Union will Digitalisierung in der Landwirtschaft beschleunigen

24. Januar 2017, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Union will die Digitalisierung in der Landwirtschaft beschleunigen. Das geht aus einem Positionspapier der Unionsfraktion im Bundestag hervor, aus dem die "Welt" zitiert. "Die grundlegende Voraussetzung für einen Ausbau der digitalisierten Landwirtschaft ist die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet", heißt es demnach in dem Papier.

Es müssten "starke Anreize" auch für privatwirtschaftliche Investitionen gesetzt werden. Bauern sollen dem Papier zufolge künftig verstärkt Drohnen zur Feld-Überwachung einsetzten und damit auf zeitlich aufwendige Begehungen des Geländes verzichten können. Der Betrieb solcher unbemannten Fluggeräte sollte dabei auch außerhalb der eigenen Sichtweite über sehr großen Flächen möglich sein. Die Drohnenführer sollten sich einer "umfassenden Ausbildung in fliegerischen Fertigkeiten und luftfahrtrechtlichen Kenntnissen unterziehen". Initiiert hat das Papier der niedersächsische Bundestagsabgeordnete Maik Beermann (CDU), Berichterstatter seiner Fraktion für die Digitalisierung in der Landwirtschaft. "Der Beruf des Landwirts wird immer anspruchsvoller", sagte Beermann der "Welt". "Aus Bauern werden Smart Farmer." Die Digitalisierung müsse daher in der Ausbildung eine größere Rolle spielen als bisher. Schon heute nutzten Landwirte in ihren Ställen Melkroboter und Futterautomaten, heißt es in dem Papier weiter. Sensoren überwachten die Tiere und schlügen Alarm, wenn sich Hühner, Schweine oder Kühe auffällig verhielten. Satellitengestützte Navigationssysteme hälfen beim Düngen der Felder, autonom fahrende Mähdrescher entlasteten die Bauern bei der Ernte. Jeder fünfte Landwirt nutze bereits entsprechende Technologien. Bei Betrieben mit einer Fläche von mehr als 100 Hektar seien es sogar 33 Prozent. Der Datenschutz für den Umgang mit den im Stall und auf dem Feld erhobenen Daten müsse noch geregelt werden, sagte Beermann. "Die Hoheit über die digitalen Daten muss in der Hand der Bauern bleiben." Nur so werde die Akzeptanz der Digitalisierung unter den Landwirten weiter zunehmen. Beermann ist überzeugt: "Die Digitalisierung in der Landwirtschaft ist nicht mehr aufzuhalten."
Politik / DEU / Unternehmen / Nahrungsmittel / Internet
24.01.2017 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Claus Weselsky (Archiv)
Berlin - Eineinhalb Jahre nach Beginn seines Ruhestands hat der ehemalige GDL-Chef Claus Weselsky die gesunkene Medienpräsenz der Lokführergewerkschaft bemängelt. "Die GDL findet nun weniger statt, es wird keine einzelne Person mehr vermarktet, sondern das Team", sagte Weselsky dem "Stern". "Ich glaube, anders wäre es besser." Bei der letzten […] (00)
vor 41 Minuten
Sugababes want to do more with PinkPantheress
(BANG) - Die Sugababes hoffen, nach ihrer Zusammenarbeit auf einem Remix-Album erneut mit PinkPantheress zu arbeiten. Die britische Pop-Girlgroup – die derzeit aus der ursprünglichen Besetzung mit Keisha Buchanan, Mutya Buena und Siobhan Donaghy besteht – steuerte Songtexte zu dem Track 'Nice to Know You + Sugababes' bei. Der Track enthält außerdem ein […] (01)
vor 10 Stunden
iFixit Teardown: MacBook Neo ist das reparierfreundlichste MacBook seit 2012
Das neue MacBook Neo hat in einem Teardown von iFixit eine erfreulich hohe Reparierbarkeit bewiesen. Laut den Technikern ist es das am leichtesten zu reparierende Apple-Notebook seit 14 Jahren. Quelle: Christin Hume, Unsplash MacBook Neo Demontage Die Reparatur-Experten von iFixit haben das Gehäuse des neuen Notebooks genauer unter die Lupe […] (01)
vor 11 Stunden
GTA 6 Trailer 3 bald? Rockstars ungewöhnliches GTA-Online-Update lässt Fans spekulieren
Rockstar Games veröffentlicht gewöhnlich jeden Dienstag ein Update für GTA Online , das Boni, Events und Herausforderungen für die laufende Woche ankündigt. Am 13. März 2026 war das anders. Statt eines Ein-Wochen-Updates wurde ein Dreiwochen-Fahrplan veröffentlicht, der alle GTA Online -Inhalte bis zum 1. April auf einmal abdeckt. Das schafft einen […] (00)
vor 5 Stunden
«Katholischer Gottesdienst»: ZDF überträgt Jubelkommunion aus Erlangen
Am Sonntag, 12. April 2026, um 09.30 Uhr zeigt das ZDF den «Katholischer Gottesdienst» zur Jubelkommunion aus der Apostelkirche in Erlangen. Im Mittelpunkt der Übertragung steht die fränkische Tradition des Kommunionjubiläums. Der Katholischer Gottesdienst wird am Sonntag, 12. April, um 09.30 Uhr im ZDF ausgestrahlt und ist ab diesem Zeitpunkt auch im Streaming verfügbar – bis zum 11. April […] (00)
vor 11 Stunden
Formel 1 in Bahrain
Berlin (dpa) - Nach der militärischen Eskalation im Nahen Osten hat die Formel 1 die beiden Grand Prix in Bahrain und Saudi-Arabien abgesagt. Wie der Motorsport-Weltverband Fia mitteilte, werden die für den 12. und 19. April angesetzten Rennen aus dem Kalender ersatzlos gestrichen. Am Freitag hatte bereits der TV-Sender Sky berichtet, dass die beiden […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der Bitcoin-Kurs hat in der vergangenen Woche erneut eine interessante Entwicklung gezeigt, während die globale Unsicherheit in den breiteren Finanzmärkten anhält. Allerdings erwies sich das Widerstandsniveau von $74.000 erneut als unüberwindbar, als die führende Kryptowährung am Wochenende einen erneuten Versuch unternahm, diese Marke zu […] (00)
vor 51 Minuten
So können Sie bedrohte Wörter mit De-Domains retten
Koeln, 13.03.2026 (PresseBox) - Das Artensterben von Tieren und Pflanzen gilt unbestritten als eine der großen Tragödien unserer Zeit. Es ist nicht nur ein ökologischer, sondern auch ein kultureller Verlust, der die Menschheit in vielerlei Hinsicht betrifft. Mit jeder Art, die von diesem Planeten verschwindet, schrumpft die biologische Vielfalt – und […] (01)
Freitag um 17:54
 
Landesparteitag der SPD Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die geplante Koalition von SPD und CDU in Brandenburg hat die letzte Hürde […] (02)
George Russell / Mercedes (Archiv)
Shanghai - Im Qualifying zum Großen Preis von China hat sich Mercedes die Doppelpole […] (05)
Deutsches Kriegsschiff (Archiv)
Hamburg - Die Aussagen der Bundesregierung zu einem etwaigen Militäreinsatz zum […] (00)
Langjährige Satellitendaten zeigen: Der Rand der Sahara wird immer grüner
Die Randzonen der Sahara befinden sich im ständigen Wandel. Das ist für […] (02)
Doja Cat
(BANG) - Doja Cat hat in einem Video ihre "qualvollen" Erfahrungen mit der […] (00)
Ab sofort: PlayStation 5-Zubehör im Hyperpop-Style
Die Hyperpop Collection bringt drei auffällige, neue Farbdesigns für den DualSense […] (00)
Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München
Leverkusen (dpa) - Zwei aberkannte Tore, zwei Platzverweise und am Ende einen Punkt […] (01)
Giftiger Cocktail für Chemieriesen: Brenntags radikaler Notfall-Plan gegen den Iran-Krieg
Der Kahlschlag im Maschinenraum soll die Bilanz vor dem geopolitischen Kollaps retten […] (00)
 
 
Suchbegriff