Ungesicherte mobile Kommunikation ist potenzieller Identitätsdiebstahl

(pressebox) Worms, 04.08.2014 - Zu dieser zugespitzten Aussage lassen sich die Äußerungen von Özgür Koyun, Leiter Marketing & Business Development von Kobil Systems während der Podiumsdiskussion IT meets Press vor rund 25 Journalisten der Münchner Fach- und Wirtschaftspresse verdichten.

Auf der Veranstaltung "IT meets Press" am 24. Juli plädierte Koyun dafür, jede Transaktion auf einem mobilen Endgerät so zu schützen, dass beide Kommunikationspartner ihre "verbindliche Echtheit" nachweisen können. Das diene nicht nur der Transaktionssicherheit, sondern auch dem so dringend notwendig Schutz der digitalen Identitäten. Schließlich bestehe "jede Kommunikation auf einem mobilen Endgerät auch aus der Identität des Benutzers, die Kriminelle auszuspähen versuchen." Sicherungsmaßnahmen, die nicht gleichermaßen Identität, Kommunikation und Applikationen auf mobilen Endgeräten gegen Transaktionsbetrug und Identitätsdiebstahl absicherten, greifen laut Koyun zu kurz.

Koyuns Kernaussage während der Podiumsdiskussion, auf der IT-Analysten, Anwender und IT-Anbieter über die Herausforderungen des Mobile Enterprise diskutierten, lautete: Mit der rasant zunehmenden Digitalisierung steigen die Sicherheitsrisiken gerade beim Datenaustausch über mobile Endgeräte. Um vor allem personenbezogene Daten, digitale Identitäten und Transaktionen ausreichend abzusichern, braucht es Systeme, die für Endanwender einfach und sicher zu bedienen sind. Für die Unternehmen, die diese Systeme einsetzen, ist darüber hinaus wichtig, dass sich die Identitäten der Nutzer zweifelsfrei über einen zweiten unabhängigen, sicheren Kommunikationskanal verifizieren sowie sich nahtlos in ihre IT-Prozesse einpassen lassen. Wenn diese sensiblen Transaktionen nicht möglichst stark abgesichert werden, geht das Vertrauen der Menschen in die digitale Wirtschaft insgesamt zurück.

Genau da setze Kobil Systems mit seinen Produkten und Services an. "Wir bringen die Sicherheit von Transaktions- und Identitätsdaten auch im mobilen Bereich auf ein höheres Niveau. Dabei legen wir größten Wert darauf, unsere Lösungen für Endkunden und Unternehmen sehr einfach einsetzbar zu halten", erklärte Koyun. "Kobil sichert mit einer Kombination aus Onboard-Security und Serverfunktionalität jeden Prozess und jede Transaktion ab, die sich auf einem mobilen Device abspielen. Dabei achten wir darauf, dass der Benutzer tatsächlich Spaß daran hat, diese Vertrauen schaffenden Kommunikationsroutinen tatsächlich auszuführen."
Sicherheit
[pressebox.de] · 04.08.2014 · 10:08 Uhr
[0 Kommentare]
 
Baerbock reist für eine Woche ans andere Ende der Welt
Adelaide (dpa) - Pannen gibt es bei der Flugbereitschaft der Bundeswehr immer wieder, aber […] (00)
«Border Patrol Südamerika» wandert zu ntv
Grenzpatrouillen sind im deutschen Fernsehen beliebt, mehrere Fernsehsender haben Versionen von «Border […] (00)
Luxuswahn! Norderney übertrifft Sylt in Immobilienpreisen.
Ein neuer Spitzenreiter am Immobilienmarkt: Norderney lässt Sylt im Luxussegment hinter sich. […] (00)
Xbox Game Pass: Highlights im Mai
Der 4. Mai steht kurz bevor – für alle Star Wars-Fans heißt das: May the 4th be with you! […] (00)
Revanche auf dem Weg zum Triple: Leverkusen mit Wut nach Rom
Rom (dpa) - José Mourinho ist weg, doch die Revanche-Gelüste bleiben. Mit einer gehörigen […] (07)
Apple bewirbt Let Loose Keynote als andere Art von Apple-Veranstaltung
Am nächsten Dienstag findet Apples „Let Loose“-Event statt und die dort bevorstehende Keynote […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News