Union will Ehegatten-Splitting beibehalten

29. September 2025, 22:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Einkommensteuer (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Einkommensteuer (Archiv)
Die CDU und CSU wehren sich gegen Pläne der SPD, das Ehegatten-Splitting abzuschaffen. Politiker argumentieren, dass dies Millionen Haushalte belasten und gegen Gerechtigkeit verstoße.

Berlin - CDU und CSU lehnen die von der SPD geforderte Aufgabe des Ehegatten-Splittings strikt ab. "Eine Abschaffung des Ehegatten-Splittings wird es mit der CSU nicht geben", sagte CSU-Generalsekretär Martin Huber der "Welt" (Dienstagausgabe).

Beim Ehegattensplitting wird das gemeinsame Einkommen von Ehe- oder eingetragenen Lebenspartnern zusammengerechnet, halbiert und so berechnet, als würde jede Person die Hälfte verdienen. Dadurch sinkt oft die Steuerlast, besonders wenn ein Partner deutlich mehr verdient als der andere. Das Ehegattensplitting steht in der Kritik, weil häufig Ehemänner mehr verdienen und das Splitting damit bewirkt, dass sich Mehrarbeit für Ehefrauen weniger lohnt.

"Wir müssen entlasten statt belasten, die Steuern müssen runter, nicht rauf", so Huber. "Die Abschaffung des Ehegattensplittings wäre nichts anderes als eine Steuererhöhung für Familien. Diskussionen darüber verunsichern die Menschen nur und spielen radikalen Kräften in die Hände."

Der finanzpolitische Sprecher der Fraktion, Fritz Güntzler (CDU), erklärte: "Die Unionsfraktion hat zum Ehegatten-Splitting eine klare Haltung: Wir halten daran fest. Etwas anderes ist mit der SPD nicht vereinbart. Im Grundsatzprogramm der CDU haben wir festgeschrieben, das Ehegatten-Splitting nicht infrage zu stellen."

"Es handelt sich bei dieser steuerlichen Regelung nicht um ein Privileg, wie die SPD sagt, sondern um eine Frage der Gerechtigkeit", verteidigt CDU-Finanzpolitiker Güntzler das Splitting. "Eine Ehe ist eine Unterhaltsgemeinschaft, die Partner gehen gegenseitige Unterhaltsverpflichtungen ein. Das muss steuerlich abgebildet werden."

Das Bundesverfassungsgericht habe dazu eine Entscheidung getroffen, die für die Union bindend sei. "Demnach muss Gleiches gleich besteuert werden - unabhängig davon, wer wie viel verdient. Das Ehegatten-Splitting ist eine zulässige Ausgestaltung dieser Gleichbehandlung. Eine Abschaffung würde Millionen von Haushalten finanziell schlechter stellen", so Güntzler. "Die Versuche der SPD, Änderungen durchzusetzen, sind nicht neu. Aber ich denke, es ist unklug, Forderungen zu stellen, die nicht gemeinsam vereinbart wurden, und gegenüber den Wählern den Eindruck der Uneinigkeit abzugeben."

Politik / Deutschland / Steuern / Familien
29.09.2025 · 22:54 Uhr
[1 Kommentar]
Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), bringt in Zusammenhang mit den Annexions-Drohungen gegenüber Grönland von US-Präsident Donald Trump einen Boykott der Fußball-WM in den USA ins Spiel. Hardt sagte der "Bild": "Eine Turnierabsage käme allenfalls als ultima ratio in Betracht, um Präsident Trump in der Grönlandfrage zur Vernunft zu bringen." Hardt verwies […] (02)
vor 16 Minuten
Photo: Getty Images
(BANG) - BLACKPINK haben offiziell ihre neue EP 'Deadline' angekündigt, die am 27. Februar erscheinen wird. Das Mini-Album trägt denselben Titel wie die aktuelle Welttournee der K-Pop-Superstars, die am 5. Juli 2025 im Goyang Stadium in Südkorea gestartet ist und am 26. Januar 2026 im Kai Tak Stadium in Hongkong ihren Abschluss findet. Für die vier Mitglieder Jisoo, Jennie, Lisa und Rosé markiert […] (00)
vor 12 Stunden
Ein Kind nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Seit gut einem Monat dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in Australien keine eigenen Social-Media-Konten mehr haben. Jetzt gibt es erste Zahlen: Nach Angaben der Regierung wurden seit Inkrafttreten des entsprechenden Gesetzes am 10. Dezember bereits mehr als 4,7 Millionen Accounts von Kindern und Jugendlichen deaktiviert, gelöscht oder eingeschränkt. Australien hatte als […] (00)
vor 44 Minuten
Vampires: Bloodlord Rising – Blut spenden und Steam Key gewinnen
Um die kommende Veröffentlichung des Action-Adventures  Vampires: Bloodlord Rising  gebührend einzuläuten, laden das Entwicklerstudio  Mehuman Games  und Publisher  Toplitz Productions  alle Vampir-Fans, die eine Blutspende planen, zu einem besonderen Key-Gewinnspiel ein. All diejenigen, die bis zum 30. Januar eine Blutspende in einem zertifizierten Zentrum planen und durchführen, können dies über […] (01)
vor 9 Stunden
NBC bestellt Drama-Pilot über Profiling-Pionierin Ann Burgess
Der US-Sender entwickelt eine neue Crime-Serie, die Ermittlungen konsequent aus der Perspektive der Opfer denkt. NBC treibt seine Rückkehr zur klassischen Pilot-Season weiter voran und hat einen weiteren Drama-Piloten bestellt. Das noch titellose Crime-Projekt stammt von Dean Georgaris und John Fox und ist inspiriert vom Lebenswerk der renommierten Kriminalpsychologin Ann Burgess, einer der Wegbereiterinnen moderner Täterprofile in den USA. Im […] (00)
vor 1 Stunde
Orlando Magic - Memphis Grizzlies
Berlin (dpa) - Auf die Frage nach einer kleinen Feier in der Heimatstadt nach dem Sieg beim NBA-Spiel in Berlin gab Basketball-Star Moritz Wagner die professionelle Antwort - mit einem Augenzwinkern. «Jetzt packst du mich natürlich in eine Situation. Der Blick geht nach London natürlich. So weit ich mich erinnere. Wie soll ich die Frage jetzt sonst beantworten?», sagte der 28 Jahre alte […] (01)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Der Kurs von Solana (SOL) konnte sich nicht über der Marke von $146 halten und korrigierte nach unten. Derzeit wird SOL unter $145 gehandelt und könnte in der Nähe der $140-Zone Unterstützung finden. Der SOL-Kurs begann eine Abwärtskorrektur unter $145 gegenüber dem US-Dollar. Der Kurs notiert nun unter $145 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). […] (00)
vor 45 Minuten
Nexus Uranium erweitert Portfolio: Neues “Deadhorse-Projekt” in South Dakota
Lüdenscheid, 15.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “Deadhorse” in South Dakota bekannt. Das Projekt wurde mittels Abstecken erworben und befindet sich nun zu 100 % im Besitz des Unternehmens ohne zugrundeliegende Royalties. Das Projekt […] (00)
vor 11 Stunden
 
Friedensnobelpreisträgerin Machado im Weißen Haus
Washington (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado hat ihre […] (07)
Digital Eye Strain: Warum unsere Augen in der „Display-Ära“ neue Lösungen benötigen
Sie sind aus unserem Alltag längst nicht mehr wegzudenken: Displays. Ob PC-Bildschirm und […] (00)
Kanzler-Beben: Merz will dieses heilige Arbeitnehmer-Gesetz sofort schreddern!
Friedrich Merz nutzte den Neujahrsempfang der IHK Halle-Dessau nicht für diplomatische […] (03)
Blutspende
Berlin (dpa) - Der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen fordert angesichts gerade teils […] (00)
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Augsburg (dpa) - Auch mit einem Traumtor von Alexis Claude-Maurice hat der FC Augsburg im […] (02)
Apple Creator Studio: Das neue All-in-One-Abo für Kreative ist da
Apple holt zum großen Schlag gegen Adobe aus und vereinfacht sein Software-Angebot radikal. Mit […] (00)
PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im Januar
Mitglieder der PlayStation Plus Extra und Premium-Tarife erwarten schon ab dem 20. Januar […] (00)
Neuer «Phineas and Ferb»-Film
Disney gibt grünes Licht für ein weiteres Kinoabenteuer der Kultserie. Das Phineas and Ferb -Universum […] (00)
 
 
Suchbegriff