Eulerpool News

United Internet erhöht Einsatz: Geplante Anteilserhöhung bei 1&1 sorgt für Aufsehen

16. Mai 2025, 10:25 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Kommunikationskonzern United Internet plant, seinen Anteil an 1&1 von 81 auf bis zu 90 Prozent zu erhöhen und bietet dafür 18,50 Euro pro Aktie, was einen Aufschlag von 21 Prozent bedeutet. Dies soll eine stabile Anteilseignerstruktur für bevorstehende Investitionen in die 1&1-Netzinfrastruktur schaffen.

Der Kommunikationskonzern United Internet strebt eine deutliche Erhöhung seines Anteils am Mobilfunkbetreiber 1&1 an und zieht damit die Blicke der Anleger auf sich. Während der Handel mit 1&1-Aktien kurzfristig ausgesetzt war, zeigten sich die Auswirkungen auf den Handelsplattformen wie Tradegate klar: United Internet-Aktien verzeichneten vorbörslich einen merklichen Rückgang um sechs Prozent, was im Zusammenhang mit dem Dividendenabschlag steht.

Im Rahmen des Vorhabens möchte United seinen Anteil von derzeit knapp 81 Prozent auf bis zu 90 Prozent anheben und bietet den Aktionären von 1&1 hierbei einen Preis von 18,50 Euro pro Aktie. Dieser Preis liegt beachtliche 21 Prozent über dem Schlusskurs des Vortages auf Xetra, was das Ansinnen für Investoren durchaus attraktiv macht. Die finanziellen Auswirkungen für United könnten sich dabei auf bis zu 300 Millionen Euro belaufen.

Die Beweggründe hinter diesem Manöver sind strategisch. United Internet sieht angesichts bevorstehender Investitionen in die 1&1-Netzinfrastruktur die Notwendigkeit einer stabilen Anteilseignerstruktur. Dabei soll der Streubesitz bei mindestens 10 Prozent gehalten werden, um einen weiterhin aktiven Handel der 1&1-Aktien zu gewährleisten.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 16.05.2025 · 10:25 Uhr
[0 Kommentare]
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Bitcoin hat möglicherweise den schlimmsten Schock überstanden, doch die Daten deuten darauf hin, dass es sich eher um eine Stabilisierung als um einen Ausbruch handelt. Ein Bitcoin-Reset im Gange? Laut aktuellen Analysen deutet die derzeitige Marktlage auf einen Reset hin, bei dem Bitcoin eine umfassende Entschuldungsphase durchläuft. Trotz der […] (00)
vor 49 Minuten
Friedrich Merz am 09.04.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Donnerstag mit dem Premierminister der Islamischen Republik Pakistan, Shehbaz Sharif, telefoniert. Das teilte der stellvertretende Sprecher der Bundesregierung, Sebastian Hille, mit. Der Bundeskanzler dankte demnach dem Premierminister für die Vermittlungsbemühungen zu einem Waffenstillstand zwischen […] (00)
vor 2 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 11 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 3 Stunden
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert weiteres Spitzenpersonal. Der langjährige Renningenieur des viermaligen Weltmeisters, Gianpiero Lambiase, schließt sich McLaren an. Er soll spätestens mit Ablauf seines derzeitigen Vertrags 2028 als Rennleiter zum aktuellen Konstrukteurs-Champion wechseln, wie McLaren […] (01)
vor 7 Minuten
Präzision beginnt mit klarer Sicht - Saubere Optik für jeden Einsatz
Aham, 09.04.2026 (lifePR) - Wer auf die Jagd geht oder als Militär- oder Polizeikraft tätig ist, weiß: jedes Detail kann entscheidend sein. Staub, Fett oder Fingerabdrücke auf der Optik stören nicht nur die Sicht, sie verringern auch die Präzision. Gerade bei wechselnden Wetterbedingungen oder häufiger Nutzung ist eine gründliche und rückstandsfreie Reinigung unerlässlich. Das Optik-Reiniger-Set […] (00)
vor 1 Stunde
 
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Am 9. April gab es keine Kryptowährung unter den Top 100, die einen zweistelligen […] (00)
Wechsel an der Spitze der Finanzen Der Tabakkonzern British American Tobacco (BAT) […] (00)
Finanzielle Bereitschaft bewerten Um mit 55 Jahren komfortabel in den Ruhestand zu […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra- […] (00)
«Herz ohne Filter»: SWR1 startet Podcast über Liebe, Sex und Beziehungen
Journalistin und Paartherapeutin Sabine Hub spricht ab April offen über alles, was Beziehungen […] (00)
Jimmy Kimmel hat sich über Donald Trump lustig gemacht.
(BANG) - Jimmy Kimmel hat Donald Trump wegen seiner aggressiven Rhetorik gegenüber […] (00)
Ein Agenturbesitzer, der vor ein paar Jahren eine kleine Online-Agentur gegründet […] (00)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC […] (04)
 
 
Suchbegriff