Umzug richtig planen: Welche Kosten und Aufgaben sind einzukalkulieren?
Ein Umzug stellt eine außergewöhnliche Belastung dar, die in der Regel neben den alltäglichen Aufgaben zu bewältigen ist. Damit er reibungslos abläuft, ist die richtige Planung Grundvoraussetzung. Um vor finanziellen Überraschungen gefeit zu sein, sollte sie auch die durch den Wohnungs- oder Bürowechsel entstehenden Kosten beinhalten. Wichtig ist, daran zu denken, dass ein gutes Konzept nicht nur für den Umzugstag wichtig ist, sondern auch für die Zeit davor und danach.
Umzug mit kompetenter Hilfe oder in Eigenregie?
Die frühe Klärung der Frage, ob ein Umzugsunternehmen beauftragt werden soll oder DIY bevorzugt wird, ist in jedem Fall empfehlenswert. Viele Menschen nutzen den Samstag für ihren Ortswechsel. Dies führt dazu, dass an diesem Wochenendtag nur schwer ein Termin zu bekommen ist. Dies gilt vor allem für professionelle Firmen, die aufgrund ihrer Erfahrung und Zuverlässigkeit besonders gefragt sind. In der Regel bieten sie ein breitgefächertes Spektrum an Leistungen, darunter
- Privat-, Firmen-, Auslands- und Klavierumzug,
- Einlagerung von Möbeln,
- Räumung inklusive Entsorgung sowie
- Umzugsreinigung.
Auf www.umzugsservice-zh.ch finden Sie beispielsweise das umfangreiche Angebot der Zürich GmbH. Das Unternehmen bietet eine vorteilhafte kostenlose, persönliche Beratung vor Ort. So können individuelle Wünsche und die Möglichkeiten für deren Realisierung abgesprochen werden. Zudem lässt sich das Umzugsvolumen genau ermitteln, auf dessen Basis eine maßgeschneiderte Offerte erfolgt. Der Kunde profitiert von einem Festpreis, der bereits frühzeitig in der Kostenaufstellung berücksichtigt werden kann.
Organisation von Mietfahrzeug und Helfern sowie Abstimmung mit dem Chef
Entscheidet man sich für einen DIY-Umzug, muss ein passendes Fahrzeug bereitstehen. Hier sollte man in jedem Fall einen Anbietervergleich vornehmen, da es große Unterschiede in Bezug auf die Preise und jeweiligen Konditionen gibt. Liegen der Start- und Zielort weit voneinander entfernt, kann es sinnvoll sein, eine Einzelfahrt zu vereinbaren. D.h., der Miettransporter wird an zwei verschiedenen Stellen abgeholt bzw. zurückgebracht. Auf diese Art lässt sich teilweise viel Zeit für die Rückfahrt einsparen. Darüber hinaus sind verlässliche Umzugshelfer unersetzlich. Bestenfalls informiert man Freunde oder Verwandte so
Kosten für Renovierungsarbeiten einplanen
Ist der neue Mietvertrag unterschrieben, sollte der bestehende baldmöglichst gekündigt werden. Meist beträgt die Kündigungsfrist drei Monate. Ein netter Vermieter bewilligt auch einen früheren Zeitpunkt für den Auszug.
Wer auszieht, muss häufig noch einige Schönheitsreparaturen im alten Mietobjekt vornehmen. Ob diese durch einen Dritten oder selbst ausgeführt werden, bleibt jedem selbst überlassen. Sie stellen jedoch einen Kostenpunkt dar, der berücksichtigt werden muss. Gleiches gilt für die neue Wohnung, in der möglicherweise ebenfalls Renovierungsarbeiten anstehen. Zieht man beispielsweise von einer kleineren in eine größere Immobilie um, ist ggfs. das Mobiliar aufzustocken. Es empfiehlt sich, die Anlieferung direkt an den neuen Wohnort vornehmen zu lassen, um das Umzugsvolumen möglichst klein zu halten.
Bekanntgabe der Adressänderung
Dass alle Nahestehenden von dem Umzug informiert sind, ergibt sich meist von selbst. Nicht vergessen werden dürfen zahlreiche Institutionen, darunter die Post. Ein Nachsendeantrag sollte am besten zwei bis drei Wochen vor dem Ortswechsel eingereicht werden. Die Beantragung kann für einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten erfolgen. Außerdem müssen unter anderem Banken und Versicherungen benachrichtigt werden, eine GEZ-Ummeldung ist ebenfalls erforderlich. Dem Finanzamt sollte die Adressänderung bekanntgegeben werden, wenn sich dessen Zuständigkeitsbereich ändert. Bleibt die Behörde dieselbe, wird die neue Anschrift bei der nächsten Steuererklärung automatisch registriert. Darüber hinaus freuen sich der Kindergarten, die Schule sowie der Arbeitgeber, wenn sie die Information über den Umzug nicht erst in letzter Sekunde erhalten.
Entrümpelung organisieren
Jeder Umzug ist die ideale Gelegenheit, um seinen Hausrat zu überprüfen und ggfs. Überflüssiges auszusortieren. Wer rechtzeitig damit anfängt, kann möglicherweise noch gut erhaltene Möbel sowie weitere Gebrauchsgegenstände veräußern und dadurch das Umzugsbudget vergrößern. Oftmals kann man anderen Menschen damit auch eine Freude machen, indem man sie verschenkt oder an soziale Einrichtungen spendet.


