US-Serie parodiert Trump

Unter Trumps Gürtellinie: «South Park» erzürnt Weißes Haus

25. Juli 2025, 13:14 Uhr · Quelle: dpa
US-Serie «South Park» erzürnt Weißes Haus
Foto: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa
In einem Statement an mehrere US-Medien zeigte sich eine Sprecherin des Weißen Hauses erzürnt über eine Folge der US-Serie «South Park». Darin wird Trump parodiert.
In der aktuellen Folge wird Donald Trump auf humorvolle Weise dargestellt, während das Weiße Haus mit einem prompten Statement reagiert. Die satirische Kritik trifft auf brisante Themen und frühere Kontroversen.

Washington (dpa) - Die amerikanische Zeichentrickserie «South Park» nimmt in ihrer neuen Folge US-Präsident Donald Trump auf den Arm - und zeigt ihn unter anderem mit entblößten Genitalien. Nun hat eine Sprecherin des Weißen Hauses reagiert: «Diese Show ist seit über 20 Jahren nicht mehr relevant und hängt mit uninspirierten Ideen am seidenen Faden in einem verzweifelten Versuch, Aufmerksamkeit zu erregen.» Eine viertklassige Show könne die Erfolgsserie von Trump nicht zum Scheitern bringen, ergänzte die Sprecherin am Donnerstag (Ortszeit) in einem Statement, über das mehrere US-Medien berichten. 

In der neuen Folge der 27. Staffel der bekannten US-Zeichentrickserie steigt eine animierte Figur von Trump unter anderem mit Satan nackt ins Bett. Der Teufel sagt in der Szene, er sei gerade nicht in Stimmung, weil er in sozialen Medien gelesen habe, dass Trump auf der Epstein-Liste stehe. Damit spielen die Macher von «South Park» auf die Debatte um die Veröffentlichung von Akten zum Fall des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein an. Trump hatte im Wahlkampf versprochen, die Epstein-Akten öffnen zu lassen. Weil er das zunächst nicht getan hatte, war der Druck auf ihn gewachsen - auch aus dem eigenen Lager. 

Mehrmals wird Trump als Figur in der Folge mit entblößtem Penis dargestellt, über dessen Größe gescherzt wird. Wenn andere Charaktere in der Folge nicht nach dem Willen Trumps handeln, droht er ihnen mit Klagen - eine weitere Anspielung auf zahlreiche Gerichtsprozesse.

Folge zu einem brisanten Zeitpunkt veröffentlicht 

Auch der Hollywood-Konzern, der sich die Rechte an «South Park» gesichert hat, war von einer Klage von Trump betroffen. Erst vor einigen Wochen hatte Paramount einen Rechtsstreit mit Trump durch einen millionenschweren Vergleich beigelegt. Der US-Präsident warf der Sendung «60 Minutes» vor, ein Interview mit seiner Rivalin Kamala Harris im Präsidentschaftswahlkampf verfälschend geschnitten zu haben.

Durch den Prozess geriet auch ein geplanter Verkauf von Paramount an einen milliardenschweren Filmproduzenten in die Mühlen der Politik. Erst jetzt hat eine US-Behörde den Weg dafür frei gemacht.

Fernsehen / Medien / Regierung / Trump / USA
25.07.2025 · 13:14 Uhr
[1 Kommentar]
Fall White Tiger
Hamburg (dpa) - Der Prozess gegen den als «White Tiger» im Internet aufgetretenen mutmaßlichen Pädokriminellen beginnt am 9. Januar vor dem Landgericht Hamburg. Die Hauptverhandlung gegen den unter anderem des versuchten Mordes angeklagten 21-Jährigen werde vor einer Jugendkammer der Großen Strafkammer eröffnet und nicht öffentlich sein, teilte das Gericht mit. Insgesamt sind für die Verhandlung […] (00)
vor 26 Minuten
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten abschwächen, noch bevor es angewendet wird. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, dass die Vorgaben nur noch für wenige große Unternehmen gelten sollen, wie beide Seiten mitteilten. Das Parlament und die EU-Mitgliedsländer müssen die Änderung noch […] (04)
vor 1 Minute
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Rückkehr ins Ödland: Startschuss für Fallout Staffel 3 fällt im Sommer 2026
Während die globale Fangemeinde noch gespannt den Atem anhält und dem bevorstehenden Release der zweiten Season entgegenfiebert, richtet der ausführende Produzent Jonathan Nolan seinen Blick bereits weit über den postapokalyptischen Horizont hinaus. In einem aufschlussreichen Gespräch mit IGN ließ der kreative Kopf hinter der gefeierten Adaption eine echte Bombe platzen: Die Kameras für die dritte […] (00)
vor 19 Minuten
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch einmal auf den Status quo der prägendsten Sendungsthemen. Für den ersten Monat im kommenden Jahr hat das ZDF eine Sonderausgabe einer seiner bekanntesten Comedy-Sendungen im Aufgebot. Konkret handelt es sich um «Die Anstalt», welche mit einer ungewöhnlichen Folge auch auf einem ungewohnten Sendeslot beheimatet sein wird. Die Anstalt – […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 49 Minuten
WIR-Stipendium der Hochschule Hannover wächst weiter: 155 Studierende erhalten Förderung
Hannover, 09.12.2025 (PresseBox) - Die Hochschule Hannover unterstützt seit 2011 Studierende mit dem WIR-Stipendium in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung. 2025 verzeichnet das Programm einen neuen Höchststand: 155 Studierende profitieren von finanzieller Förderung und einem starken Netzwerk aus Wirtschaft, Stiftungen und Verbänden. Geschichten der Stipendiatinnen und Stipendiaten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
Pornografische Bilder auf einem Smartphone
Düsseldorf (dpa) - Kinder und Jugendliche konsumieren im Netz zunehmend Pornografie. Das ist […] (00)
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes […] (00)
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Berichten zufolge hat die zweitgrößte Bankengruppe Frankreichs damit begonnen, Kunden den […] (00)
Beurer Luftbefeuchter LB 200 und LB 300 Plus – Leistungsstarke und hygienische Befeuchtung der Luft
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, oft bringt sie auch das Raumklima […] (00)
Nicholas Hoult
(BANG) - Nicholas Hoult war in diesem Jahr in einen "furchterregenden" Rennwagenunfall […] (00)
Sky startet True-Crime-Serie über Jack Unterweger
Die dreiteilige Doku-Serie «Vienna Killing: Die Unterweger Story» erzählt den Aufstieg, die Täuschung und […] (00)
 
 
Suchbegriff