Union kritisiert Inhaftierung von Erdogan-Konkurrent Imamoglu

23. März 2025, 14:52 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der außenpolitische Sprecher der Union, Jürgen Hardt, kritisiert die Inhaftierung von Ekrem Imamoglu als politischen Akt Erdogans und warnt vor negativen Auswirkungen auf die deutsch-türkischen Beziehungen. Grünen-Politiker Max Lucks fordert, die Menschenrechte in der Türkei entschlossen zu verteidigen und Rüstungsexporte zu stoppen.

Berlin - Der außenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), hat die Untersuchungshaft für den Istanbuler Oberbürgermeister und Erdogan-Konkurrenten Ekrem Imamoglu scharf kritisiert.

"Der Zeitpunkt und politische Kontext der Verhaftung lassen vermuten, dass ein politischer Konkurrent Erdogans seiner demokratischen Rechte beraubt werden soll", sagte Hardt der "Welt". Deutschland sollte klarmachen, dass Erdogan einen weiteren Schritt Richtung Autokratie gegangen sei und dieser Weg in der Zusammenarbeit nicht akzeptiert werden könne.

Mit Bezug auf die wahrscheinliche Bildung einer Regierung aus CDU/CSU und SPD sagte Hardt: "Für die zukünftige Kooperation mit einer neuen Bundesregierung wäre das ein sehr problematischer Beginn. Denn gute Beziehungen zur Türkei sind in unserem wirtschaftlichen, gesellschaftspolitischen und sicherheitspolitischen Interesse." Hardt sagte weiter: "Die deutsch-türkischen Beziehungen müssen notgedrungen immer mehr auf transaktionalen Deals fußen, da es für mehr einfach keinen Ansprechpartner in Ankara gibt."

Max Lucks, Außenpolitiker der Grünen-Fraktion, forderte unterdessen: "Deutschland muss Erdogan jetzt spürbar unter Druck setzen. In diesen Tagen kommt es darauf an, ihm zu zeigen, dass Menschenrechte und Demokratie in der Türkei für uns keine Nebensache sind. Das Vertragsverletzungsverfahren beim Europarat sollte mit aller Konsequenz vorangetrieben und eng mit den politischen sowie wirtschaftlichen Beziehungen der EU zur Türkei verknüpft werden." Außerdem sollte die Bundesrepublik Lieferungen von Rüstungsgütern in die Türkei sofort stoppen.

Gegen die Türkei läuft besagtes Vertragsverletzungsverfahren seit Dezember 2021 wegen der Inhaftierung des Bürgerrechtlers Osman Kavala, der die Gezi-Proteste unterstützt hatte. Lucks widersprach der Einschätzung, dass die EU auf die Türkei angewiesen sei. Erdogans Regierung verbreite dieses "Narrativ" zwar mit Erfolg, doch das Gegenteil sei der Fall: "Angesichts der schweren wirtschaftlichen Krise, in die Präsident Erdogan das Land geführt hat, ist die Türkei auf uns angewiesen", so Lucks. "Zudem sollte es alarmierend sein, dass ausgerechnet der Kreml das skrupellose Vorgehen gegen die Opposition lobt. Wo immer möglich müssen wir uns sicherheitspolitisch von der aktuellen türkischen Regierung unabhängig machen."

Politik / Deutschland / Türkei / Justiz
23.03.2025 · 14:52 Uhr
[0 Kommentare]
Giorgia Meloni
Rom (dpa) - In Italien hat eine zweitägige Volksabstimmung darüber begonnen, ob das Justizsystem des Landes umgebaut wird. Die beiden Kammern des Parlaments haben dem Vorhaben der rechten Ministerpräsidentin Giorgia Meloni bereits zugestimmt. Weil für die Justizreform jedoch die Verfassung geändert werden muss, kommt es nun auch noch zu einem […] (00)
vor 30 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (04)
vor 21 Stunden
Kriminalinspektion Cybercrime
Berlin (dpa) - Der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz erleichtert Betrug im Internet und ebnet Kriminellen den Zugang zu neuen Opfergruppen in Deutschland. «Bei den Betrugsdelikten können mehr Akteure im deutschsprachigen Raum aktiv werden, weil durch den Einsatz von KI die Sprachbarriere fällt», sagt der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), […] (00)
vor 1 Stunde
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 15 Stunden
Prime Video bringt «Jack Ryan» als Film-Event
Der beliebte CIA-Analyst kehrt im Mai in einem neuen Action-Thriller zurück. Prime Video setzt die Erfolgsmarke rund um Jack Ryan fort und kündigt mit Tom Clancy’s Jack Ryan: Ghost War ein neues Film-Event an. Der Action-Thriller startet am 20. Mai 2026 weltweit auf der Streamingplattform und führt die Geschichte der bekannten Figur erstmals in einem eigenständigen Filmformat weiter. Im […] (00)
vor 1 Stunde
Vancouver Whitecaps - San José Earthquakes
Vancouver (dpa) - Das Duell zwischen Thomas Müller und Timo Werner in der nordamerikanischen Fußball-Liga MLS ist an den ehemaligen Leipziger Werner gegangen. Sein Team San Jose Earthquakes setzte sich mit 1: 0 (1: 0) gegen die Vancouver Whitecaps durch. Die beiden ehemaligen deutschen Nationalspieler saßen zu Beginn der Partie jeweils auf der Bank. […] (00)
vor 7 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Nach einem relativ stabilen Samstag, an dem Bitcoin über der Marke von $70.000 blieb, erlebte der Kurs in der Nacht einen Rückgang auf $68.000. Dies ist das erste Mal seit dem 9. März, dass der Kurs auf dieses Niveau fiel. Der plötzliche Kursrückgang erfolgte, nachdem US-Präsident Trump eine deutliche Drohung gegen den Iran ausgesprochen hatte, falls […] (00)
vor 41 Minuten
Ein Gespräch mit Christian Kirsch, Unternehmer, Leadership-Coach und Mitgründer von amaiko.ai
Viechtach, 21.03.2026 (PresseBox) -. Frage: Christian, wenn man deinen Weg anschaut, wirkt alles sehr klar strukturiert. War das wirklich so geradlinig? Christian Kirsch: Überhaupt nicht. Ich habe die IT-Branche 2018 eigentlich verlassen. Ich war müde vom Buzzword-Theater. Bin dann als Geschäftsführer in einen Sporthändler gewechselt – sportaffin, […] (00)
vor 23 Stunden
 
Wie hat das bayerische »Haus ohne Heizung« den ersten kalten Winter überstanden?
Ausgerechnet im Herbst sind die ersten Mieter ins Ingolstädter »Haus ohne Heizung« […] (01)
Kindesmissbrauch im Netz
Berlin (dpa) - Der Schutz von Minderjährigen vor sexuellem Missbrauch wird nach […] (00)
Landtag Rheinland-Pfalz
Mainz (dpa) - Bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz geht es um viel – für Land und Bund. Die […] (01)
Iran-Krieg - Israel
Washington/Teheran (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht dem Iran mit der […] (02)
1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach
Köln (dpa) - Sportchef Thomas Kessler hat nach dem verpassten Derbysieg des 1. FC […] (01)
«Mystery Road: Origin» geht mit der zweiten Staffel fort
Die preisgekrönte Krimiserie kehrt mit neuen Fällen und gesellschaftlicher Tiefe zurück. arte […] (00)
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigo möchte "halb" nach Großbritannien ziehen. Die 23-jährige […] (00)
Sonic the Hedgehog 4 enthüllt seinen Titel und bringt zwei Hollywood-Schwergewichte an Bord
Die Sonic-Filmreihe rast weiter auf Hochtouren – und tut das diesmal mit einer […] (00)
 
 
Suchbegriff