – Resonanzen“ verbindet Kunst, Bildung und Umwelt, um eine stärkere Mensch-Natur-Beziehung zu schaffen. Erfahren Sie, wie es im Planetarium Berlin zum Leben erweckt wird.

Berlin, 15.09.2025 (lifePR) - Mit einer besonderen Veranstaltung im Zeiss-Großplanetarium Berlin stellt der Verein Aurelia e.V. gemeinsam mit internationalen Partnern das Erasmus+-Projekt ars vivendi – Resonanzen vor. Im Mittelpunkt steht das Bild „Unterwasser-Galaxien“ der Künstlerin Kirsten Serowski, welches quasi ikonographisch das Projekt begleitet.

„Ob wir in die Tiefen der Meere schauen oder in den Sternenhimmel – beides erzählt von Unendlichkeit, die wir uns kaum vorstellen können. Genau dieses Staunen ist Resonanz: ein Moment, in dem wir spüren, dass wir verbunden sind – mit Licht und Wasser, mit Anfang und Weite, und mit allem Lebendigen, das diese Welt mit uns teilt.“
(Jessica Puth, Vorstand Aurelia e.V.)

Das Projekt ars vivendi – Resonanzen bringt Schulen und Initiativen aus Deutschland und Italien zusammen, um über Kunst, Umweltpsychologie und Bildung neue Wege der Naturverbundenheit zu erproben. Beteiligt sind das Diesterweg Gymnasium Berlin, die Leonardo-da-Vinci-Schule Carate Brianza (Italien) sowie Partnerorganisationen wie die anstiftung e.V., Flamingo e.V., Daucum UG und das italienische Netzwerk MCE.

Programm im Planetarium
Der Projekttag im Planetarium Berlin beginnt mit der Bildvorstellung von „Unterwasser-Galaxien“ und einer multimedialen Reise: Die Show „Durch Wildnis und Weite“ von Achill und Aaron Moser führt durch Landschaften und Horizonte, die gleichermaßen von Ferne und Nähe erzählen. Im Anschluss haben die Jugendlichen Gelegenheit, mit den beiden Autoren ins Gespräch zu kommen.

Am Abend lädt das Konsortium zu einem Begegnungsdinner in die Trattoria Senza in Berlin-Mitte ein – ein Abend in compania, im Sinne von Austausch, Gemeinschaft und Resonanz.

Über das Projekt
ars vivendi – Resonanzen erforscht die Verbindungen von Mensch und Mitwelt in einer Zeit, in welcher die UNO festhält, dass die gesellschaftliche Transformation zu den 17 SDGs zunehmend stagniert, weil es an einer funktionierenden resonanten Mensch-Natur-Beziehung fehlt. Kunst und Wissenschaft, Schule und Praxispartner arbeiten hier zusammen, um Bildung für nachhaltige Entwicklung mit kulturellen und ästhetischen Impulsen zu verbinden.

Bildung & Karriere / Erasmus+ / Ars Vivendi / Resonanzen / Nachhaltigkeit
[lifepr.de] · 15.09.2025 · 10:07 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
Asylunterkunft (Archiv)
Berlin - Die Asylzahlen in Deutschland sind 2025 deutlich gesunken. Laut Bundesinnenministerium (BMI) gab es im vergangenen Jahr über 82.000 weniger Asylanträge als im Jahr 2024, schreibt die "Bild am Sonntag". Die Antragszahlen sanken konkret von 250.945 auf 168.543 Erst- und Folgeanträge - ein Rückgang von 32,8 Prozent. 2023 waren es noch 351.915 Anträge. Das Innenministerium begründet die […] (00)
vor 16 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 9 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mobile-Domains: Alles in Bewegung
Koeln, 03.01.2026 (PresseBox) - Es gibt Wörter, die mehr können, als sie auf den ersten Blick […] (00)
Ersatzbaustoffverordnung: Last oder Chance?
Pferdingsleben, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Ersatzbaustoffverordnung (EBV) gilt als wichtiger […] (00)
SchwörerHaus erhält CrefoZert zum zwölften Mal in Folge
Hohenstein, 02.01.2026 (lifePR) - SchwörerHaus wurde auch in diesem Jahr mit dem […] (00)
Die Spitzenvertreter der Europäischen Union haben angesichts der jüngsten US-Militäraktionen in […] (00)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
«Besseresser»: Lege setzt auf ALDI
Eigentlich kennt fast jeder inzwischen Sebastian Leges Enthüllungen über Discounter-Tricks – doch die […] (03)
Die Tochter von Tommy Lee Jones soll im Alter von nur 34 Jahren verstorben sein.
(BANG) - Die Tochter von Tommy Lee Jones ist nach Medienberichten im Alter von 34 Jahren […] (02)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des Jahres 2026 zeigt sich XRP von seiner schwachen Seite, da die Anlegerstimmung auf […] (00)
 
 
Suchbegriff