Union will Bekenntnis gegen Extremismus im "Demokratiefördergesetz"

02. April 2021, 19:31 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Unionsfraktion im Bundestag hat bekräftigt, dem geplanten "Demokratiefördergesetz" nicht zuzustimmen, falls den Zuwendungsempfängern kein schriftliches Bekenntnis gegen Extremismus abverlangt werde. "Die derzeitige Fassung des Eckpunktepapiers ist jedenfalls nicht zustimmungsfähig", sagte Mathias Middelberg (CDU), innenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, der "Welt" (Samstagausgabe). "Insbesondere ist das von uns geforderte schriftliche Bekenntnis der Zuwendungsempfänger zu den Grundsätzen der freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland nicht enthalten. Ein solches Bekenntnis sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein."

Aus Sicht der Unionsfraktion bestehe keine zwingende Notwendigkeit für ein entsprechendes Fördergesetz. Bereits seit 2015 würden umfangreiche Maßnahmen in den Bereichen Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben" gefördert. Allein 2021 seien hierfür Bundesmittel in Höhe von 150 Millionen Euro zur Verfügung gestellt worden. Die zweite Förderphase des Programms laufe zudem noch bis zum Jahr 2024. Es könne also nicht behauptet werden, ohne das Gesetz würden keine Projekte mehr möglich sein. "Es war daher von Anfang an klar, dass es sehr auf die konkrete Ausgestaltung des Gesetzgebungsvorhabens ankommen würde", sagte Middelberg. Das schwarz-rote Kabinett hatte sich jüngst auf ein sogenanntes "Demokratiefördergesetz" geeinigt und einen entsprechenden Eckpunkte-Entwurf vom SPD-geführten Familienministerium und vom Unions-geführten Innenministerium auf den Weg gebracht, der noch kurz vor Ablauf der gemeinsamen Regierungszeit beschlossen werden sollte. Damit sollten vor allem die Mittel des seit 2014 bestehende Anti-Extremismus-Programms "Demokratie leben" deutlich aufgestockt werden.
Politik / DEU / Gesellschaft
02.04.2021 · 19:31 Uhr
[2 Kommentare]
Iran (Archiv)
Doha/Abu Dhabi - Trotz der verkündeten Waffenruhe zwischen den USA und dem Iran haben die Vereinigten Arabischen Emirate und Kuwait am Mittwoch neue Angriffe aus dem Iran gemeldet. Die kuwaitische Armee teilte mit, dass die Luftabwehr am Morgen eine Welle iranischer Drohnen abgefangen habe. Einige dieser Drohnen zielten demnach auf wichtige Ölanlagen, […] (01)
vor 19 Minuten
Jimmy Kimmel hat sich über Donald Trump lustig gemacht.
(BANG) - Jimmy Kimmel hat Donald Trump wegen seiner aggressiven Rhetorik gegenüber dem Iran scharf kritisiert. Der 58-jährige Talkshow-Moderator ist ein lautstarker Kritiker des US-Präsidenten und nutzte seinen Eröffnungsmonolog in 'Jimmy Kimmel Live!' am Dienstag (7. April), um Trumps Drohung aufzugreifen, dass "eine ganze Zivilisation heute Nacht […] (00)
vor 1 Stunde
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic ist so gut darin, bisher unentdeckte Software-Schwachstellen zu finden, dass es in den falschen Händen zu einer verheerenden Cyberwaffe werden könnte. Deshalb macht Anthropic es nicht öffentlich, sondern lässt Unternehmen wie Apple, Amazon und Microsoft damit Sicherheitslücken in […] (00)
vor 9 Stunden
Der Super Mario Galaxy Film wehrt sich für KI genutzt zu werden!
Der aktuelle Animationsfilm Der Super Mario Galaxy Film sorgt nicht nur wegen seiner Einspielergebnisse, Animationen, Soundtrack und Synchronsprecher-Ensemble sorgt er für Aufmerksamkeit. Im Abspann fällt aufmerksamen Lesern auf, dass eine ungewohnte Zeile zu lesen ist, in welcher sich der Film gegen dessen Nutzung für Künstliche Intelligenz […] (00)
vor 21 Minuten
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 1 Stunde
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Der neue Tag war schon angebrochen, als Manuel Neuer seine Bayern nach dem Gigantensieg in Madrid unter dem rhythmischen Klatschen der Edelfans zum Bankett in den Ballsaal des Teamhotels anführte. Danach bekam der Mann des Abends noch einen Sonderapplaus, als Vorstandschef Jan-Christian Dreesen den Kapitän in seiner Rede nach dem 2: 1 (1: […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, blockchain, bitcoin, money, finance, digital currency, wealth, crypto, exchange, technology
Ökonomen des Weißen Hauses, die dem Council of Economic Advisers angehören, haben heute mitgeteilt, dass ein Verbot für Krypto-Unternehmen, ihren Kunden Erträge auf Stablecoins anzubieten, keine signifikanten Auswirkungen auf lokale Banken haben würde. Dies ist die jüngste Entwicklung in einem bemerkenswerten Konflikt zwischen der Bankenbranche und der […] (00)
vor 52 Minuten
ROI von Automatisierung ganzheitlich bewerten: Mehr als nur eingesparte Stunden
München, 08.04.2026 (PresseBox) - Bei der Bewertung von Automatisierungsprojekten wird der Nutzen häufig ausschließlich über eingesparte Arbeitszeit berechnet. Dieser Ansatz greift jedoch zu kurz. Moderne Automatisierungsplattformen wie AmdoSoft/b4 entfalten ihren wirtschaftlichen Mehrwert vor allem dort, wo Prozessstabilität, Reaktionsgeschwindigkeit […] (00)
vor 1 Stunde
 
KFW (Archiv)
Frankfurt am Main - Mehr als jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) in Deutschland […] (01)
Capri
Capri (dpa) - Sonne, Meer - und künftig wohl deutlich weniger aufdringliche […] (00)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) lädt die Spitzen der deutschen […] (00)
US-Präsident Trump
Washington/Teheran (dpa) - Nach der Einigung ist vor der Einigung? Eine zweiwöchige […] (01)
«Dark Matter»: Sci-Fi-Hit kehrt im August mit zweiter Staffel zurück
Die gefeierte Apple-Serie setzt ihre Reise durch alternative Realitäten fort und treibt ihre […] (00)
Weltverband berät über Formel-1-Regeln
Berlin (dpa) - Die Formel 1 macht in der hitzigen Debatte um schnelle Reparaturen am […] (00)
Erste Anzeichen einer Trendwende In den letzten Tagen zeichnet sich am deutschen […] (00)
Halo: Campaign Evolved ist inhaltlich fertig und besitzt ein Skin-System ohne Ingame-Shop
Halo: Campaign Evolved gehört zu den meistdiskutierten Titeln des laufenden Jahres – […] (00)
 
 
Suchbegriff