Unternehmens-Check - Passt Ihre Strategie noch zu Ihrem Unternehmen?
Neues Veranstaltungsformat verbindet Seminar mit aktiver Begleitung bei der Umsetzung des Gelernten

(pressebox) Augsburg, 21.08.2014 - In einem Intensiv-Seminar erlernen Sie die Methoden der SWOT-Analyse, wie Sie diese auf Ihr Unternehmen anwenden und die Wirkung überprüfen. Doch damit nicht genug: Sie erweitern Ihr Netzwerk um zwei erfahrene Unternehmer-Kollegen, profitieren langfristig von deren Erfahrungen - und haben die Referenten im Bedarfsfall - auch Wochen nach der Veranstaltung - als Gesprächspartner und Ratgeber an Ihrer Seite. Und das alles zu einem mehr als attraktiven Komplettpreis.

Passt Ihre Strategie noch zu Ihrem Unternehmen?

Hektisches Tagesgeschäft, rapide sich verändernde rechtliche wie wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Finanzierungsthemen sowie eine stets zu kurze Decke an Ressourcen fordert kleinen und mittelständischen Unternehmen permanent Höchstleistungen ab. Kein Wunder also, dass die kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Unternehmensstrategie häufig zu kurz kommt und erst dann wieder in den Fokus rückt, wenn sie von außen erzwungen wird. Doch Zeitdruck und finanzielle Engpässe sind schlechte Ratgeber für eine nachhaltige Strategie.

Wie also kann man in guten Zeiten ohne großen Aufwand prüfen, ob die besehende Strategie noch zum Unternehmen und seinen Märkten passt? Wie kann man die Eckpfeiler einer nachhaltigen Unternehmensstrategie selbst entwickeln, umsetzen und verfolgen, ohne dass das dafür erforderliche Zeit- und Kostenbudget explodiert? Wie kann ich sicher gehen, dass die Anregungen nicht schon ein paar Wochen später im Tagesgeschäft wieder verlorengegangen sind?

Neues Format: Intensiv-Workshop

Aus der Erfahrung, dass Inhalte im Seminar klar und logisch erscheinen, bei der praktischen Umsetzung des Gelernten im eigenen Unternehmen aber Fragen auftauchen und gerade dann eine intensive Diskussion und Begleitung durch die Referenten und Ihre Erfahrung nötig wären, hat der Cluster ein neues Veranstaltungsformat entwickelt: Das Intensiv-Seminar:

Gleichberechtigt neben die Wissensvermittlung im Plenum mit Seminar-Charakter tritt der individuelle Zugriff auf die Referenten, um mit diesen auch Wochen nach der Veranstaltung z.B. Strategiepapiere intensiv zu diskutieren, Vertragskonzepte durchzusprechen oder sie zu einem firmeninternen Workshop einzuladen.

Zielgruppe: Unternehmenslenker

Speziell für (angehende) Geschäftsführer/Inhaber von KMU, Gründer sowie Menschen, die mittelfristig den Weg in die berufliche Selbständigkeit suchen, hat der Cluster Mechatronik & Automation e.V. ein neues Veranstaltungsformat entwickelt, das Seminar und intensive Begleitung eng miteinander verzahnt. Ein Intensiv-Workshop besteht aus den drei Bausteinen:

- Plenum mit Seminar-Charakter - Theoretische Grundlagen und Gruppenarbeit/Übungen zur Überführung in die Praxis (ein Nachmittag für alle in Straubing)

- Vorbereitungsaufgabe - die erforderlichen Arbeitsunterlagen werden im Plenum besprochen und verteilt (individuell)

- Begleitung - Firmen-individuelle Beratung und Begleitung durch die Referenten; auf Wunsch auch vor Ort (im Gesamtumfang von ca. einem halben Arbeitstag; individuelle Vereinbarungen etwaiger Spesenvergütungen bei In-House-Veranstaltungen möglich)

Gemeinsam sorgen diese drei Bausteine nicht nur für eine intensive Vorbereitung und Auseinandersetzung mit dem Thema, sondern vor allem dafür, dass die Teilnehmer nicht allein gelassen, sondern bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen von erfahrenen Experten aus der Praxis unterstützt und begleitet werden.

Unternehmer schulen und begleiten Unternehmer

Martin Ziehbrunner, Unternehmer des Jahres 2009 in der Kategorie Industrie (Ernst+Young) ist Gründer und ehemaliger CEO eines schweizer Maschinenbauunternehmens in der Elektronikfertigung mit über 150 Mitarbeitern und weltweitem Vertriebs- und Servicenetzwerk. Um den weiteren Ausbau seines Unternehmens zu ermöglichen, verkaufte es Martin Ziehbrunner 2013 an Investoren.

Seine Erfahrungen aus über 20 Jahren Unternehmertum, Aufbau weltweiter Vertriebsstrukturen, Zukauf von Unternehmen sowie Unternehmensabspaltungen möchte er gerne weitergeben.

Parallel zum Aufbau seines Unternehmens absolvierte Martin Ziehbrunner ein Studium zum Executive MBA der GSBA Zürich und der University of New York, um die notwendigen Werkzeuge für die Unternehmensentwicklung zu erhalten.

Nach bald zehn Jahren erfolgreicher Arbeit als Vertriebs- und Marketingfachmann in der Elektronikindustrie machte sich Florian Schildein zu Anfang des Jahres mit Gründung der Unternehmensberatung Butter and Salt selbständig.

Davor sammelte er umfangreiche Erfahrungen in der Vermarktung von Verbrauchsgütern. Zuletzt leitete er sechs Jahre lang den internationalen Vertrieb von Produktionsmaschinen. Unter anderem war er dabei für den Aufbau neuer Märkte und die Einführung neuer Produkte verantwortlich.
Maschinenbau
[pressebox.de] · 21.08.2014 · 17:28 Uhr
[0 Kommentare]
 
Dax startet nach Tag der Arbeit kaum verändert
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstagmorgen kaum verändert in den Handelstag gestartet. […] (00)
Bericht: Union und Trainer Bjelica trennen sich im Sommer
Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin und Trainer Nenad Bjelica gehen nach Informationen des […] (04)
TikTok-Verkauf: USA vs. China – Eskalation?
Ein neues US-Gesetz könnte TikTok den Stecker ziehen. ByteDance steht vor einer Zerreißprobe: […] (00)
Rebel Wilson: Umzug nach London?
(BANG) - Rebel Wilson möchte umziehen und ihre Tochter in Großbritannien großziehen. Die 44- […] (00)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
«WondLa» startet Ende Juni
Apple TV+ hat den Premierentermin für den ersten Teil der mit Spannung erwarteten animierten […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News